Dog1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19. Mai 2022, Teil 2

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der Army Ranger Jackson Briggs (Channing Tatum) wurde verwundet und aus dem aktiven Dienst entlassen. Trotz der Warnungen seines Arztes, dass er eine dauerhafte geistige Beeinträchtigung hat, will er unbedingt versuchen, wieder in den aktiven Dienst einzutreten. Denn die Ranger geben ihm Struktur, Gemeinschaft, Sinn und genug Adrenalin, um nicht über Dinge nachdenken zu müssen, über die er nicht nachdenken will, zum Beispiel auch darüber, wie viel mehr es in seinem Leben noch zu verlieren gibt.

Durch einen Anruf erfährt Jackson, dass sein ehemaliger Kamerad Riley Rodriguez (Eric Urbiztondo) durch einen Motorradunfall gestorben ist. Damit Briggs eine Empfehlung bekommt mit der er wieder in den aktiven Dienst darf, soll er Rileys Belgischen Malinois (Belgischer Schäferhund) Lulu von Fort Lewis, WA zu Rileys Beerdigung bringen, weil die Familie darum gebeten hat, dass Lulu bei der Beerdigung anwesend ist. Da die Hündin, die jahrelang in Afghanistan gedient hat, traumatisiert und aggressiv ist, kann sie nicht im Flugzeug transportiert werden, sondern Briggs muss sie in seinem eigenen Auto, einem Ford Bronco, die 1500 Meilen nach Nogales, AZ fahren. Anschließend soll die Hündin eingeschläfert werden, da niemand mit dem Tier umgehen kann.

Während der fünftägigen Fahrt kommen sich Briggs und Lulu langsam näher. Nachdem er anfangs den Hund einfach im Auto zurückgelassen hat, treffen die beiden später immer wieder auf andere Menschen, die Briggs helfen mit der traumatisierten Hündin umzugehen, wie das ältere Paar Gus (Kevin Nash) und Tamara (Jane Adams), die sich um den verletzten Fuß des Tieres kümmert.

Doch Lulu reagiert immer noch aggressiv als sie in einem Hotel in San Francisco Dr. Al-Farid (Junes Zahdi), einem arabisch aussehenden Mann, begegnet. In Los Angeles versucht Briggs vergeblich seine dort lebende Tochter Sam (Francine Seaman) und ihre Mutter Niki (Q’orianka Kilcher) zu besuchen und trifft sich danach mit einem Ex-Soldaten Noah (Ethan Suplee), dessen Familie sowie Lulus Zwillingsbruder Nuke. Noah macht Briggs klar, dass er irgendwann mit der Vergangenheit und der Armee abschließen muss.

Durch die Begegnungen lernt Briggs nicht nur mit Lulu umzugehen, sondern er kann langsam auch besser mit seinen persönlichen Traumata fertig werden. Briggs und Lulu schaffen es gerade noch pünktlich zur Beerdigung. Doch will Jackson Briggs die Hündin wirklich in der Basis wieder abgeben, damit er wieder in den Dienst treten kann und Lulu eingeschläfert wird oder hat er gelernt, wie innig eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier werden kann?


Dog2Das Drama geht auf eine Idee des amerikanischen Schauspielers (und früheren Tänzer) Channing Tatum zurück, da er eigene Erfahrungen als leidenschaftlicher Hundefreund hat und mit seiner Hündin Lulu eine ähnliche Fahrt unternommen hatte.

Tatum hat in seinem Debüt zusammen Reid Carolin Regie geführt und auch selbst die Hauptrolle als Jackson Briggs übernommen. Das Drehbuch wurde von Reid Carolin zusammen mit Brett Rodriguez verfasst. Für Channing Tatum und Reid Carolin ist das nicht die erste Zusammenarbeit, denn Carolin hat die beiden "Magic Mike" Filme (2012 und 2015) nicht nur produziert, sondern er hat auch das Drehbuch geschrieben, in den Filmen hat Channing Tatum die Hauptrolle als Mike gespielt. Kevin Nash, der in "Dog" eine kleine Rolle als Gus hat, war übrigens als Tarzan auch Teil der Stripper-Gruppe um Magic Mike.

Neben Channing Tatum spielt die Hündin Lulu die Hauptrolle, die im Film von drei verschiedenen Tieren - Zuza, Britta und Lana 5 - dargestellt wurde, dazu kam noch der Rüde, der Lulus Bruder Nuke spielt. Die vier Hunde bekamen jeweils einen eigenen Trainer und bereiteten sich so vier Monate lang auf die Dreharbeiten vor.

"Dog - Das Glück hat vier Pfoten" ist ein Roadmovie über ein ungleiches traumatisiertes Duo, das zusammen eine außergewöhnliche Reise antritt, und das sich im Laufe der Fahrt vor atemberaubender Kulisse entlang der US Pazifik-Küste (Kamera: Newton Thomas Sigel) gegenseitig Halt geben. Dabei wird in dem Drama recht schnell deutlich, dass sowohl Briggs als auch Lulu leiden. Während Briggs regelmäßig seine Tabletten braucht, ist Lulu immer wieder aggressiv und lässt sich kaum bändigen.

Positiv ist zu vermerken, dass die Story sehr behutsam erzählt wird und in den komödiantischen Szenen auf derben Humor verzichtet wird. Während der gesamten Laufzeit wird die Story sehr unaufgeregt erzählt. Es treten zwar Hindernisse unterwegs auf, die werden aber recht schnell wieder beseitigt, selbst als Briggs über Nacht in San Francisco im Gefängnis landet oder in Los Angeles in sein Auto eingebrochen wird - hier finden die beiden Hunde Rodriguez geklaute Sachen recht schnell wieder. Gerade in diesen Szenen wird der eigentlich erschreckende Ort der obdachlosen Männer nur sehr kurz gezeigt.

Etwas nervig sind allerdings die immer wieder eingestreuten Country & Western Songs, die so gar nicht zur Story gepasst haben, während Thomas Newmans Score den Fortgang der Handlung viel besser unterstützt hat.

Auch wenn das Ende des Films recht schnell vorhersehbar ist, ist "Dog" ein nettes unspektakuläres Buddy Movie mit viel Herz, Witz und Lebensfreude, in dem man - wenn auch sehr vorsichtig - doch auch einige kritische Bemerkungen über Kriege und was das mit den Soldaten macht, erkennen kann (Riley Rodriguez ist vermutlich absichtlich mit dem Motorrad gegen einen Baum gefahren und nicht im Kampf gefallen).

Insgesamt ist "Dog - Das Glück hat vier Pfoten" ein nett anzusehender, einfach gestrickter und letztendlich auch nicht allzu kritischer Film, der aber trotzdem zu Herzen geht und den man sich deshalb sehr gut im Kino ansehen kann.

Foto 1: Sollte besser nicht alleine bleiben: Lulu randaliert in Jackson Briggs (Channing Tatum) Auto © LEONINE Studios
Foto 2: Ungleiches Duo, bald unzertrennlich: Jackson Briggs (Channing Tatum) und Lulu © LEONINE Studios

Info:
Dog - Das Glück hat vier Pfoten (USA 2022)
Originaltitel: Dog
Genre: Drama, Tiere, Roadmovie, Komödie
Filmlänge: 101 Minuten
Regie: Reid Carolin, Channing Tatum
Drehbuch: Brett Rodriguez, Reid Carolin
Darsteller: Channing Tatum, Ryder McLaughlin, Aavi Haas, Luke Forbes, Ethan Suplee u.a.
Verleih: LEONINE Studios
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 19.05.2022