14 Nominierungen bei den African Movie Academy Awards 2022
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Auch fast ein Jahr nach dem deutschen Kinostart im Oktober 2021 begeistert BORGA weiterhin Publikum und Jurys gleichermaßen und darf sich nun über unglaubliche 14 Nominierungen bei den 18. African Movie Academy Awards (AMAA) – dem wichtigsten Filmpreis Afrikas – freuen. Die AMAAs werden zwischen dem 26. und 30. Oktober 2022 in Lagos, Nigeria vergeben.
Das fesselnde und mitreißende Drama, das die Heldenreise eines jungen Ghanaers aus einer nie dagewesenen Perspektive erzählt, wurde u.a. in folgenden Kategorien nominiert: „Bester Spielfilm“, „Bester Film in einer afrikanischen Sprache“, „Bestes Drehbuch“, „Bester junger Darsteller“ (Emmanuel Affedzi), „Bester Hauptdarsteller“ (Eugene Boateng), „Bester Nebendarsteller“ (Adjetey Anang), „Beste Nebendarstellerin“ (Lydia Forson), „Beste Regie“ (York-Fabian Raabe). Die Übersicht über alle 14 Nominierungen finden Sie weiter unten.
Regisseur York-Fabian Raabe freut sich über die großartige Anerkennung, die BORGA und den Menschen zuteilwird, die an der Realisierung dieses besonderen Films beteiligt waren: „Die 14 AMAA-Nominierungen sind nach den 8 Ghana Movie Awards eine weitere große Ehre, die die besondere Qualität der ghanaischen Künstler:innen und Geschichten zeigt”. Produzentin Elaine Niessner ergänzt zudem: „Die überwältigende positive Resonanz die wir aus Afrika und speziell aus Ghana bekommen, freut uns sehr, denn es zeigt, dass wir es geschafft haben ZUSAMMEN, also Ghanaen und Deutsche, eine Geschichte zu erzählen, die so viele Menschen auf beiden Kontinenten berührt. Vor allem die Nominierung in der Kategorie „Best Movie in an African Language“ spiegelt wider, dass sich die Menschen in Afrika mit diesem Film identifizieren, was für uns immer ein wichtiges Anliegen war.“
Nach jahrelanger Recherche von Filmemacher York-Fabian Raabe zusammen mit seinen Kreativpartnern Eugene Boateng und Eric Golub ist mit BORGA ein einmaliges Werk entstanden. Mit einem diversen Cast, der bereits am Anfang des Films besonders durch seine berührenden Kinderdarsteller beeindruckt, erzählt der Film seine Geschichte mit großer Ernsthaftigkeit und viel Mitgefühl. Angeführt wird der talentierte Cast von Eugene Boateng als Kojo sowie Christiane Paul in der Rolle seiner Freundin Lina. Eindrucksvolle Bilder, authentische Schauspieler, mitreißende Musik sowie viel Einfühlungsvermögen machen BORGA zu einem emotionalen Drama, dem es gelingt, das schwierige Verhältnis zwischen so unterschiedlichen Menschen mit doch so vielen Gemeinsamkeiten in seiner Ganzheitlichkeit zu würdigen.
Seit seiner Premiere auf dem 2021er Filmfestival Max Ophüls Preis, bei dem BORGA als erster Film überhaupt mit vier Preisen im selben Jahr ausgezeichnet wurde, wurde das berührende Filmdrama bereits mit zahlreichen Preisen bedacht, darunter dem EDGAR (Edgar Reitz Preis) auf den Internationalen Heimat Europa Filmfestspielen, dem Publikumspreis auf dem Trinationalen Neisse Filmfestival, den Preisen als bester Film auf der Biennale Bavaria International, der Filmschau Baden-Württemberg sowie den Ghana Movie Awards und dem DC Black Film Festival. Darüber hinaus erhielt York-Fabian Raabe den Bayerischen Filmpreis für die beste Nachwuchsregie sowie den Regiepreis des Achtung Berlin Film Festivals. Eugene Boateng wurde für seine Hauptrolle in BORGA mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet und schaffte damit einen historischen Meilenstein in der Wahrnehmung seiner Community und der Diversity-Bewegung. Unglaubliche 14 Nominierungen bei den African Movie Academy Awards stellen nun eine besondere Ehre für den Film, den Cast und die Crew dar.
