zdfneuerBROLL + BARONI – Für immer tot. Krimi nach dem Roman von Bernhard Aichner am Dienstag, 29. November, Teil 2/2

Siegrid Püschel

Meinz (Weltexpresso) - Als erster hat sich Romanautor Bernhard Aichner zu Wort gemeldet. Filmemacher haben immer gerne, wenn man über ihre Arbeit die Meinung austauscht. Und hier sagt der Autor klar und deutlch:  "Laurence Rupp und Jürgen Vogel sind die Idealbesetzungen für die beiden Verrückten, die ich da erfunden habe. Sie verkörpern Krimihelden mit Herz und Leidenschaft, hochemotional, draufgängerisch und äußerst verwegen. Broll und Baroni werden Kult, darauf wette ich!"

Aichner fährt fort: "Die Zusammenarbeit mit Harald Sicheritz könnte nicht schöner sein. Als Regisseur und Drehbuchautor versteht er meine Figuren und hat dieselbe Liebe für sie entwickelt wie ich. Ein absolutes Dream-Team ist hier am Start!

Statement von Regisseur Harald Sicheritz: Bernhard Aichners genial schräges Paar sind die best buddies der 20er-Jahre. Baroni und Broll sind fleischgewordener Nonkonformismus und zugleich ernstzunehmende, moderne Männer in einer Welt der starken Frauen. Ich liebe alles an diesem Projekt – die schöne Zusammenarbeit mit dem Romanautor, meinen tollen Cast und natürlich die spannende Geschichte.


"Was kann man sich mehr wünschen als Schauspieler?"

Laurence Rupp: Ich mag Broll und Baroni, eine völlig neue Art eines Ermittlerduos, bei dem mir der Part eines sehr unorthodoxen Totengräbers Max Broll zufällt, der nach anfänglichem Studium in Wien aufs Land zieht, um dort die Totengräberstelle seines Vaters zu übernehmen. Das Out-of-the-box-Denken und das Dinge-selbst-in-die-Hand-nehmen liegt mir, deshalb habe ich diese Rolle dankbar angenommen und war froh, dass unserem Regisseur, Harald Sicheritz, und dem Autor der Romanvorlage, Bernhard Aichner, meine Interpretation dieser Rolle auch gefallen hat. Doch das größte Vergnügen bei diesem Film: Ich durfte erstmals mit Jürgen Vogel zusammenarbeiten. Darauf hatte ich mich besonders gefreut, weil ich mir schon gedacht habe, dass mit ihm Können und Humor jeden Drehtag begleiten würden. Was kann man sich mehr wünschen als Schauspieler?

Jürgen Vogel: Ein wirklich spannender Krimi, ein super Plot, nach einer tollen Vorlage – die Bücher sind nicht umsonst so erfolgreich und beliebt. Und ich denke, wir haben es auch geschafft, die Geschichte so zu verfilmen, dass sich der Glanz der Romane widerspiegelt.

Die beiden sind die ungewöhnlichsten Ermittler, die man sich vorstellen kann. Sie sind keine Polizisten und haben dadurch auch Freiheiten. Das ermöglicht unglaubliche Geschichten, die mit Humor verbunden sind.

Foto:
Die Chancen, die mutmaßlich von Prof. Wagner entführte und in einer Kiste vergrabene Tilda Broll noch lebend zu finden, schwinden. Die Polizei unter der Leitung von Meral (Sabrina Amali) steht unter Druck. Die Helfer des Suchtrupps arbeiten Tag und Nacht und werden dabei von Max Broll (Laurence Rupp, l.) und seinem Freund Kai Baroni (Jürgen Vogel, M.) unterstützt
©ZDF und FILMSTILLS.AT.