Zwei Animationsfilme für Frühaufsteher am Donnerstag 29. und Freitag 30. Dezember 2022 bei KiKA
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - ″Der kleine Drache Kokosnuss″ sind zwei deutsche Animationsfilme. Sie sind Adaptionen der Kinderbücher von Ingo Siegner. Das erste Buch der Reihe ist 2002 unter dem Titel: Der kleine Drache Kokosnuss / Kokosnuss und seine (ersten) Abenteuer erschienen. Aktuell zählt die Buchreihe 31 Bände. Ergänzt wird die Reihe z. Zt. durch 16 Begleitbücher und 3 lose Erzählungen. Es wurden mittlerweile über 5 Millionen Bücher und über 1 Million Hörbücher verkauft. Außer den beiden Filmen gibt es auch noch die gleichnamige Serie mit inzwischen über 100 jeweils ca. 12 Minuten langen Folgen, die seit 2015 im Kinderkanal KiKA ausgestrahlt wird.
1. Der kleine Drache Kokosnuss - Feuerfeste Freunde
Im Dorf der Feuerdrachen ist das wertvolle Feuergras ist gestohlen worden! Jetzt will der kleine Drache Kokosnuss, der gerade wieder bei der Flugprüfung durchgefallen ist, seiner Familie endlich zu beweisen, dass man sich auf ihn verlassen kann. Auch wenn er immer noch nicht richtig fliegen kann, will er zusammen mit seinen zwei besten Freunden, dem Fressdrachen Oskar, der zu Hause ausgelacht wird, weil er Vegetarier ist, und Matilda, die als Stachelschwein von den Drachen ohnehin nicht ernst genommen wird, das Feuergras finden und nach Hause bringen.
Auf ihrer Reise finden sie neue Freunde, erleben neue Abenteuer und entdecken, dass die Dracheninsel in großer Gefahr ist. Durch ihren Mut und ihre Unerschrockenheit beweisen sie, dass die Kleinen manchmal die Allergrößten sind…
2. Der kleine Drache Kokosnuss - auf in den Dschungel!
Der kleine Drache Kokosnuss ist in Aufbruchsstimmung: Die Abfahrt ins Ferienlager steht kurz bevor! Junge Feuerdrachen und Fressdrachen treten gemeinsam eine Schiffsfahrt zu den Dschungelinseln an, um so den Teamgeist unter den beiden Drachenspezies zu stärken. Leider muss Kokosnuss beste Freundin Matilda zu Hause bleiben, da sie ein Stachelschwein ist. Da es Kokosnuss und Oskar gemein finden, dass Matilda nicht mitfahren darf, schmuggeln sie sie heimlich als blinde Passagierin in einer Kiste an Bord.
Schon bevor sie überhaupt im Ferienlager ankommen, rammt das Schiff einen Felsen und geht unter. Jetzt muss die Gruppe den Weg zum Camp zu Fuß fortsetzten. Da Matilda noch im Schiff ist, bleiben Kokosnuss und Oskar zurück, um sie zu retten. Dort treffen sie auf eine Gruppe der geheimnisvollen Wasserdrachen, vor allem auf einen gleichaltrigen Jungen namens Wokki. Da sich Wokki und Kokosnuss gegenseitig das Leben retten, sind sie jetzt miteinander verbunden.
Doch auch der Rest der Drachengruppe muss sich im Dschungel zum Feriencamp durchschlagen. Dabei treffen sie auf eine SEHR hungrige fleischfressende Pflanze und stellen fest, dass das Lager von Wasserdrachen besetzt gehalten wird. Dorthin sind sie vor der Pflanze aus dem Dschungel geflohen. Jetzt müssen Kokosnuss und seine Freunde und die Wasserdrachen zusammenarbeiten, um das gefährliche Gewächs zu besiegen. Glücklicherweise hat Matilda inzwischen einen riesigen Meeresdrachen namens Amadeus kennengelernt. Denn nur gemeinsam können sie der gefräßigen Pflanze den Garaus machen…
Der kleine Drache Kokosnuss - feuerfeste Freunde" kam 2014 in die Kinos und erreichte damals über eine Million Besucher allein in Deutschland. Deshalb wurde 2018 mit "Der kleine Drache Kokosnuss - auf in den Dschungel!" das zweite Filmabenteuer des kleinen Feuerdrachen Kokosnuss und seiner Freunde nachgeschoben.
