tigerZu TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER 2

Redaktion

Mumbai/Indien (Weltexpresso) - Regisseur und Drehbuchautor Lars Montag machte sich mit seinem Langfilmdebüt EINSAMKEIT UND SEX UND MITLEID (2017) auf Anhieb einen Namen, nachdem sein Abschlussfilm, „Lenas Land“ bereits hochgelobt und auf zahlreiche nationale und internationale Festivals eingeladen worden war. EINSAMKEIT UND SEX UND MITLEID wurde nicht nur beim Deutschen Filmpreis in der Kategorie Drehbuch nominiert, sondern gewann eine Romy für die beste Regie und wurde beim International Festival of World Cinema in Nizza in mehreren Kategorien nominiert.

Zuletzt sorgte Montag als Ko-Regisseur der ersten Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ für Furore, nachdem er im Fernsehbereich auch schon als „Tatort“-Regisseur durchstartete und mit den „Kluftingerkrimis“ für hohe Einschaltquoten sorgte. Mit TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER gibt Lars Montag nun sein Debüt als Regisseur eines Family-Entertainment-Kinofilms. „Wir haben im Vorfeld natürlich mit verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten gesprochen. Man merkte schnell, dass Family Entertainment nicht jedermanns Sache ist. Darüber hinaus ist die Resonanz bei einem originären Stoff, der nicht auf einer starken Marke basiert, generell bei allen, die man als Partner gewinnen möchte, erst mal verhalten“, erinnert sich Clemens Schaeffer. „Originäre Kinderfilmideen haben es nicht leicht.“ Lars Montag sprach Schaeffer auf der Berlinale 2019 an. „Ich kannte einige seiner Filme, ihn persönlich kannte ich nicht. Ich wusste, dass er gerade die Netflix-Serie ‚How to Sell Drugs Online (Fast)‘ gemacht hatte, die zu jenem Zeitpunkt jedoch noch nicht ausgestrahlt wurde.“

Begeistert erzählt Schaeffer weiter, dass Lars Montag nach der Lektüre des Drehbuchs das Potenzial der Geschichte sofort erkannt habe: „Er hat auf Anhieb begriffen, welch fabelhafte Welt aus der Geschichte entstehen kann, und hat uns rasch seine Zusage gegeben. Kurze Zeit später kam ‚How to Sell Drugs Online (Fast)‘ heraus. Das war eine wunderbare Bestätigung für unsere Entscheidung, mit diesem innovativen und mutigen Regisseur zusammenzuarbeiten. Er schafft es, Geschichten in der Inszenierung und Visualisierung eine unverkennbare eigene Handschrift zu geben. In diesem Hinblick hat er mit seinen Drehbuchmitstreitern die Vorlage zunächst noch sehr intensiv weiterentwickelt. In Lars Montag steckt ein unerschöpflicher Ideenreichtum und Gestaltungswille.“ Unzählige Details in dem Film zeugen davon, wie zum Beispiel die von Lars Montag erdachten Fingerspiele oder auch das Bewerbungsvideo, das Ranji und Toni in der Schulaula aufzeichnen.

Aber auch die Figur des Großvaters Daada habe durch Montags Input noch mehr liebenswerte Verrücktheiten auf den Leib geschrieben bekommen. „Die Geschichte um Ranji, seinen Traum und seine Freundschaft mit Toni und Lars‘ fantasievolle Einfälle haben sich wunderbar ergänzt“, schwärmt Schaeffer. Jetzt galt es nur noch, die richtige Besetzung zu finden, bei der das Casting der Kinderrollen, allen voran für den Part von Ranji, an erster Stelle stand. 

Foto:
(c) WildBunch

Info:
"Träume sind wie wilde Tiger", Deutschland 2021, 96 Minuten, FSK 6 Jahre
Regie Lars Montag mit Shan Robitzky, Annlis Krischke und anderen.
DVD, VoD usw. von Eurovideo ab 14. Juli 2022 im Handel