Taeuschung1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Mai 2022, Teil 1

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 1943 versuchen die Alliierten nach den Niederlagen der Deutschen in Stalingrad und in Afrika auch auf dem europäischen Festland zu landen. Während der Angriff in der Normandie vorbereitet wird, sucht man nach einem zweiten Angriffsziel im Mittelmeer. Am Besten ist dazu Sizilien geeignet. Damit aber die Verluste nicht zu hoch sind, soll vor der Invasion auf Sizilien den Deutschen in einem Täuschungsmanöver vorgegaukelt werden, dass Alliierten eigentlich Griechenland oder Sardinien als Angriffsziel ins Auge gefasst haben.

Die Ausarbeitung des Täuschungsmanövers wird dem Naval Intelligence Department übertragen, dem Geheimdienst der Royal Navy. Ian Fleming (Johnny Flynn), der Assistent von Admiral John Godfrey (Jason Isaacs), dem Direktor des Naval Intelligence Departments, schlägt ein Täuschungsmanöver mit einem toten Kurier vor, über das er in einem Spionage-Roman gelesen hat. Seine Idee ist, dass die Deutschen an Dokumente kommen sollen, die bei einem ertrunkenen britischen Kurier, der in Spanien an Land gespült worden ist, gefunden werden sollen und die streng geheim wirken.

Nachdem der Vorschlag erst einmal als unpraktisch und nicht durchführbar abgelehnt worden ist, wird die Idee dann doch wieder aufgegriffen und von Winston Churchill (Simon Russell Beale) selbst genehmigt.

Als Leiter der Planungsgruppe wird Lieutenant Commander Ewen Montagu (Colin Firth) ausgewählt, der vor dem Krieg als Anwalt gearbeitet hat. Als sein Stellvertreter ist Flight Lieutenant Charles Cholmondeley (Matthew Macfadyen) tätig.

Gemeinsam mit weiteren Spionage-Abwehr Spezialisten zu denen u.a. Ian Fleming, Hester Leggett (Penelope Wilton) und später auch Jean Leslie (Kelly Macdonald), eine junge Witwe, gehören, arbeiten Montagu und Cholmondeley den Plan weiter aus, der später unter dem Namen "Operation Mincemeat" bekannt werden sollte.

Als Wichtigstes brauchen sie eine passende Leiche, möglichst eine Wasserleiche. Mit Hilfe des Rechtsmediziners Bentley Purchase (Paul Ritter) und eines Leichenbeschauers finden sie nach einigen Misserfolgen, unter den Todesfällen in Purchases Amtsbezirk eine passende Leiche. Es ist ein etwa 34jähriger Obdachloser, der an einer Vergiftung durch das Essen von Rattengift gestorben ist und der wohl keine Verwandten hat. Durch das Rattengift sehen seine mit Flüssigkeit gefüllten Lungen aus, als ob der Leichnam längere Zeit im Meer getrieben hätte. Der "Kurier" erhält den Namen Roger Dearborn und einen persönlichen Hintergrund, zu dem u.a. eine Fotografie von Jean Leslie als seine "Verlobte" gehört. Die Dokumente und Briefe, die der Kurier bei sich trägt, müssen alle echt aussehen.

Während der ganzen Aktion wird Montagu allerdings auch selbst bespitzelt, da bekannt ist, dass sein Bruder Ivor Montagu (Mark Gatiss), der bei ihm im Haus lebt, während des Spanischen Bürgerkrieges für die Republikaner Propagandafilme gedreht hat und vermutlich kommunistischen Ideen anhängt.

Die Leiche des Kuriers wird dann im April 1943 vor Huelva an der Atlantikküste Andalusiens ins Wasser gelassen und später von einem Fischer gefunden. Jetzt hoffen die Mitarbeiter des Naval Intelligence Department, dass die Spanier die geheimen Unterlagen an den deutschen Geheimdienst weitergeben und dass der glaubt, ihnen seien wichtige Pläne zu alliierten Kriegsentscheidungen in die Hände gefallen. Dadurch hätten die Alliierten ihr Ziel erreicht, das den Ausgang des Krieges verändern könnte...


Taeuschung2"Operation Mincemeat" ist in Großbritannien bekannt als ein sehr erfolgreiches Täuschungsmanöver der Briten im Zweiten Weltkrieg, das das deutsche Oberkommando glauben ließ, dass die Alliierten eine Invasion auf dem Peloponnes und auf Sardinien vorbereiten anstelle von Sizilien, dem eigentlichen Ziel.

Ewen Montagu veröffentlichte 1953 einen Bericht zur "Operation Mincemeat" unter dem Titel The Man Who Never Was: World War II's Boldest Counter-Intelligence Operation. Das Buch wurde als "The Man Who Never Was" 1956 von Regisseur Ronald Neame mit Clifton Webb als Montagu verfilmt. Ewen Montagu selbst hatte in diesem Film einen Cameo-Auftritt.

