BibiTina Anders1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. Juli 2022, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Durch einen Meteoritenregen, den Bibi Blocksberg (Katharina Hirschberg) über dem Martinshof durch ihre Hexenkünste abblocken konnte, wird das Schiff eines Aliens (Peter Brownbill) aus der Bahn geworfen, dabei verliert es seinen Antrieb. Am nächsten Tage begrüßen Bibi, Tina Martin (Harriet Herbig-Matten) und ihr großer Bruder Holger (Richard Kreutz) mit Disturber (Emilia Nöth), Spooky (Pauletta Pollman) und Silence (Leander Lesotho) drei außergewöhnliche Feriengäste, die von ihrem Internat auf dem Martinshof abgegeben werden.

Die übellaunige Disturber, die neunmalkluge Spooky und der schweigsame Silence sind ganz anders als die bisherigen Feriengäste, die auf dem Martinshof ihre Reiterferien verbracht haben. Silence spricht kein Wort, zeichnet aber ununterbrochen, und die aggressive Disturber lehnt sich gegen Alles und Jeden auf und gerät recht schnell mit Bibi aneinander. Spooky ist wenig an Pferden interessiert, sie sucht nach Beweisen für die Existenz von Außerirdischen, dabei trifft sie auf Freddy (Dominikus Weileder), mit dem sie dann zusammen eine interessanten Fund macht, den sie dann vor der Polizei verstecken müssen.

Zur gleichen Zeit hat ein mysteriöser V. Arscher (Kurt Krömer) behauptet, dass er und nicht Graf Falko (Holger Stockhaus) der echte Graf von Falkenstein sei. Da der Graf, sein Sohn Alexander (Benjamin Weygand) und sein Diener Dagobert (Herman van Ulzen) aus dem Schloss geworfen wurden, werden sie vorübergehend auch in einem der Gästezimmer auf dem Martinshof untergebracht.

Während Bibi, Tina und Alex die Aufklärung der verworrenen Erb-Angelegenheit in die Hand nehmen und mit einer Genanalyse versuchen wollen herauszubekommen, wer der wirklich Graf von Falkenstein ist, reitet Disturber mit Bibis Pferd Sabrina aus, obwohl Bibi es verboten hat. Als die Schimmelstute anschließend krank wird, verdächtigt Bibi Disturber das Tier vergiftet zu haben.

Daraufhin haut Disturber ab und trifft dabei auf den inzwischen aus dem Schloss geworfenen V. Arscher, der sich immer noch am Grafen rächen will. Mit Hilfe von Disturbers Idee wollen die beiden - auch durch Fake News von der Radiomoderatorin Funky Fröhlich (Judith Richter) im lokalen Radio Flamingo unterstützt - noch einmal ein richtiges Chaos veranstalten.

Doch letztendlich kann die Situation mit vereinten Kräften noch gerettet werden, denn Bibi und Tina wissen, dass man sich auf die beste Freundin immer verlassen kann. Dadurch können Unterschiede überwunden werden und es entstehen neue Freundschaften....


BibiTina Anders2"Bibi und Tina - Einfach Anders" ist ein deutscher Spielfilm im Musicalstyle für Kinder und Jugendliche, der auf der Kinderhörspielserie Bibi und Tina basiert, welche wiederum auf der von Elfie Donnelly erfundenen Hexe Bibi Blocksberg und ihrer Freundin Tina Martin zurück geht, die mit ihren Pferden Amadeus und Sabrina viele sommerliche Abenteuer erleben.

Dabei sind Bibi und Tina die Hauptcharaktere der gleichnamigen Kinderhörspielserie, die aus der Bibi-Blocksberg-Hörspielreihe hervorgegangen sind. Seit 1991 gibt es die eigenständige Hörspielreihe Bibi und Tina. Neben den Hörspielen und den Spielfilmen gibt es auch eine Zeichentrickserie. Dazu wurden viele der Hörspielfolgen und der Spielfilme zusätzlich noch als Romane und Hörbücher veröffentlicht.

Der hier besprochene Film ist der 5. Film der Bibi & Tina-Reihe nach "Bibi & Tina - der Film" (2014), "Bibi & Tina: Voll verhext!" (2014), "Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs" (2016) und "Bibi & Tina: Tohuwabohu Total" (2017).

Wie bei den vorherigen Filmen hat auch wieder Detlev Buck die Regie übernommen nach dem Drehbuch von Bettina Börgerding, Detlev Buck und Wenka von Mikulicz. Für die Songs sind - wie bei den vier vorangegangenen Filmen - Peter Plate und Ulf Leo Sommer verantwortlich, die u.a. auch die Lieder für den Kinderfilm "Träume sind wie wilde Tiger" (2021) von Regisseur Lars Montag geschrieben haben.

In den vier vorherigen Filmern wurden Bibi Blocksberg von Lina Larissa Strahl, Tina Martin von Lisa-Marie Koroll und Alexander von Falkenstein von Louis Held gespielt. Da die Schauspieler/-innen inzwischen zu alt geworden sind, wurden die Rollen neu besetzt.

