erwa3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Juni 2022, Teil 9

Redaktion

Kopenhagen (Weltexpresso) - ERWARTUNG – DER MARCO-EFFEKT wurde geschrieben von Anders Frithiof August und Thomas Porsager, die mit diesem Projekt erstmals gemeinsam ein Drehbuch entwickelten. Anders August schloß 2007 sein Studium als Drehbuchautor an der Dänischen Filmschule (Den Danske Filmskole) ab und hat schon mehrere Filmerfolge hinter sich. Sein Filmdebüt war das Drehbuch zum Kurzfilm GRISEN (2008), der für einen Oscar© nominiert wurde.
Seitdem hat Anders August zahlreiche Fernsehserien und Filme geschrieben: u.a. APPLAUS (2009), DIRCH (2011), „Die Erbschaft“ (2014), „Follow the Money“ (2016), PER IM GLÜCK (2018). Thomas Porsager machte 2010 seinen Abschluss an der School of Film and Photography in Kopenhagen und später als Drehbuchautor an der Dänischen Filmschule (2015). Er verfasste mehrere Kurzfilme und war Mitglied des Autorenteams für die beliebte dänische Sitcom „Sjit Happens“ (2016). Zuletzt war er an der Entwicklung des Manuskripts für die Fernsehserie „Scandinavian Star“ (2020) beteiligt. -


Über die Romanreihe von Jussi Adler-Olsen 

Millionen Leser auf der ganzen Welt kennen Carl und Assad, die Partner der Abteilung Q. Versteckt in einem abgelegenen Keller unter dem Kopenhagener Polizeipräsidium kümmern sie sich um zurückgestellte und ungelöste Fälle, um dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Öffentlichkeit gerecht zu werden und es zu lindern. Seit dem Erscheinen des ersten Romans, „Erbarmen“ (2007), wurden acht Bücher veröffentlicht. Die Romanreihe hat in Dänemark mehrfach Verkaufsrekorde gebrochen und mehrere Preise gewonnen, u.a. den Readers’ Book Award, den Harald Mogensen Award, den Skandinavischen Krimipreis (Glasnøglen) und den dänischen Literaturpreis Goldener Lorbeer (De Gyldne Laurbær). 2012 und 2013 wurde Jussi Adler-Olsen als Lieblingsschriftsteller der dänischen Bevölkerung ausgezeichnet. Die Filmadaptionen der ersten vier Bücher der Reihe ERBARMEN (2012), SCHÄNDUNG (2014), ERLÖSUNG (2016) und VERACHTUNG (2018) waren in Dänemark gigantische Kinoerfolge. Insgesamt konnten sie fast drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verbuchen. Der Roman „Erwartung“ (im dänischen Original „Marco effekten“) erschien 2012 in Dänemark und 2013 in Deutschland, wo er den ersten Platz auf der Spiegel-Bestsellerliste im Sturm eroberte. Es ist der fünfte Thriller in einer Reihe von zehn geplanten Veröffentlichungen.

Foto:
©Verleih

Info:
Erwartung. Der Marco-Effekt (Marco effekten), Dänemark 2022
Regie: Martin Zandvliet
Drehbuch: Anders Frithiof August, Jussi Adler-Olsen
Besetzung: Ulrich Thomsen, Zaki Youssef, Lobus Olàh, Sofie Torp u.a.
125 Minuten

Veröffentlichung aus dem Presseheft