Alle Nominierungen für die African Movie Academy Awards im Überblick:
Best Film in an African LanguageBest Achievement in Production DesignBest Achievement in Visual EffectsBest Achievement in SoundBest Achievement in CinematographyBest Achievement in EditingBest Achievement in Screen PlayAward for Best Young/Promising Actor / Emmanuel AffedziBest Actor in a Supporting Role / Adjetey AnangBest Actress in a Supporting Role / Lydia ForsonBest Actor in a Leading Role / Eugene BoatengFirst Feature by a Director / York-Fabian RaabeBest Director / York-Fabian RaabeBest Film
Zum Inhalt:
Kojo (Emmanuel Affedzi / Eugene Boateng) hat einen Traum. Er möchte es zu Ansehen und Wohlstand bringen und damit die Anerkennung seines Vaters (Adjetey Anang) und seiner Familie gewinnen. Es gibt nur ein Problem. Er wächst zusammen mit seinem Bruder Kofi (Jamal Baba / Jude Arnold Kurankyi) auf Ghanas Elektroschrott-Müllhalde Agbogbloshie in Accra auf. Dabei verdienen sie ihren Lebensunterhalt mit dem Sammeln von Metallen, die sie aus westlichem Elektroschrott gewinnen. Doch eines Tages macht Kojo eine Begegnung mit einem Borga (Elikem Kumordzie) aus Deutschland, die sein Leben für immer verändern wird...
Als sich 10 Jahre später die Chance ergibt, selbst nach Deutschland zu gehen, zerreißt das Familienband und für Kojo beginnt eine fünfjährige Irrfahrt über die Kontinente. In Deutschland angekommen bemerkt er schnell, dass sein Traum nur ein Mythos ist. Er wird nicht mit offenen Armen empfangen. Aber eine Rückkehr kommt nicht in Frage!
Sein Lichtblick ist Lina (Christiane Paul), doch auch bei ihr versucht er das Bild zu erfüllen, von dem er denkt, dass es alle von ihm erwarten – das Bild des Borgas.
Info:
BORGA ist jederzeit auf Netflix abrufbar sowie noch bis zum 13. Oktober in der Arte-Mediathek verfügbar. Zudem wird BORGA am 15. November um 23.00 Uhr im SWR zu sehen sein. Im Oktober erscheint der Film außerdem auf DVD und Blu-ray und wird über den Online-Shop von Across Nations verfügbar sein.
Darsteller: Eugene Boateng, Christiane Paul, Adjetey Anang, Lydia Forson, Thelma Buabeng, Jude Arnold Kurankyi, Emmanuel Affedzi
Regie: York-Fabian Raabe
Produzenten: Alexander Wadouh, Elaine Niessner, Tommy Niessner, Eugene Boateng, Danny Damah, Tony Tagoe, Eric Golub
Im Verleih von Across Nations
Über die African Movie Academy Awards:
Die Africa Movie Academy Awards (AMAA) sind eine Tochtergesellschaft der Africa Film Academy. Die Akademie, die auf der besten Filmtradition aufbaut, ist auf die Forschung, Ausbildung und Verbreitung des Filmschaffens in Afrika ausgerichtet.
Die AMAA wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung und Relevanz des afrikanischen Films und Kinos zu fördern, indem sie den Filmemachern des Kontinents eine Plattform für Auszeichnungen und Anerkennung bietet. Die Africa Movie Academy Awards sind die prestigeträchtigste Auszeichnung in Afrika, mit der große Talente in der Filmindustrie präsentiert und belohnt werden. Sie sind inzwischen die begehrteste Veranstaltung in der afrikanischen Filmwelt geworden.