Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. Mai 2022 , Teil 7
Redaktion
München (Weltexpresso) - Maja: Maja ist eine neugierige und lebenslustige Jungbiene. Von Natur aus ist sie offenherzig und begegnet anderen vertrauensvoll und ohne Vorurteile. Sie ist sensibel und emotional – und sie hält wenig davon, sich an die Regeln im Bienenstock zu halten. Sie geht ihren eigenen Weg und scheut sich auch nicht, deutlich ihre Meinung zu sagen, wenn sie findet, dass etwas ungerecht ist. Dabei ist sie aber nie rechthaberisch, sondern will für alle immer nur das Beste – das macht sie zu einer geborenen Anführerin. Wenn sie erst einmal einen Plan gefasst hat, lässt sie sich von nichts und niemandem davon abbringen, und dann bemerkt Maja manchmal erst zu spät die Gefühle und die Bedürfnisse der anderen. Aber auch darin ist Maja niemals selbstsüchtig, sondern höchstens etwas unbedacht und naiv. Da sie so emotional und impulsiv ist, lässt sie sich immer wieder zu spontanen Aktionen hinreißen, ohne die möglichen Folgen zu bedenken – und dann heißt es aufpassen...!
Willi
Willi ist Majas bester Freund und Gefährte. Er bewundert sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit – weil genau das die Eigenschaften sind, die ihm selbst fehlen. Willi ist schüchtern, ängstlich, ungeschickt und, um ehrlich zu sein, auch nicht die hellste Kerze am Leuchter. Willi ist nicht bloß faul, er hat eine richtige Allergie gegen jede Art von Arbeit, und daher kennt er nichts Schöneres, als auf der Wiese seine Blütenpollen zu genießen oder in einer abgeschiedenen Ecke des Bienenstocks ein Nickerchen zu machen. Allerdings liebt er es auch, etwas mit Maja zusammen zu unternehmen, und so steckt er ständig in einem Dilemma. Im Zweifelsfall aber gehen die Abenteuer mit Maja vor! Selbst wenn das bedeutet, sich in richtig gefährliche Situationen zu begeben oder sich abzumühen... In Willi steckt aber auch ein echter Spaßvogel. Er kann es nicht lassen, witzige Bemerkungen zu machen. Seine Feigheit zeigt sich vor allem in Momenten, die gar nicht besonders bedrohlich sind, und so sorgen seine übertriebenen Ängste für viele komische Momente im Film.
Auf der Reise entdeckt Willi eine ganz neue Seite an sich, als die kleine Smoosh ihn als ihren Beschützer auswählt und er merkt, dass es ihm großen Spaß macht, sich um ein Ameisenbaby zu kümmern.
Smoosh
Die neugeborene Prinzessin ist die Thronfolgerin von Grünblatt, der Ameisenkolonie auf dem Bonsaiberg. Smoosh ist blaublütig, und schon als Baby zeigt sie, dass in ihr eine echte Führungspersönlichkeit steckt... Sie liebt es, wenn um sie herum alles harmonisch zugeht und versteht ganz instinktiv, wie wichtig Freundschaft und Zuneigung sind. Die supersüße Smoosh braucht einen bloß aus ihren großen grünen Augen anzuschauen, und schon kriegt sie ihren Willen. Richtig zufrieden ist Smoosh immer dann, wenn sie bei Willi sein kann.
Rumba
Rumba ist die beste Fährtenleserin bei den Krachkäfern. Aber niemand aus ihrem Stamm erkennt ihr Können an. Sie steht im Schatten ihres älteren Bruders Bombulus, der sich stets in den Vordergrund drängt. Je mehr hirnlose Entscheidungen Bombulus aus dem Bauch heraus trifft, desto stärker nervt es Rumba, dass alle Erfolge ihm zugeschrieben werden. Dabei ist sie selbst ihre schärfste Kritikerin und wird immer wieder von Selbstzweifeln geplagt.
Für Rumba ist Aufgeben keine Option. Sie ist der Überzeugung, dass man schon verloren hat, wenn man auch nur einen Moment nachlässt. Das macht sie zu einer so guten Jägerin. Sie ist tapfer, kräftig, fähig und eine echte Persönlichkeit. Auch wenn sie manchmal unsicher ist und verzweifelt nach einer Gelegenheit sucht, sich zu beweisen, hat Rumba doch das Zeug dazu, ihren Stamm anzuführen – es hat nur noch keiner der Krachkäfer bemerkt.
Als die kleine Ameisenprinzessin Smoosh ihr das Leben rettet, beginnt Rumba, an ihrer bisherigen Überzeugung zu zweifeln. Sind wirklich alle Ameisen böse? Sie vollzieht eine Kehrtwende und rettet Maja und ihre Freunde aus einer hoffnungslosen Lage.
Bombulus
Bombulus ist ein selbstgefälliger Angeber, und dabei auch ein ziemlicher Heuchler. Bombulus’ Ignoranz ist deswegen so groß, weil er sich für nichts außer sich selbst interessiert. Für ihn ist alles entweder Schwarz oder Weiß. Als Thronfolger der Krachkäfer musste er sich niemals mit Alltagssorgen abgeben. Bombulus ist großartig darin, unangenehme Arbeit anderen aufzudrücken, und zieht es vor, von seiner komfortablen Festung aus zu regieren. Trotz seines großen Mundwerks ist er ein totaler Feigling, wenn er mit echter Gefahr konfrontiert ist. Er bringt seinen großen Leib nur dann zum Einsatz, wenn sein Gegner keine wirkliche Gefahr darstellt und er den Kampf mühelos gewinnen kann. Er liebt es, sich selbst darzustellen und lässt keine Gelegenheit aus, aus einer Rede einen Song zu machen. Und was er wirklich hasst, sind Vögel...!
