opSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. Januar 2023, Teil 2

Redaktion
     

London (Weltexpresso)  – OPERATION FORTUNE vereint, nach ihrer jüngsten Zusammenarbeit zum Thriller Cash Truck, ein weiteres Mal Guy Ritchie und Jason Statham. Ihr gemeinsamer Weg begann bereits vor 24 Jahren mit Bube Dame König Gras, Guy Ritchies Regiedebüt und Beginn von Jason Stathams Kinokarriere. Sie schlossen sich für die gefeierte Krimikomödie Snatch: Schweine und Diamanten erneut zusammen, bevor sie 2005 mit Revolver zum dritten Mal ein Team bildeten. Statham und Ritchie blieben enge Freunde, fanden aber erst 2021 für Cash Truck wieder die Zeit für einen gemeinsamen Film. 

 

Guy Ritchie-Filme sind einzigartig in der Art und Weise, wie die Action in Szene gesetzt wird und hinsichtlich ihrer markigen Dialoge. Guys Art von Komödie ist einzigartig.  Neben Statham sind auch Hugh Grant, Bugzy Malone und Josh Hartnett wieder mit von der Partie.  Hartnett übernahm die Rolle kurz nach Abschluss der Arbeit an Ritchies Cash Truck. Grant und Malone hatten bereits bei The Gentlemen zusammen vor der Kamera gestanden. Die Neuzugänge Aubrey Plaza und Cary Elwes schlossen sich der Bande von Guy Ritchie-Routiniers an und verliehen dem Team aus versierten Kollaborateuren neuen Schwung.

 

Der Ausgangspunkt der Produktion verdeutlicht die Herangehensweise des Regisseurs an das Filmemachen an sich: „Die Idee, einen Spionagefilm zu realisieren, hatten wir etwa acht Monate vor Produktionsbeginn", erklärt Ritchie. „Zur Vorbereitung sahen wir uns jeden Action- und Spionagefilm an, den wir in die Finger bekommen konnten. Ich mochte unsere ursprüngliche Prämisse nicht, also begann ich nochmal von vorn. Nachdem ich die neue Szene geschrieben hatte, die jetzt die Geschichte eröffnet, wusste ich, wie sich der Film anfühlen sollte, und es gefiel mir."

 

„Wir wollten etwas Ungewöhnliches mit dem Genre probieren", fügt Produzent und Co-Autor Ivan Atkinson hinzu. „Die meisten Spionagefilme lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: Entweder sind sie eine Parodie oder sie nehmen sich selbst zu ernst. Wir wollten einen Mittelweg finden."

 

„Jason Statham ist ein großer Actionstar, der sich normalerweise sehr ernst gibt, also versuchten wir es mit einer etwas anderen Sicht auf diese Persona", fährt Atkinson fort. „Wir haben Aubrey Plaza ins Boot geholt, weil sie ein großartiges komödiantisches Timing besitzt, dann kam Hugh Grant dazu, den wir erneut gegen den Strich besetzt haben, ähnlich wie in The Gentlemen, wo er einen schmierigen Boulevardreporter spielen durfte. Mit diesen Charakteren haben wir etwas geschaffen, das einen besonderen Ton im Spionagegenre anschlägt." 

 

„Natürlich muss man sich für die Geschichte an bestimmte Regeln halten", fügt Atkinson hinzu. „Es gibt immer jemanden, der versucht, die Welt zu bedrohen, aber was uns einzigartig macht, ist, dass wir unsere Figuren unerwartete Dinge sagen und tun lassen. Wir ließen uns von der Spontanität leiten, die Guy am Set an den Tag legt. Viel Zeit wurde damit verbracht, Story-Elemente zu überarbeiten, um diese Überraschungsmomente zu erschaffen."

 

Tatsächlich verleihen Ritchies Sprache, Schlagkraft und Humor seinen Filmen eine spezifische und unvergleichliche Identität. „Guy versteht, wie Charme und Charaktere funktionieren", merkt Atkinson an. „Guys Figuren vergisst man nicht und es ist großartig, seine Mischung aus Action und Komödie in diesem neuen Film zu sehen." 

 

DER VON STARS UND STERNCHEN GEBLENDETE MILLIARDÄR

 

Der von Hugh Grant verkörperte Greg Simmonds ist kein normaler schurkischer Waffenhändler. Sein Charme ist grenzenlos, ebenso wie seine Obsession für Filmstars und die Freundinnen eben dieser Stars.  „Simmonds ist auch durch Geld motiviert", sagt Grant. „Greg liebt Geld! Aber er ist von jener Sorte Milliardäre, die sich selbst für gute Menschen halten, obwohl sie Waffen auf der ganzen Welt verkaufen. Er betreibt in zynischer Ironie sogar eine Wohltätigkeitsorganisation für Kriegswaisen. Simmonds glaubt, dass er über innere Werte verfügt und liebt das Leben, die Menschen sowie sein Team. Ich denke, es ist wichtig, den Charakter zu genießen, den man spielt, und ich habe es sehr genossen, Greg darzustellen.“

„So ziemlich jeder Schauspieler zieht es vor, der Bösewicht zu sein", fährt Grant fort. „Es macht einfach mehr Spaß.“

Während Grant bereits mit Guy Ritchie zusammengearbeitet hat, ist dies sein erster Film mit Jason Statham. „Ich kannte Jason vorher nicht, habe ihn aber gleich gemocht. Er weiß, wer er ist, was ihm gefällt und worin seine Qualitäten bestehen. Es war ein Vergnügen mit ihm zu arbeiten."

Foto:
©Verleih 

Info:

Stab
Regie
Guy Ritchie
Drehbuch
Guy Ritschie u.a. 

Darsteller
Orson Fortune   Jason Statham
Sarah Fidel.        Aubrey Plaza
Nathan Jasmine  Cary Elwes
Greg Sommons  Hugh Grant