massive0Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Juni 2022, Teil 6

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Allerhand, wie sehr sich Nicolas Cage selbst durch den Kakao zieht und damit all die Hollywoodstars, die eine Karriere mit Höhe-, aber auch Tiefpunkten vor sich hin mäandert. Eigentlich, dachte ich zu Beginn, ist das eine so derb aufgeheizte, direkte Komödie, wie sie das deutsche Kino sehr oft versucht. Der Beginn des Films ist phänomenal und auch wenn sich später doch manches streckt und streckt, lachen können Sie allemal - und das ohne schlechtes Gewissen.

Sicher liegt das am Hauptdarsteller, der in die Vollen geht und dies Tempo und seine ironisierte Selbtparodie des Nick Cage den ganzen Film durcherhält. Nicolas Cage ist nicht nur in der Lage, sich selber als Kunstfigur zur Parodie werden zu lassen, eben eine Persiflage, sondern gleichzeitig dieser Figur so viele Facetten zu geben, daß wir unaufhörlich neue Nick Cages erleben. Von daher ist dies ein Film für alle, die die Schauspielerei lieben und hier einen Schauspieler erleben, der nach allen Regeln der Kunst diese ausübt. Warum noch nichts über die Geschichte zu lesen war? Weil die Geschichte zwar doll anfängt, aber im Laufe des Films irgendwie vor sich hinstolpert. 

Also, da gibt es den weltberühmten Star Nick Cage, der schon auf den Höhen des Schauspielolymps angekommen, erleben muß, daß wer auf dem Berg steht, leicht herunterfällt, wenn die sagenhaften Rollen nicht mehr angeboten werden, der Star aber überleben muß, sich auf Filme und Rollen einläßt, die ihn in den Augen der Zuschauer eins nach dem anderen als heruntergekommenen Schauspieler dastehen lassen. Kurzum: er ist seinen Status als ernsthafter Star los., es kommen keine Angebote mehr, daß er in tollen Rollen sein Image aufpolieren könnte, das Geld ist nicht nur knapp, sondern alle, dazu kommt, daß seine Ehe gerade gescheitert ist und die gemeinsame Tochter ihn sogar überhaupt nicht mehr sehen will. In dieser Situation bekommt er ein Angebot, das ihm nicht schmeckt, aber das sein Agent für non plus ultra hält: der Milliardär Javier Gutierrez (Pedro Pascal) ist sein größter Fan und will ihn als Überraschungsgast auf  seiner Geburtstagsparty präsentieren, was ihm eine Million Dollar wert ist. Eine Summe, die schließlich auch Cage angesichts seiner Situation überzeugt. 

Wir steigen ein, wenn er im Anflug auf das Anwesen des Milliardärs ist und sich seiner Situation als gekaufter Entertainer bewußt ist. Ab seiner Ankunft passieren nun all die Dinge, die Ursachen für Mißverständnisse, Slapsticks und großen Radau sind. Echt komisch. Aber das ist ja nicht alles, denn seine Einladung durch den reichen Mann, ist gefundenes Fressen für den Auslandsgeheimdienst der USA, die CIA. Javier Gutierrez ist nämlich nicht nur reich, sondern ein Verbrecher, der gegen die Interessen der Vereinigten Staaten handelt. Er ist internationaler Waffenhändler, der mit Enführungen seine Interessen durchsetzt. Ein gefährlicher Mann, der doch Cage gegenüber den Verehrer mimt. Nein, nicht mimt, sonden ist. Und das ist das, was für den Film einnimmt, wie in dieser undurchsichtigen Situation, weil ja Cage sich auf die CIA-Bitten der Spionale einläßt, wie also in dieser mehrschichtigen Lage, die beiden Männer merken, wie gut sie sich verstehen, sich also sympathisch sind. Daß dieser Javier außerdem ein Drehbuch schreibt, wobei ihm Cage helfen soll, kommt hinzu.

Das gibt der Geschichte eine Doppelbödigkeit, die sie braucht, weil ansonsten der Ablauf zu schematisch wäre. Zum guten Verstehen der beiden einfach gestrickten Männer gehört auch, daß der Milliardär die Ex-Frau und Tochter des Stars zur Geburtstagsfeier ebenfalls einfliegen läßt. Jetzt kann das Spektakel losgehen, denn jetzt sind die Personen, die für Nick Cage besseres Weiterleben stehen, auf der Matte. Jetzt geht das politische und das persönliche Spektakel erst richtig los. 

Foto:
©Verleih

Info:
STAB
Regie       Tom Gormican
Drehbuch Tom Gormican, Kevin Etten

BESETZUNG
Nick        Nicolas Cage
Javi          Pedro Pascal
Gabriela.   Alessandra Mastronardi
Carlos       Jacob Scipio
Addy          Lily Sheen
Olivia.        Sharon Horgan