Andreas Beilharz, Francesco Bono, Franco Montini, Piero Spila
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die 28. Ausgabe von VERSO SUD präsentiert sich gewohnt vielseitig und abwechslungsreich: Von zahlreichen neuen italienischen Filmen über eine Hommage an Monica Vitti bis zu einem vergnüglichen Disco-Special gibt es eine Menge zu entdecken! Wir freuen uns über zwei Gäste zum Auftakt: Drehbuchautor Marco Pettenello präsentiert am 25.11. Andrea Segres neuen Film WELCOME VENICE und die Drehbuchautorin Valia Santella stellt am 26.11. den Film ARIAFERMA von Leonardo Di Costanzo vor.
Im diesjährigen Programm sind gleich drei neue Filme von Regisseuren vertreten, die in den letzten Jahren mit Hommagen beim Festival gewürdigt wurden: Giuseppe Tornatore mit ENNIO, Daniele Luchetti mit LACCI und Roberto Andò mit IL BAMBINO NASCOSTO. Weitere Höhepunkte: Mario Martones neuer Film NOSTALGIA, der Italiens Einreichung für den Oscar® als bester fremdsprachiger Film für die Verleihung 2023 ist, und FREAKS OUT von Gabriele Mainetti, einer der aufwändigsten und originellsten italienischen Filme der vergangenen Jahre. COME UN GATTO IN TANGENZIALE – RITORNO A COCCIA DI MORTO wurde in Italien wie der Vorgängerfilm, der nochmals zu sehen ist, zu einem großen Erfolg und lässt erneut wirkungsvoll gesellschaftliche Gegensätze in einer spektakulären Komödie aufeinanderprallen.
Die traditionelle Hommage des Festivals ist der Anfang 2022 verstorbenen Monica Vitti gewidmet, die durch die unvergesslichen Rollen in den Filmen von Michelangelo Antonioni zu einer Ikone der italienischen Filmgeschichte wurde. Mitte der 1960er wechselte sie ihr Image radikal und wandte sich der Commedia all’italiana zu: Mit witzigen, temperamentvollen und lebenslustigen Auftritten wurde sie zu einem weiblichen Star der sonst von Männern dominierten italienischen Komödie. Eine Auswahl von acht Filmen der 1960er und 70er Jahre zeigt einen Querschnitt durch ihr Schaffen.
Bei VERSO SUD ist als Special außerdem die exklusive Festival-Version des mitreißenden Dokumentarfilms ITALO DISCO über den Glitzersound der 80er Jahre zu sehen: In Italien geboren und in Deutschland vorangetrieben, brachte die Italo Disco den ganzen Erdball zum Tanzen. Wir freuen uns, dass mit Eckhart Schmidt einer der Mitwirkenden des Films den Film persönlich präsentieren wird – und am 3.12. im Anschluss seinen Film ALPHA CITY, während am 2.12. das wunderbar schräge Disco-Musical WHITE POP JESUS für gute Laune sorgen wird.
Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Förderern, Unterstützern, Kooperationspartnern – und bei Ihnen, unserem treuen Publikum von VERSO SUD. Wir wünschen Ihnen viele schöne, spannende, lustige und interessante Stunden im Kino! Benvenuti e buona visione!
Andreas Beilharz DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Francesco Bono, Franco Montini, Piero Spila, Made in Italy
Foto:
©
Info:
VERSO SUD
28. Festival des italienischen Films | 25.11.-7.12.2022
Das gesamte Programm finden Sie im PDF des Festivalkatalogs und auf der Webseite www.dff.film.
Tickets für alle Vorführungen können Sie ab sofort kaufen.
Der obige Beitrag ist das Grußwort aus der Broschüre zu VERSO SUD 28, die Sie auf der oben genannten Webseite finden.
©
Info:
VERSO SUD
28. Festival des italienischen Films | 25.11.-7.12.2022
Das gesamte Programm finden Sie im PDF des Festivalkatalogs und auf der Webseite www.dff.film.
Tickets für alle Vorführungen können Sie ab sofort kaufen.
Der obige Beitrag ist das Grußwort aus der Broschüre zu VERSO SUD 28, die Sie auf der oben genannten Webseite finden.