Buff
Buff gehört zu Bombulus’ treuen Helfern und ist absolut von sich selbst überzeugt, womit er Rumba ständig auf die Nerven geht. Buff hält sich für Bombulus’ besten Freund. Er ist zwar fast genauso groß und stark wie Bombulus, ihm fehlt aber dessen gutes Aussehen. Dennoch ist er seiner eigenen Ansicht nach ein Bild von einem Kerl. Er ist kräftig und athletisch, aber seine Eitelkeit verleitet ihn immer wieder zu ziemlich dummen Fehlern.
Hentschie
Hentschie ist Bombulus’ zweiter Helfer – nicht besonders schlau, aber stets bemüht, sein Bestes zu geben. Er nimmt seinen Job sehr ernst und setzt alles daran, seinen Freunden zu gefallen, weil er sie für die Coolsten hält. Er lässt sich sehr stark von den anderen beeinflussen, und all sein Posieren dient nur dem Zweck, von den anderen gemocht zu werden. Dass er sich immer etwas ungeschickt anstellt, hebt ihn von Buff und Bombulus ab, die einfach bloß fies und gemein sind. Hentschie schafft es immer wieder, im spannendsten Moment mit einer dummen Bemerkung für unfreiwillige Lacher zu sorgen – durch ihn lernen die jungen Zuschauer, dass nicht alle von Majas Widersachern wirklich böse sind.
Charlie
Die Boten-Ameise Charlie ist sprunghaft und immer ein wenig verwirrt – aber er meint es gut. Charlie hat es aber auch nicht einfach, denn er ist mit einer Aufgabe betraut, der er einfach nicht gewachsen ist. Charlie, der ständig an sich selbst zweifelt und immer wieder seine Meinung ändert, nimmt den Botenjob so ernst, dass er ihn lieber jemandem überlässt, der zuverlässiger ist als er...
Wiebel
Wiebel ist Bombulus’ leidgeplagter Diener. Niemand weiß, wie er es bei seinem unreifen, herrischen Meister aushält – vielleicht gefällt es ihm sogar? Wiebel selbst liebt Geheimnistuerei und heckt ständig irgendwelche Pläne aus; er liebt Klatsch und Tratsch und hat ein regelrechtes Spionagenetzwerk aufgezogen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Sein kleiner Wuchs und sein schmuddeliges Äußeres sorgen dafür, dass er von vielen zunächst unterschätzt wird.
Eddy und Freddy
Majas alte Freunde, die beiden Ameisen-Soldaten Eddy und Freddy, sind zwar nicht die hellsten, aber immer eifrig bei der Sache und absolut zuverlässig, wenn es darum geht, Anweisungen auszuführen. Sie sorgen garantiert für jede Menge Lacher, wenn sie im Verlauf der Reise immer wieder auf neue Hindernisse stoßen. Denn egal, was die Aufgabe ist: Man kann sicher sein, dass sie allen möglichen Unsinn anstellen, bevor sie es doch irgendwie noch schaffen, ans Ziel zu gelangen. Als Majas treue Freunde stehen sie ihr immer zur Seite. Sie sind absolut verlässlich, aber total unberechenbar!
Die Bienenkönigin
Beatrix, die Bienenkönigin der Klatschmohnwiese, ist eine gütige und gerechte Herrscherin, die nur das Beste für ihr Volk im Sinn hat. Sie regiert nicht mit Zwang und Strenge, sondern mit viel Verständnis – auch für kleine, vorlaute Untertanen wie Maja. Die Königin erkennt, dass Maja anders ist als die anderen Jungbienen und lässt ihr ihre Eigenheiten. Aber sie sieht auch die Notwendigkeit, Majas Übermut ein wenig zu bremsen, indem sie ihr ein wenig von ihrer königlichen Weisheit mitgibt.
Frau Kassandra
Kassandra ist die Lieblingslehrerin aller kleinen Bienen – und sie liebt sie ebenso sehr. Maja ist ihr besonders ans Herz gewachsen – vielleicht auch deshalb, weil sie ihr gezeigt hat, dass es manchmal besser ist, nicht allen Regeln genau zu folgen.
Flip
Flip, der lebenslustige Grashüpfer, kennt nichts Schöneres, als zu singen und zu tanzen. Für Maja ist Flip ein väterlicher Freund, der auf sie aufpasst und ihr immer mit einem guten Rat zur Seite steht. Flip bewundert ihre wissbegierige, lebhafte Art – und Maja wiederum weiß, dass sie sich auf Flip verlassen kann, wann immer sie Unterstützung braucht.
Foto:
©Verleih
Info:
Die Biene Maja - Das geheime Königreich (Deutschland 2020)
Genre: Kinderfilm, Animation, Abenteuer
Filmlänge: 85 Min.
Regie: Noel Cleary, Alex Stadermann
Drehbuch: Fin Edquist nach der Vorlage von Waldemar Bonsels
Deutsche Sprecher: Theresa Zertani, Jan Delay, Sasha, Emilia Schüle, Sonja Deutsch, Juana von Jascheroff, Santiago Ziesemer, Mario von Jascheroff, Constantin von Jascheroff u.a.
Verleih: LEONINE Studios
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 05.05.2022