Die Hauptrollen sprechen bei beiden Filmen Max von der Groeben als Feuerdrache Kokosnuss, Carolin Kebekus als Stachelschwein Matilda und Dustin Semmelrogge als vegetarischer Fressdrache Oskar. Bei beiden Filmen gibt es einige Songs der Gruppe "Young Chinese Dogs", deren Frontfrau die Schauspielerin Birte Hanusrichter ist.
Während es im ersten Film darum geht, dass Kokosnuss endlich fliegen können muss und er zusammen mit Oskar und Matilda das zum Feuerspeien wichtige Feuergras wieder gefunden hat, geht es in zweiten Film ″Der kleine Drache Kokosnuss - auf in den Dschungel!″ darum, dass Kokosnuss jederzeit bereit ist, unvoreingenommen auf Fremde und Unbekanntes zuzugehen. Das zeigt sich auch deutlich, wenn der kleine Feuerdrache versucht, mit dem kleinen Wasserdrachen Wokki Freundschaft zu schließen, und er als Einziger aus der Gruppe bereit ist, sich tapfer mit den anderen Wasserdrachen zu treffen.
Beide Filme zeigen den Kindern, wie wichtig es ist, dass man unvoreingenommen auf Andere zugeht, seien es die seltsamen Fressdrachen im ersten Film, die geheimnisvollen sich abschottenden Wasserdrachen im zweiten Film oder auch Außenseiter wie den Musik liebenden riesigen Meeresdrachen Amadeus.
Die Filme erzählen neben abenteuerlichen Erlebnissen viel über Akzeptanz, Toleranz, Freundschaft, Freundlichkeit aber auch Unvoreingenommenheit Fremden und Minderheiten gegenüber.
Die Zielgruppe der Filme über die Erlebnisse von Kokosnuss, Oskar, Matilda und Wokki sind jüngere Kinder, die deren Abenteuer aber ganz sicher spannend finden werden. Das macht beide Filme genau für diese Altersgruppe auf jeden Fall auch im Fernsehen zu früher Stunde sehenswert.
Foto 1: v.l.n.r.: Stachelschwein Matilda, Feuerdrache Kokosnuss und Fressdrache Oskar © KiKA
Foto 2: Ganz allein hat sich Kokosnuss zu den unheimlichen Wasserdrachen in ihre Festung gewagt. Er will versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen © ZDF / Caligari Film
Foto 3: Kokosnuss, Oskar und Matilda haben es geschafft: Das wertvolle Feuergras ist wiedergefunden © ZDF / Caligari Film
Info:
1. Der kleine Drache Kokosnuss - Feuerfeste Freunde (2014)
Genre: Animation, Kinderfilm, Kinderbuchadaption
Filmlänge: ca. 80 Minuten
Regie: Nina Wels, Hubert Weiland
Drehbuch: Mark Slater, Gabriele M. Walther
Basierend auf den Kinderbuchreihe Der kleine Drache Kokosnuss von Ingo Siegner
Deutsche Sprecher: Max von der Groeben, Carolin Kebekus, Dustin Semmelrogge, Claudia Michelsen u.a.
FSK: ab 0 Jahren
Der Animationsfilm wird am Do. 29.12.2022 um 09:25 Uhr bei KiKA gezeigt.
2. Der kleine Drache Kokosnuss - auf in den Dschungel! (Deutschland 2018)
Genre: Animation, Kinderfilm, Kinderbuchadaption
Filmlänge: ca. 80 Minuten
Regie: Anthony Power
Drehbuch: Mark Slater, Anthony Power, Gabriele M. Walther
Basierend auf den Kinderbuchreihe Der kleine Drache Kokosnuss von Ingo Siegner
Deutsche Sprecher: Max von der Groeben, Carolin Kebekus, Dustin Semmelrogge, Claudia Michelsen u.a.
FSK: ab 0 Jahren
Die spannende Fortsetzung kann man am Fr. 30.12.2022 um 09:25 Uhr bei KiKA sehen.