Amelie1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt der Film nur am Dienstag 3. Mai 2022 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Weltexpresso (Frankfurt am Main) - Amélie Poulain (Audrey Toutou) lebt in ihrer eigenen fabelhaften Welt. Sie begeistert sich für zarten Gesten, die unscheinbaren Details, die leisen Töne oder die kleinen Dinge. Sie hat einen Blick für flüchtige magische Momente, die von Anderen gar nicht wahrgenommen werden. Amélie mag den Kopf regelmäßig über den Wolken haben, trotzdem steht sie mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Sie arbeitet als Kellnerin im Café des 2 Moulins in Montmartre, dabei ist sie immer liebenswürdig und hilfsbereit. Im Café ist eigentlich immer etwas los. Dort gibt es gescheiterte Genies, sehnsuchtskranke Hypochonder wie ihre Arbeitskollegin und andere schräge Typen.

Eines Tages beschließt sie, die gute Fee für einige ihrer Mitmenschen zu spielen. Dabei zaubert sie längst verschollene Liebesbriefe wieder hervor, schickt einen Gartenzwerg ihres Vaters mit Hilfe einer Freundin, die als Stewardess arbeitet, auf Weltreise und wird deshalb zum Schutz- und Racheengel für ihre Freunde.

Als sich Amélie allerdings in Nico Quincampoix (Mathieu Kassovitz), einen schüchternen Spinner und Sammler von weggeworfenen Bildern aus Fotoautomaten, verliebt, hat sie keine Ahnung, wie sie ihm näher kommen kann. Jetzt braucht Amélie selbst einmal mal Hilfe - und so muss ein guter Geist in Person von ihrem Nachbarn Raymond Dufayel (Serge Merlin), ihr auf die Sprünge helfen...


Studiocanal bietet seit November 2021 jeden Monat einen älteren Film im Rahmen der "Best of Cinema" Reihe an. Die Filme werden immer am ersten Dienstag im Monat in über 300 Kinos in Deutschland gezeigt. Dies waren im Januar "Tod auf dem Nil" (1978), im Februar "Mulholland Drive - Straße der Finsternis" (2001), im März "Total Recall - Totale Erinnerung" (1990) und im April "Grüne Tomaten" (1991).

Amelie2Nach "Die fabelhafte Welt der Amélie" (2001) am 3. Mai ist am 7. Juni "La Boum - Die Fete" (1980) vorgesehen. Aber auch in der 2. Jahreshälfte wird es im Rahmen der "Best of Cinema" Reihe weitere bekannte Filme zu sehen geben, so sind "Léon - Der Profi" (1994) am 5. Juli, "Tiger and Dragon" (2000) am 2. August und "Highlander - Es kann nur einen geben" (1986) am 6. September geplant.

Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/die_fabelhafte_welt_der_amelie) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit der Film am Dienstag, 3. Mai 2022 zu sehen sein wird.

Foto 1: Audrey Toutou als Amélie Poulain © Studiocanal GmbH
Foto 2: Audrey Toutou als Amélie Poulain und Mathieu Kassovitz als Nico Quincampoix © Studiocanal GmbH

Info:
Die fabelhafte Welt der Amélie (Frankreich, Deutschlands 2001)
Originaltitel: Le fabuleux destin d'Amélie Poulain
Genre: Komödie, Romanze
Filmlänge: 117 Min.
Regie: Guillaume Laurant, Jean-Pierre Jeunet
Drehbuch: Jean-Pierre Jeunet
Darsteller: Audrey Toutou, Mathieu Kassovitz, Rufus, Lorella Cravotta, Serge Merlin u.a.
Erzähler: André Dussollier; deutsche Fassung: Peter Fricke
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Den Film wird nur am Dienstag 3.5.2022 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland gezeigt.