Detlev Buck hatte inzwischen bei Amazon Prime die erste Staffel von "Bibi & Tina - Die Serie" (2020) veröffentlicht, deshalb konnte er auf die Hauptdarsteller/-innen Katharina Hirschberg als Bibi, Harriet Herbig-Matten als Tina und Benjamin Weygand als Alex zurückgreifen, die ihre Sache aber genauso charmant machen, wie die "alten" Darsteller. Viele der weiteren Rollen hat der Regisseur auch mit den Schauspielern aus der Streaming-Serie besetzt.

Auch wenn sich viele inzwischen Erwachsene an ihre eigene Kindheit mit den Hörspielen erinnern, ist die Zielgruppe der Filme mit dem Sommerferien-Ambiente auf einem Reiterhof, den übersteigert gezeichneten Figuren und abgedrehten Erlebnissen ganz eindeutig auf ein sehr junges jugendliches Publikum ausgerichtet.

Die beiden neuen Hauptdarstellerinnen gehen mit viel positiver Energie und ansteckendem Enthusiasmus ans Werk, so dass man die Neubesetzung gar nicht bemerkt. Beide Schauspielerinnen meistern auch die Musical-Einlagen ohne Probleme, so wie eigentlich alle anderen Schauspieler - auch wenn die Gesangseinlagen den Fortgang der Handlung manchmal doch unterbrechen. Trotzdem sind die Songs schmissig und die Texte durchgehend clever formuliert.

Möglicherweise wird den Fans der Serie aber negativ auffallen, dass dieses Mal die Pferde nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wieso daneben z.B. Esel, Riesenkaninchen, ein Elefant und eine Affe (als Ersatz?) auftauchen (und teilweise Chaos auf Schloss Falkenstein anrichten), bleibt das Geheimnis des Regisseurs und der Drehbuchautoren. Vor allem da im Film auch nicht erklärt wird, wo die exotischen Tiere eigentlich herkommen und was mit ihnen weiter passiert, auch wenn der Tierarzt Dr. Robert Eichhorn (Daniel Donskoy) bei einem Besuch auf dem Martinshof darauf hinweist, dass er die Tiere in Pflege bekommen wird und er selbst auf einem Kamel angeritten kommt.

"Bibi und Tina - Einfach Anders" ist ganz sicher ein gelungener Film für die angedachte Zielgruppe mit der rundherum positiven Energie, der gelungenen Situationskomik und dem spürbaren Enthusiasmus aller Darsteller. Es muss aber auch angemerkt werden, dass das Science-Fiction Element absolut überflüssig ist, vor allem da das Alien in seiner Blechbüchse doch sehr selbstgemacht wirkt und man jeden Moment erwartet, dass da ein Mensch aus der Rüstung aussteigt.

Negativ ist auch zu bemerken, dass Emilia Nöth als Disturber ihre Übellaunigkeit doch etwas übertreibt. Auch wurde sowohl bei der Lebensuntüchtigkeit von Graf Falko als auch bei den Handlungen seines Widersachers V. Arscher sehr stark übertrieben, auch wenn der Komiker Kurt Krömer, der neben als angeblich legitimer Erbe von Falkenstein auch als Polizistin, Kartoffelbauer, Putzfrau, Vampir sowie als UFO-Prophet zu sehen ist, seine Rollen hervorragen spielt.

BibiTina Anders3Trotzdem wird das Musical mit seiner Mischung aus Humor, Musik, Zaubertricks, (wenigen) Reitausflügen und Intrigen die Kids wieder begeistern. Mit den Themen wie Fake News und Identitätsfindung werden daneben auch zeitgemäße Themen aufgegriffen.

Insgesamt ist der fünfte Bibi & Tina-Film ein fröhlich-magisches Pferdeabenteuer für die ganze Familie - auch wenn das Ende etwas zu schnell mit zu viel Friede, Freude, Eierkuchen kommt.

Zusatz: .Passend zum Filmstart wird am 21. Juli 2022 mit Bibi & Tina - Einfach anders, auch das Buch zum Film als Band 5 der Bibi & Tina Filmreihe im Handel erhältlich sein. Autorinnen sind die beiden Drehbuchschreiberinnen Bettina Börgerding und Wenka von Mikulicz

Foto 1: Bibi (Katharina Hirschberg) und Tina (Harriet Herbig-Matten) mit Amadeus und Sabrina © DCM
Foto 2: Spooky (Pauletta Pollmann) und Freddy (Dominikus Weileder) © DCM
Foto 3: v.l.n.r.: Tina (Harriet Herbig-Matten), Bibi (Katharina Hirschberg), Alexander (Benjamin Weygand) und Dr. Robert Eichhorn (Daniel Donskoy) © DCM

Info:
Bibi und Tina - Einfach Anders (Deutschland 2022)
Genre: Fantasy, Action, Musical, Abenteuer, Komödie, Kinder- und Jugendfilm
Filmlänge: ca. 102 Minuten
Regie: Detlev Buck
Drehbuch: Bettina Börgerding, Detlev Buck, Wenka von Mikulicz
Darsteller: Katharina Hirschberg, Harriet Herbig-Matten, Benjamin Weygand, Emilia Nöth, Pauletta Pollmann, Leander Lesotho, Dominikus Weileder, Kurt Krömer, Franziska Weisz, Holger Stockhaus, Ruth Richter, Peter Brownbill u.a.
Verleih: DCM Filmdistribution
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 21.07.2022