a1396a04 6a0f 0431 436a 5cf3b2d2788315. LICHTER FILMFEST FRANKFURT INTERNATIONAL, 10. – 15. Mai

 Lichter schickt einen Brief

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Liebe LICHTER-Freunde, mit dem gestrigen Tag ist unser 2. Kongress Zukunft Deutscher Film kraftvoll zu Ende gegangen. Zum Abschluss haben sich ein Großteil unserer Kongress- und Festivalbesucher und weitere Gäste in der Frankfurter Paulskirche eingefunden, um gemeinsam mit Costa-Gavras entschlossen in die Zukunft des Films und die des Kinos zu schauen, was – da sind wir uns sicher – zusammengehört! 

Das Ende unseres zweiten Kongresses wird einmal mehr ein Anfang sein, wie die Regisseurin und Schriftstellerin Susanne Heinrich in ihrem literarischen Protokoll des Kongresses deutlich machte: ein Anfang für neue Initiativen, Projekte, Aktionen, Forderungen, ja Kämpfe – im Sinne der europäischen Filmkunst.

Am Abend dann zeigte Costa-Gavras seinen jüngsten Film Adults in the Room im Cantate-Saal. Ein Film, der erstmals in Deutschland vorgeführte wurde, wie Costa-Gavras betonte. Das Publikum war zu Recht begeistert!

Ein weiterer Festivaltag liegt vor uns: Noch einmal möchten wir die Gelegenheit ergreifen und in diesem Newsletter einige der am heutigen Sonntag anstehenden Filmscreenings und Veranstaltungen empfehlen.

Das komplette Festivalprogramm findet Ihr weiterhin auf unserer Homepage. Kommt vorbei, auch zu unserer Preisverleihung am Sonntag um 19.30 Uhr im Cantate-Saal, es lohnt sich!

Eure LICHTER

Highlights aus dem INTERNATIONALEN FILMPROGRAMM für Sonntag

Noch immer laufen zu viele Filme aus dem Internationalen Filmprogramm, als dass wir an dieser Stelle alle nennen könnten. Wir haben für diesen Newsletter den letzten internationalen Filme ausgesucht, um ihn Euch für Eure Wochenendplanung näher vorzustellen.

Charlotte Gainsbourg in Frankfurt! Nicht sie, aber ihr Film und gleichzeitig unser Abschlussfilm: The Passengers of the Night. Mikhaël Hers sentimentaler Film verleiht einer Familie Flügel. Die Stärken des Films zeigen sich in seiner zarten filmischen Realität: Ohne sich je in Drama zu verfangen, bewegen sich Elisabeth und ihre Kinder durch die Schwierigkeiten und Enttäuschungen des Lebens und lernen, sich selbst zu vertrauen. Wir zeigen The Passengers of the Night am unserem Festivalsonntag um 20.15 Uhr im Cantate-Saal.


Augmented LICHTER

An diesem Sonntag, den 15. Mai, findet um 18 Uhr ein Walk & Talk through Frankfurt mit dem Filmemacher Gunter Deller statt. Gunter Deller wird seine Augmented-Reality-Arbeiten bei einem Spaziergang durch die Frankfurter Innenstadt vorstellen.
TREFFPUNKT: Vor dem CANTATE-SAAL
Bitte Smartphone mit Internetzugang mitbringen!

AUGMENTED LICHTER ist ein Kino-Projekt der freitagsküche und Maiken Laackmann

Foto:
©

Info:
https://lichter-filmfest.de/programm/programm-2022