Bildschirmfoto 2022 05 20 um 01.31.26LICHTER FILMFEST FRANKFURT INTERNATIONAL, 10. – 15. Mai, Teil 8

Lichter

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Liebe LICHTER-Freund:innen, nach dem feierlichen Ende des Kongresses in der Paulskirche, ist am Sonntag auch das 15. LICHTER Filmfest schillernd zu Ende gegangen. In den sechs Festivaltagen folgte ein Highlight auf das nächste. Wir werden Monate brauchen, um all diese glorreichen Momente, Gedanken und Anekdoten geistig wie emotional zu ordnen.

Das Highlight der Highlights war schließlich RP Kahls Dankesrede im Rahmen unserer Preisverleihung, der für seinen Film Als Susan Sontag im Publikum saß unseren diesjährigen Haupt-Award gewann – den LICHTER-Bembel in der Sektion Regionaler Langfilm. Mehr Werbung für das LICHTER Filmfest, für die Filmstadt Frankfurt und das Land Hessen geht nicht! Nachschauen könnt Ihr RP Kahls Rede hier.
https://www.youtube.com/watch?v=jrd4BPmWriY
Der Regionale Langfilmpreis der Dr. Marschner Stiftung ist mit 3.000 Euro dotiert.

„Als Susan Sontag im Publikum saß springt zwischen verschiedenen inhaltlichen und formellen Ebenen und reißt die Zuschauer:innen immer wieder aus der Komfortzone heraus. Der Film macht einen Diskurs auf, provoziert und manchmal ärgert er uns auch. Aber vor allem regt er zum Nachforschen an, zum Neupositionieren und zum lustvollen Weiterdiskutieren, zum Beispiel bei einem Glas Bier (wie der Regisseur es anregt)“, so die Laudatio der Jury, bestehend aus Antonia Kilian, Babara Philipp und Jakob Zimmermann. Für alle, die unseren Gewinnerfilm noch sehen möchten: Er läuft dieser Tage im Frankfurter Mal Seh'n Kino.

Eine lobende Erwähnung sprach die Jury dem Kasseler Regisseur Fabian Schmalenbach für seinen Dokumentarfilm Gemeinsam Nüchtern aus, eine multiperspektivische Beobachtung von selbstorganisertem Entzug auf einem Hofgut in der Nähe von Marburg.

15 Jahre LICHTER bedeuten 15 Jahre buntes Filmvergnügen in Frankfurt. Dieses Jubiläum nach zwei Jahren Pandemie im Kinosaal gemeinsam mit Team, Filmschaffenden und Publikum gefeiert zu haben, macht uns euphorisch auf das, was noch kommt. Die Festivalwoche hat gezeigt, dass es sich lohnt, an die Kraft des Films und die Zukunft des Kinos zu glauben!

Zum Abschluss ein Lektüre-Tipp: Einen ausführlichen Nachbericht zu unserem 2. Kongress Zukunft Deutscher Film – Forum Europa findet sich auf der Seite des Cinephilen Sebastian Selig.

Eure LICHTER


Weitere Preise in den Sektionen REGIONALER KURZFILM und VR STORYTELLING

Den Preis für den regionalen Kurzfilmwettbewerb erhält Joey Arand mit ihrem Film 21:71 Uhr, der sich mit dem Vergessen in Form einer Demenzerkrankung befasst.

Die Jury, bestehend aus Alexandra Gramatke, Karl-Eberhard Schäfer und Peter Meister, lobt die innovative Art und Kreativität der Regisseurin, die sinnliche Erfahrung einer Demenzerkrankung zu vermitteln und dieses schwierige Thema durch beeindruckende filmische Mittel geradezu körperlich erfahrbar zu machen:„Es entsteht eine Melancholie, die ohne ein Fünkchen Sentimentalität auskommt.“

Eine lobende Erwähnung gab es für den Kurzfilm Getrennte Gewalten von Joschua Keßler, der sich der Thematik NSU 2.0 widmet. „Ein Kurzfilm von bemerkenswerter handwerklicher Souveränität, der ein hochaktuelles politisches Thema treffend umsetzt, durch gute Regie und Schauspieler auch eine emotionale Ebene einführt und sich in Bildern und Ausstattung sehr hochwertig zeigt.“, lobt die Jury.

