Thor Rag TV1Tagestipp für Freitag, 9. September 2022 bei Pro Sieben

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Vier Jahre nach den Ereignissen von "Thor: The Dark Kingdom" (2013) gewinnt Thor (Chris Hemsworth) in einem Kampf mit dem Feuerdämon Surtur dessen Hörner, um sie dann nach Asgard zu bringen. Dabei erfährt er, dass nicht Odin (Anthony Hopkins) sondern sein gestaltwandelnder Adoptivbruder Loki (Tom Hiddleston) auf dem Thron sitzt.

Da er merkt, dass Loki nicht wie Odin Asgard schützen kann, suchen die beiden ungleichen Brüder nach Odin auf der Erde, wohin ihn Loki geschickt hat. Odins Leben und seine Macht gehen langsam zu Ende. Deshalb kann sich Odins ältestes Kind Hela, die Göttin des Todes (Cate Banchett) aus ihrem Exil befreien und die Macht über Asgard gewinnen. Sie ist sogar so mächtig, dass sie Thors Hammer vernichten und Thor und Loki aus Asgard vertreiben kann.

Thor landet auf dem Müllplaneten Sakaar, der von dem Grandmaster (Jeff Goldblum) beherrscht wird und der seine Untertanen mit Zirkusspielen bei Laune hält. So findet sich Thor plötzlich in der Arena wieder, in der er überraschend auf den Hulk - einen alten Freund und früheren Mitstreiter (Mark Ruffalo) - trifft, der gerade der erfolgreichste und beliebteste Gladiator des Planeten ist und den es ebenfalls in diese Ecke der Galaxis getrieben hat.

Da auch Loki auf dem Planeten gestrandet ist, wollen sie nach einigem Hin und Her zusammen mit ein paar Helfern Sakaar verlassen, nach Asgard zurückkehren und Hela das Handwerk legen. Zu ihnen gehört auch Valkyrie (Tessa Thompson), die sich Thor anschließt, weil sie sich an Hela rächen will.

Zur gleichen Zeit nimmt Heimdall (Idris Elba) in Asgard das Schwert der Bifröst-Weltenbrücke an sich und versucht nebenbei auch die Bewohner vor Hela zu schützen.

Kann die Ragnarök - also das Ende Asgards - noch verhindert werden oder welche anderen Möglichkeiten hat Thor, um Hela zu stoppen?


Thor Rag TV2"Thor: Tag der Entscheidung" ist das dritte Soloabenteuer des Gottes Thor nach "Thor" (2011) und "Thor: The Dark Kingdom" (2013). Thor war aber noch in weiteren Filmen Teil der Avengers und zwar in "Marvel’s The Avengers" (2012), "Avengers: Age of Ultron" (2015) und "Doctor Strange" (2016).

Nach "Thor: Ragnarok" (so der Originaltitel) war Thor noch an folgenden Abenteuern der Avengers beteiligt: "Avengers: Infinity War" (2018) und "Avengers: Endgame" (2019). Sein viertes Soloabenteuer hatte Thor Odinson in "Thor: Love and Thunder" (2022).

Regisseur des hier besprochenen Filmes ist der Neuseeländer Taika Waititi, der vor allem durch den absurden Vampirfilm "5 Zimmer, Küche, Sarg" (2014) bekannt wurde. Und genau diese Richtung schlägt Waititi in dem neuen Thor Abenteuer auch ein: Der Film lebt neben den Action-Szenen vom pointierten Witz in den Dialogen und der Situationskomik, ohne dass man als Zuschauer wegen der Übertreibung allzu häufig die Augen verdreht. Taika Waititi war auch der Regisseur von "Thor: Love and Thunder".

Neben Chris Hemsworth als Thor treten auch wieder Tom Hiddleston als sein Adoptivbruder Loki, Anthony Hopkins als Odin, Idris Elba als Heimdall und Mark Ruffalo als Bruce Banner/Hulk auf.