Der hier besprochene Kriegsfilm "Die Täuschung" (im Original: "Operation Mincemeat") basiert dagegen auf dem 2010 erschienenen Buch Operation Mincemeat von Ben Macintyre. Regisseur ist John Madden, der das Drehbuch von Michelle Ashford verfilmt hat. Als Kameramann arbeitete der aus Dänemark stammende Sebastian Blenkov, der bereits 2016 bei dem politischen Thriller "Die Erfindung der Wahrheit" mit Regisseur John Madden zusammen gearbeitet hat. Die Dreharbeiten fanden von Dezember 2019 bis März 2020 in London, in den Saunton Sands in Devon und in Malaga statt.

Colin Firth und Matthew Macfadyen verkörpern die Hauptrollen als Ewen Montagu und Charles Cholmondeley. Johnny Flynn ist als Ian Fleming, der spätere Autor der James Bond Romane, zu sehen. Fleming war der Assistent von Admiral John Godfrey (Jason Isaacs), dem Direktor des Naval Intelligence Departments, dem Fleming übrigens später als M, dem Leiter des Geheimdienstes MI6 und damit dem direktem Vorgesetzten von James Bond, in seinen Romanen ein Denkmal gesetzt hat.

Eine wichtige Rolle spielt Kelly Macdonald als Jean Leslie, die nicht nur ihr Foto als "Verlobte" des Kuriers zur Verfügung stellt, sondern an der auch sowohl Montagu als auch Cholmondeley Interesse haben, was doch auch zu leichten Spannungen im Team führt. Kelly Macdonald spielt beeindruckend die junge Witwe, die sich mit Begeisterung auf ihre Arbeit konzentriert, aber auch zwischendurch Tanzveranstaltungen zur Entspannung besucht und dadurch zwischen zwei Männer gerät, von denen einer verheiratet ist und Kinder hat.

Mit Hester Leggett als Organisatorin gibt es noch eine zweite Frau in der Gruppe der geheimdienstlichen Mitarbeiter. Penelope Wilton spielt sie als die Person am Rande, die die anderen Charaktere beobachtet, ihre Handlungen kommentiert und dafür sorgt, dass alles soweit als möglich problemlos abläuft.

Neben Jason Isaacs als Admiral John Godfrey sind noch Simon Russell Beale als britischer Premierminister Winston Churchill, Mark Gatiss als Ewen Montagus Bruder Ivor und der im April 2021 verstorbene Paul Ritter als Rechtsmediziner Bentley Purchase in kleinen aber für den Fortgang der Story wichtigen Rollen zu sehen. Alexander Beyer hat in dem Film einem Cameo als der in Spanien agierende deutsche Spion Karl Kuhlenthal, der glaubt bei dem angeschwemmten englischen Soldaten wichtige Geheimdokumente gefunden zu haben.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat für das "Britische Erzählkino in Perfektion" die Auszeichnung "besonders wertvoll" vergeben, da der Film nicht nur eine historisch sehr genau recherchierte Aufarbeitung eines wichtigen Ereignisses, sondern auch ein hochrelevanter Film für unsere Zeit sei.

Taeuschung3"Operation Mincemeat" ist ein Kriegsfilm, in dem der Krieg zwar immer präsent ist, der aber nur im Hintergrund behandelt wird. Die Helden sind also Menschen, die nicht an der Front wirken, sondern die versuchen Strategien zu entwickeln, wie der Krieg schneller und mit weniger Verlusten und nichtsdestoweniger siegreich beendet werden kann. Dadurch ist "Operation Mincemeat" kein Action-Film aber trotzdem erzählt er eine spannende Agenten-Geschichte.

Auch wenn in "Die Täuschung" möglicherweise nicht alle historischen Ereignissen ganz akkurat dargestellt werden, so ist das doch keine Geschichtsfälschung. Schließlich ist der Film keine Dokumentation, sondern ein spannendes, emotionales und exzellent gespieltes Geschichts-Drama mit einem wunderbaren Ensemble, der unbedingt sehenswert ist.

Foto 1: v.l.n.r.: Matthew Macfadyen als Charles Cholmondeley, Colin Firth als Ewen Montagu und Johnny Flynn als Ian Fleming © Warner Bros. Pictures Germany
Foto 2: Simon Russell Beale als Winston Churchill und Jason Isaacs als Admiral John Godfrey © Warner Bros. Pictures Germany
Foto 3: Kelly Macdonald als Jean Leslie © Warner Bros. Pictures Germany

Info:
Die Täuschung (USA, Großbritannien 2021)
Originaltitel: Operation Mincemeat
Genre: Kriegsfilm, 2. Weltkrieg, Drama
Filmlänge: 128 Min.
Regie: John Madden
Drehbuch: Michelle Ashford nach dem Buch Operation Mincemeat (2010) von Ben Macintyre
Darsteller: Colin Firth, Matthew Macfadyen, Kelly Macdonald, Johnny Flynn, Penelope Wilton, Jason Isaacs, Simon Russell Beale, Mark Gatiss u.a.
Verleih: Warner Bros. Pictures Germany
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 26.05.2022