op1

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. Januar 2023, Teil 1

Redaktion
     

London (Weltexpresso)  –  Zu den Höhepunkten der Produktion gehörten Dreharbeiten in der Türkei, insbesondere in einem Hotel, das Produktionsdesigner Martyn John in Simmonds' palastartige Behausung verwandelte. „Die Villa basiert auf dem Ishak Pasha Palace in der Türkei, aber da wir nichts Vergleichbares finden konnten, haben wir ein Hotel in Simmonds Operationsbasis verwandelt. Als Hauptmotiv fungiert sein Büro, das eigentlich die Hotelrezeption ist. Mir gefiel die Kuppel besonders, weil sie wunderbar zur Architektur des Palastes passt. Simmonds hat einen Schreibtisch in der Mitte, den ich an Mussolinis Büro angelehnt habe. Sogar die Korridore wurden aufwendig verkleidet, da wir uns im Palast viel hin und her bewegen, während unsere Charaktere versuchen, Gegenstände zu finden oder Simmonds' Sicherheitssystem zu hacken."

 Bis zu 250 Personen arbeiteten in dem Bauteam, darunter Spezialisten für Metallarbeit und Glas, Zimmerleute, Stuckateure sowie Maler. Darüber hinaus gab es eine kleine Armee von Requisiteuren, Bildhauern und Künstlerischen Leitern, die Büros in London, Istanbul und Antalya besetzten. „Es war eine sehr internationale Produktion", betont John.

 

Eine der bemerkenswertesten Requisiten der Produktion ist ein alter roter Mustang – ein Geschenk von Simmonds an Danny Francesco, der das Fahrzeug in einem seiner Filme gesteuert hatte. Der Mustang spielt in Schlüsselmomenten eine wichtige Rolle, aber wie auch so viele Darsteller, musste er mit Fingerspitzengefühl behandelt werden. Stuntfahrer Mark Higgins berichtet: „Die Herausforderung bei einem Oldtimer wie dem Mustang ist die Zuverlässigkeit. Seinem Alter muss man Rechnung tragen."

 

Die Filmemacher zeigten sich so respektvoll wie irgend möglich gegenüber der Stadt Antalya, insbesondere der Altstadt, wo eine spannende Verfolgungsjagd gedreht wurde, die an einem massiven Glasturm ihren Höhepunkt findet. „Dieser ältere Teil der Stadt verfügt über einige ausgesprochen schöne kleine Straßen, in denen der Dreh das reinste Vergnügen darstellte“, ergänzt Higgins.

 

Die Kostümbildner verantworteten ebenfalls einige Höhepunkte, darunter den ersten Auftritt von Hugh Grant als Simmonds, in einem wunderschönen Gucci-Blazer aus Samt, passend zur Smoking-Hose, was seinen Reichtum und gleichzeitig seine Unfähigkeit, diesen nicht zur Schau zu stellen, verdeutlichen sollte.

 

KOMMEN WIR ZUM SCHLUSS: IT’S A WRAP!

Das sagen die Darsteller darüber, was die Zuschauer erwartet: 

„Das volle Guy Ritchie-Programm ist zu erwarten", stellt Hugh Grant klar. „Der Film ist stilvoll und sieht fantastisch aus. Er ist scharfzüngig, lustig und aufregend."

„Das ist pures Adrenalin", macht Cary Elwes deutlich. „Ich meine, es ist Guy Ritchie! Du wirst einfach mitgerissen. Der Film macht großen Spaß." 

„Es ist eine wahre Achterbahnfahrt", fügt Aubrey Plaza hinzu, während Josh Hartnett zusammenfasst: „Diese besondere Art, mit Kamera und Schnitt umzugehen, trägt eindeutig seine Handschrift. Das Publikum erwartet nicht weniger als einen großen Guy Ritchie-Film."

 

Foto:
©Verleih 

Info:

Stab
Regie
Guy Ritchie
Drehbuch
Guy Ritschie u.a. 

Darsteller
Orson Fortune   Jason Statham
Sarah Fidel.        Aubrey Plaza
Nathan Jasmine  Cary Elwes
Greg Sommons  Hugh Grant