Der LICHTER VR Storytelling Award geht in diesem Jahr an Lockdown Dreamscape VR von Nicolas Gebbe. Eine Wohnung wird in diesem Experimentalfilm zu einem Kosmos, durch den die Zuschauer:innen schweben wie durch eine Raumstation, losgelöst vom Rest der Welt. Bekannte Formen zerfließen und werden zu etwas Neuem, doch am Ende dreht sich alles doch nur immerzu im Kreis.

Eine lobende Erwähnung sprach die Jury (bestehend aus Agata Di Tommaso, Michael Gödde und Mathias Fournier) für Tearless von Gina Kim aus. Der Film zeigt in atmosphärischen Bildern ein erschütterndes Zeugnis der Opfer von Krieg und sexueller Gewalt. Ein verlassener Ort, der für das Leid der missbrauchten Frauen im Korea-Krieg steht. Bilder, die unter die Haut gehen.


Der 12. LICHTER Art Award

Bereits am Montag wurde aus fünf nominierten Arbeiten die Gewinnerin des 12. LICHTER Art Award in der basis e.V. gekürt: Alice Brygo darf den Bembel und ein Preisgeld von 1.000 Euro mit nach Hause nehmen. Die Jury des diesjährigen LICHTER Art Award, bestehend aus Cristin Müller (basis e.V.), Gunter Deller (Filmkünstler) und Saul Judd (Kurator LICHTER Art Award) betonten in ihrer Laudatio die stilistische wie auch thematische Besonderheit von Alice Brygos Arbeit Soum.

„In einer Zeit des hohen kapitalistischen Wirtschafts- und Produktionsdrucks, in der das Individuum nur noch eine Nummer ist und die Gemeinschaft ständig zu verschwinden droht, hat die Künstlerin und Filmemacherin Alice Brygo einen relevanten gesellschaftlichen Kommentar abgegeben und uns mit ihrem virtuosen Umgang mit verschiedenen ästhetischen Stilen überzeugt“, lobt die Jury.


Vorfreude now!

Wir möchten an dieser Stelle feierlich verkünden:
In diesem Sommer gastiert das Freiluftkino Frankfurt bereits zum dritten Mal auf dem Gelände des Alten Polizeipräsidiums in Frankfurt.
Alles weitere erfährt Ihr ganz bald über unseren Newsletter!


Workshop der Filmkritik

Gemeinsam mit dem Filmkritiker Bert Rebhandl und der Filmkritikerin Carolin Weidner erlernten einmal mehr die Teilnehmer:innen des Workshops der Filmkritik die Grundlagen der Filmkritik und veröffentlichten sie alsogleich auf unserem Blog.
https://www.facebook.com/sebastian.selig.fb/posts/pfbid0ru1rVAg1ezUqDZSRY5nq7No54Fo7yaqi5Gwi5LYkgnWBm28ksb2rphdqxi9NYMu8l

Alle Texte sind auf dem Kritikerblog des LICHTER Filmfests erschienen und können hier nachgelesen werden!
https://www.kritikerblog.com/


Interview Deutschland-Funk

Unser Festivalleiter Gregor Maria Schubert sprach mit DEUTSCHLANDFUNK über den 2. Kongress Zukunft Deutscher Film – Forum Europa u.a. über den dringenden Reformbedarf der  Filmförderlandschaft.
https://www.deutschlandfunk.de/festivalleiter-gregor-schubert-zum-kongress-zukunft-deutscher-film-dlf-b8f4ae4c-100.html


Kultur-entwicklungsplan Frankfurt am Main

Alle Frankfurter Kulturakteur:innen können ab sofort an einer ersten Online-Umfrage zur Zukunft der Kultur­landschaft teilnehmen. Bereits vor der Betei­li­gungs­phase soll die Befragung eine Mitwirkung möglichst vieler Kultur­schaf­fen­der an der Kultur­entwick­lungs­planung ermöglichen.
Ziel der Kulturentwicklungsplanung ist es, die Frankfurter Kulturlandschaft langfristig zu stärken und weiterzuentwickeln.
Ein Schelm, der jetzt an die Stärkung der Filmkultur in Frankfurt denkt. Also: MITMACHEN!


Ab sofort findet Ihr zahlreiche Aufzeichnungen auf unserem LICHTER-YouTube-Kanal zum Nachhören und Nachsehen!
https://www.youtube.com/channel/UCgLHttL5pLUsdln3DtcLytw

Foto:
©Lichter