csm Verschwoerung gegen Biden Putschversuch in den USA 16zu9 ZDF Jake May 83570 0 1 PP e4e07e37f1Film von A.C. Thompson und Samuel Black am Mittwoch, 19. Oktober, 20:15 Uhr

Klaus Hagert

Berlin (Weltexpresso) - Zwar ist es bis zum Austrahlungstermin 19. Oktober noch weithin, aber wir haben in der Redaktion sofort darüber gesprochen, daß wir ab jetzt die derzeitigen Vorgänge in den USA stärker verfolgen wollen. Da WELTEXPRESSO keinen eigenen Kollegen dort sitzen hat, der aus eigener Anschauung berichten kann, sind wir, wie die meisten, darauf angewiesen, zu lesen und hören, was sowohl Fernsehen wie auch Zeitungen aufwendig recherchieren und berichten. 
Im November 2020 verliert Donald Trump die Präsidentschaftswahl. Er spricht von Wahlbetrug. Wahlgeräte seien manipuliert worden, Stimmzettel verfälscht. A.C. Thompson recherchiert die Fakten.

Eine Gruppe Trump-Anhänger beschließt, den angeblichen Wahlbetrug zu beweisen und die Annullierung der Wahlergebnisse zu erzwingen. Nach Prüfung der Wahlgeräte, erstellen sie einen fadenscheinigen Bericht voller Fehler - Hauptargument der „Stop the Steal“-Bewegung.

Das Hauptargument der vermeintlichen Untersuchung: Wahlgeräte seien bewusst so produziert worden, dass Wahlen manipuliert werden können und Betrug damit möglich wird. Experten dagegen weisen nach, dass der Bericht fehlerhaft ist und keineswegs eine Wahlfälschung belegt, doch das ist der Gruppe egal. Sie reicht zahlreiche Klagen ein - alle werden abgewiesen. Doch auch das hält sie nicht auf.

Zu der Gruppe gehören bekannte Gesichter aus der ehemaligen Regierung von Donald Trump wie General Mike Flynn, Rudy Giuliani und die Anwältin Sydney Powell. Mit der so genannten „Re-Awakening Tour“ ziehen sie durchs Land und halten Vorträge über die angeblich betrügerischen Machenschaften der Regierung Biden. Und sie prophezeien den drohenden Untergang der USA. Das Publikum wird mit angeblichen Beweisen geblendet und gegen die Regierung der Demokraten aufgehetzt.

Mittlerweile glauben rund zwei Drittel der Republikaner, dass die vergangene Präsidentschaftswahl "gestohlen" worden sei. Das Vertrauen in freie und faire Wahlen ist zutiefst erschüttert. Auf lokaler Ebene versucht Trumps Anhänger, Einfluss auf die Besetzung wichtiger Ämter zu nehmen.

Experten sind sich einig: Bei den nächsten Wahlen wird sich entscheiden, ob die USA als Demokratie weiterbestehen kann.

Mit der sogenannten "ReAwakening Tour" ziehen prominente Trump-Anhänger durchs Land und halten Vorträge über die angeblich betrügerischen Machenschaften der Regierung Biden. Und sie prophezeien den drohenden Untergang der USA. Das Publikum wird mit angeblichen Beweisen geblendet und gegen die Regierung der Demokraten aufgehetzt.

Foto:
Mythos Wahlbetrug: Eine Verschwörungserzählung sollte nach der US-Wahl 2020 einen Umsturz in den USA vorbereiten
©ZDF/Jake May

Info:
ZDFmediathek: ab Ausstrahlung 30 Tage lang