die im gesamten Bundesgebiet stattfinden, hier: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Ob in Köln oder Berlin, an der Ostsee oder am Bodensee, in Österreich oder auf Kreta – wo auch immer aktuelle Dreharbeiten für das ZDF stattfinden, soll im Folgenden aufgelistet werden. "Sophia, der Tod und ich" (Kino-Koproduktion)- Die Dreharbeiten zu "Sophia, der Tod und ich", Kino-Koproduktion und erste Spielfilm-Regie von Charly Hübner nach dem gleichnamigen Bestseller von Thees Uhlmann, führen das Filmteam von Berlin über Hamburg und Brandenburg bis nach Bayern. Das Road-Movie ist eine irrsinnige, lustige, berührende und anrührende Geschichte über all das, was im Leben wirklich zählt.
Nach einer unruhigen Nacht klingelt es bei Reiner (Dimitri Schad) an der Tür. Davor steht Morten de Sarg (Marc Hosemann), der eigentlich sein Tod ist. Zu seiner Verwunderung gelingt es ihm nicht, Reiner sterben zu lassen, stattdessen klingelt es erneut. Sophia (Anna Maria Mühe) ist mit ihrem Ex- Freund zum Geburtstag seiner Mutter Lore (Johanna Gastdorf) verabredet. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, die sie schließlich zu Reiners sieben Jahre alten Sohn Johnny (Matteo Kanngiesser) führt, den er seit Ewigkeiten nicht gesehen hat – und alles unter der strengen Aufsicht von Gott (Josef Ostendorf) und Erzengel Michaela (Lina Beckmann).
"Sophia, der Tod und ich" ist eine Produktion von DCM (Produzentin: Sonja Schmidt), in Koproduktion mit Bucket und dem ZDF, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, MOIN Filmförderung, FFF-Bayern, Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderungsanstalt und DFFF. Die Redaktion im ZDF hat Solveig Cornelisen.
Übersicht über aktuelle ZDF-Dreharbeiten in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
"Stralsund – Tote Träume" (bis 28. Juli 2022)
Der zweite Fall für Kommissarin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf): In Stralsund und Hamburg entsteht derzeit für das ZDF der 22. Film der "Stralsund"-Samstagskrimireihe mit dem Arbeitstitel "Tote Träume". Die Leiche eines osteuropäischen Erntehelfers liegt an einer Stralsunder Durchgangsstraße. Wurde der Vorarbeiter eines Saisonarbeitertrupps Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht, oder wurde er vorsätzlich ermordet? Die Suche nach dem Unfallwagen wirft die Frage auf, ob Kommissarin Jule Zabek und ihr Kollege Karim Uthman (Karim Günes) es mit einem Täter in den eigenen Reihen zu tun haben. Noch bevor Jule diesem Verdacht nachgehen kann, macht Revierleiter Herbert Zwick (Martin Wuttke) bei Karl Hidde (Alexander Held) Stimmung gegen die Kollegin, und seine Leute signalisieren ihr mit Schikanen, sich zurückzuhalten. Was haben die Polizisten um Zwick zu verbergen?
In weiteren Rollen spielen Thomas Niehaus, Maximilian Scheidt, Claudiu Mark Draghici, Inka Löwendorf, Jonas Anders und andere. Petra K. Wagner ist für Drehbuch und Regie verantwortlich. Es produziert die Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Köln, Wolfgang Cimera. Christian Cloos ist der verantwortliche Redakteur im ZDF.
"Hotel Mondial" (bis 23. September 2022)
In Schwerin und Geesthacht werden derzeit 12 Folgen einer neuen ZDF-Vorabendserie (mittwochs, 19.25 Uhr) mit dem Arbeitstitel "Hotel Mondial" gedreht. Von der Sehnsucht getrieben, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren, tritt Lara Hildebrandt (Joy Ewulu) im Hotel Mondial ihre neue Stelle als Assistentin des Chefs an. Es erwartet sie eine böse Überraschung: Der Chef ist jetzt eine Chefin, und diese kündigt ihr gleich am ersten Arbeitstag. Durch die Begegnung mit einem besonderen Gast schöpft Lara neuen Mut, um ihre Stelle zu kämpfen. Sie wird ihren Plan weiterverfolgen, mehr über jene schicksalhafte Zeit zu erfahren, als sie einst im Hotel ihrer leiblichen Mutter entrissen wurde. Derweil herrscht große Unruhe unter den restlichen Angestellten, denn die neue Hotelchefin Eva de Vries (Gesine Cukrowski) lässt keinen Stein auf dem anderen. Ärger mit Concierge Maria Rietzel (Lea Sophie Salfeld) und Restaurantchefin Uli Kersting (Agnes Mann) ist programmiert.
In weiteren Rollen spielen Richard Kreutz, Louis Held, Daniel Aichinger, Salvatore Greco und andere. Eva Wolf, Hartwig van der Neut und Jurij Neumann inszenieren die Drehbücher von Markus Stromiedel, Roger Schmelzer, Dina El-Nawab, Monika Sandmann, Dirk Udelhoven, Christin Burger, Julia Meimberg, Kristin Schade und Henning Heup. Es produziert die ndf Hamburg GmbH, Johannes Pollmann und Barbara Süvern. Andreas Jakobs-Woltering und Tanja Bares haben die ZDF-Redaktion.