Neu dazugekommen ist Cate Blanchett als Hela, die als erster weiblicher Bösewicht eine tolle Darbietung zeigt. Sie ist tödlich und sexy aber sie spielt ihre Rolle manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Hela ist sicher eine der besten Bösewichte in den bisherigen Marvel Filmen. Herrlich schrullig ist Jeff Goldblum als Grandmaster, der für zahlreiche Lacher verantwortlich ist. Weitere größere Rolle haben Tessa Thompson als Alkohol trinkende Menschenjägerin Valkyrie, die ihre Vergangenheit vergessen möchte und Karl Urban als Skurge, der eigentlich immer weiß, wessen Fähnchen er schwenken muss. Taika Waititi spielt selbst eine kleinere Rolle als Korg, ein Steinwesen, das Thor bei den Gladiatoren kennen lernt und der auch wieder in "Thor: Love and Thunder" ein Begleiter von Thor ist. Daneben gibt es auch einige Cameos von alten und neuen (bekannten) Darstellern, von denen einige eine kleine Überraschung sind.

Man merkt dem Film an, dass die Schauspieler viel Spaß an den coolen Dialogen und den Actionszenen hatten. Vor allem Chris Hemsworth kann zeigen, dass er neben Action auch perfekt komische Szenen spielen kann. Die Leinwandchemie mit Mark Ruffalo als Bruce Banner und auch Thors Sticheleien mit Tom Hiddlestons Loki sind absolut sehens- und hörenswert.

"Thor: Tag der Entscheidung" geht also einen ähnlichen Weg wie die beiden "Guardians of the Galaxy" Filme (2014 + 2017), die alle die zugegebenermaßen nicht allzu überraschende Handlung durch zahlreiche Gags und Situationskomik aufheitern, auch wenn die eine oder andere Szene doch etwas mit dem Holzhammer und nicht mit der Feder geschrieben scheint. Einige Charaktere - wie z.B. der von Hela befreite Fenriswolf - dienen dann nur als Spielball für Actionszenen, ohne dass sie Aufgaben zu erfüllen haben.

Insgesamt ist ein heiterer und auch durch die Optik bunter und sehr unterhaltsamer Action-Film entstanden. Mit "Thor: Tag der Entscheidung" erlebt der Zuschauer einen spaßigen und unterhaltsamen Film ohne allzu viel Tiefgang, der aber in keiner einzigen seiner gesamten 130 Minuten langweilt.

Thor Rag TV3Der Film ist spannend, lustig, charmant, schillernd, skurril, herrlich gestaltet und man merkt den Schauspielern den Spaß am Spielen und an der Zusammenarbeit an. Dadurch funktioniert er auf vielen Ebenen.

"Thor: Ragnarok" ist ein sehr guter Übergang zu den sehr viel ernsteren "Avengers: Infinity War" (2018) und "Avengers: Endgame" (2019), in denen Thor dann zusammen mit den anderen Avengers gegen Thanos kämpfen muss.

Zusatz 1: Während und nach dem Abspann gibt es noch zwei Filmszenen, die ganz sicher auch im Fernsehen gezeigt werden, auch wenn der Film bei Pro Sieben vermutlich ohne Abspann laufen wird. Aber das erwartet man ja inzwischen schon bei Filmen aus dem Marvel Universum.

Zusatz 2: Der neuste Film, in dem Thor eine Hauptrolle spielt ″Thor: Love and Thunder″ (2022) wird ab dem 13.10.2022 als DVD, Blu-ray und 4K UHD im Handel erhältlich sein.

Foto 1: Thor (Chris Hemsworth) und Loki (Tom Hiddleston) © Marvel Studios
Foto 2: Valkyrie (Tessa Thompson) und Thor (Chris Hemsworth) © Marvel Studios
Foto 3: Hela (Cate Blanchett) © Marvel Studios

Info:
Thor: Tag der Entscheidung (USA 2017)
Originaltitel: Thor: Ragnarok
Genre: Science Fiction, Action
Filmlänge: 130 Min.
Regie: Taika Waititi
Drehbuch: Eric Pearson, Craig Kyle, Christopher Yost
Darsteller: Chris Hemsworth, Tom Hiddleston, Cate Blanchett, Idris Elba, Jeff Goldblum, Tessa Thompson, Karl Urban, Mark Ruffalo, Anthony Hopkins u.a.
FSK: ab 12 Jahren
"Thor: Tag der Entscheidung" wird am Freitag, 09.09.2022 um 20:15 Uhr bei Pro Sieben zu sehen sein. Der Action-Film wird am Samstag, 10.09.2022 01:30 Uhr wiederholt.