"Für immer reich" (bis 12. Juli 2022)
Der Autor und Regisseur Lars Becker dreht derzeit für das ZDF in Hamburg und Umgebung einen Thriller mit dem Arbeitstitel "Für immer reich": Nach einem Überfall auf einen Geldtransporter, bei dem 7,5 Millionen Euro geraubt wurden, ist der angeblich überfallene Fahrer Omar Abdallah (Karim Ben Mansur) plötzlich verschwunden. Nachdem er den Fahndern in Brasilien ins Netz gegangen ist, wandert er in Hamburg in den Knast. Dort bekommt Omar sehr viel Besuch: Seine Freundin Chantal (Sina Tkotsch), seine Noch-Ehefrau Malaika (Sabrina Amali), seine Mutter (Inaam Wali-al Battat), seine Kumpel, seine Anwältin (Anja Kling) und die Polizei – alle wollen wissen, was aus der Beute geworden ist. Die Jagd nach dem Geld ist eröffnet, und dabei scheint jedes Mittel recht. In weiteren Rollen spielen Anica Dobra, Slavko Popadic, Murathan Muslu, Kida Khodr Ramadan, Sascha Reimann und andere. Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Hamburg (Produzent: Reinhold Elschot). Daniel Blum ist der verantwortliche ZDF-Redakteur.
"Mordsschwestern" (bis Anfang Juli 2022)
In Flensburg und Hamburg werden derzeit für das ZDF vier Folgen einer neuen Freitagskrimireihe mit dem Arbeitstitel "Mordsschwestern" gedreht.
Viktoria Lorentzen (Lena Dörrie) ist Kriminalhauptkommissarin in Flensburg. Dass ihre jüngere Schwester Felicitas "Feli" (Caroline Hanke) die Kripo Flensburg nun als Forensikerin unterstützt, erfährt Viktoria erst, als sich die beiden schon auf dem Weg zu ihrem ersten gemeinsamen Fall befinden. Viktoria kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, mit ihrer Schwester zusammenzuarbeiten. Feli dagegen findet sich schnell ins Team ein. Dem Kriminaltechniker Dariusz "Dusi" Kowalski (Claudiu Mark Draghici) sind die Methoden seiner neuen Kollegin anfangs nicht ganz geheuer. Ebenfalls zum Team gehört Hauptkommissar Sami Farhadi (Tamer Trasoglu).
In weiteren Rollen spielen Mathias Harrebye-Brandt, Anne Moll, Jonah Djalili, Petra Friedrich, Lena Reinhold, Frédéric Brossier, Andy Gätjen, Tobias Licht, Siemen Rühaak und andere. Ole Zapatka führt Regie. Die Drehbücher schrieben Kathrin Richter und Jürgen Schlagenhof, Lasse Nolte sowie Sabine Radebold und Richard Caesar. Es produziert die Fiction Magnet in Zusammenarbeit mit Akzente Film & Fernsehproduktion, Produzentin ist Miriam Düssel. Die Redaktion im ZDF haben Dirk Rademacher und Jasmin Maeda. Die Dreharbeiten dauern bis Anfang Juli 2022, die Ausstrahlung ist für Herbst 2022 geplant.
"SOKO Hamburg" (bis 14. Juli 2022)
In Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen entstehen derzeit 12 Folgen der fünften Staffel der ZDF-Vorabendserie "SOKO Hamburg". In den Hauptrollen spielen Marek Erhardt, Anna von Haebler, Paula Schramm, Thiago Braga de Oliveira und Oceana Mahlmann. Tarek Roehlinger, Sophie Averkamp, Lynn Oona Baur und Philipp Klinger inszenieren die Drehbücher von Katja Töner, Tarek Roehlinger, Karen Riefflin und anderen. Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Hamburg (Produzent: Lasse Scharpen, Producerin: Pauleena Liccini). Die Redaktion im ZDF haben Peter Jännert und Silvia Lambri.
"Notruf Hafenkante" (bis Mitte November 2022)
Derzeit entstehen in Hamburg und Umgebung 25 neue Folgen der 17. Staffel der ZDF-Polizeiserie "Notruf Hafenkante" mit Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Raúl Richter, Marc Barthel, Aysha Joy Samuel, Hannes Hellmann, Harald Maack, Gerit Kling, Fabian Harloff, Atheer Adel, Manuela Wisbeck und anderen. Es produziert die Letterbox Filmproduktion GmbH, Hamburg (Produzentin: Ines Karp, Producerin: Martina Lebküchner). Die Redaktion haben Thorsten Ritsch, Andreas Jakobs-Woltering und Heike Lagé.
Foto
"Stralsund" - Tote Träume“: Von links: Kommissar Karl Hidde (Alexander Held) und seine neue Kollegin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf)
©ZDF und Sandra Hoever