Seit dem 23. Dezember 2022 als DVD, Blu-ray und digital erhältlich
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ja, was, ist „sie“ nun tot oder nicht? Das behauptet ein übel aussehender Schurke, was der Polizist, den wir später als Detective Patterson (Russell Hornsby kennenlernen, mit ziemlich rauen Methoden eines Würgegriffs auf dem Rücksitz eines Autos als Aussage abpreßt, nachdem er ihn der Entführung beschuldigt hatte. „Sie“, das muß die ihrer Ehe müde Lisa (Jaimi Alexander) sein, die man gleich darauf im Auto mit ihrem Mann Will (Gerard Butler) fahren sieht.
Sie hat ein Problem mit ihm, er aber nicht mit ihr. Er bringt sie zu ihren Eltern, wo sie ihre Ehe überdenken will und kurz bevor er halten muß, um zu tanken, schon ganz in der Nähe der Eltern, schlägt er ihr vor, doch lieber woanders hinzufahren und endlich gemeinsam Urlaub zu machen. Er ist ununterbrochen mit Immobilienentwicklung beschäftigt, die ihn reich machen, aber auch zum ständigen Bestimmer, was seine Frau nicht mehr will.
Er tankt, sie kauft sich eine Flasche Wasser und nun kommt die spannendste Szene des Films, die wirklich gut gemacht ist. Sie kommt aus dem Laden, will zum Auto gehen, da wird sie von einem Mann angesprochen, dem sie irgendwas erwidert, es geht kurz hin und her, dann fährt sehr langsam ein Laster vorbei und nimmt die Sicht. Das sehen wir im Film und werden es noch einige Male sehen, denn die Tankstelle läßt eine Videokamera laufen.
Aber so weit sind wir noch nicht. Erst wartet Will, dann geht er ins Geschäft, fragt an der Kasse, einer erinnert sich, aber keiner weiß, wo die Frau geblieben ist. Die Polizei wird eingeschaltet. Die sieht erst einmal in Will einen verdächtigen Ehemann, der auf elegante Weise seine Frau ‚entsorgt‘ hat. Obwohl Detective Patterson durchaus auch andere Spuren verfolgt, hat Will den Eindruck, daß er der einzige ist, der seine Frau ernsthaft sucht. Das fängt bei ihrer Familie an, denn auch die Polizei glaubte, daß sie einfach schon hingefahren wäre. Doch die Eltern sind ahnungslos, viel später wird die Mutter Patterson verraten, daß ihre Tochter eine Affäre hatte. Hat sich Lisa zu ihm abgesetzt, aber warum?
Bis hierhin geht der Thriller seinen spätestens durch George Sluizers im Jahr1988 aufgeführten und sehr erfolgreichen Film „Spurlos verschwunden“ bekannten Gang, dem einige Filme in derselben Machart folgten, eine Kopie durch den Regisseur selbst.
Doch entwickelt sich der Film nicht weiter. Er kreist um sich selbst. Wir sehen ein ununterbrochenes Hauen und Stechen, wenn Will nun die Identität des Mannes herausfindet, da Lisas Eltern in ihm einen alten Schulkamerad der Tochter erkennen. So ist das Gespräch zu erklären und daß sie ihm folgt, als er sie bittet, aus dem Auto etwas für ihre Eltern mitzunehmen. Doch sind wir jetzt schon Richtung Schluß, wenn die Aufklärung folgt. Aha, es geht um eine Entführung. Aus Liebe. Nein, aus Geldgier.
Einer gegen alle! Will gerät ständig in Lebensgefahr, aber die Typen, die er im Wald findet auch, denn er bewaffnet sich mit allem, womit er jemanden niederschlagen kann. Wie gesagt: Hauen und Stechen. Warum Regisseur Brian Goodman Lisas Liebhaber nur verdächtigen läßt, aber nicht größer auftreten läßt, weiß nur er allein. Auf jeden Fall findet Will die bewohnten Hütten, in denen Crystel Meth gekocht wird, aus jedem besseren Kriminalroman bekannt.
Die Polizei kommt von der anderen Seite, auch sie weiß inzwischen, was dort im Wald vor sich geht. Als dann noch das ausgehobene Grab gefunden wird, in dem aber niemand liegt, weiß man was folgen wird. So geschieht es. Will findet die eigentlich dem Tod geweihte Seine, trägt sie zumAuto, was gleichzeitig die gemeinsame Zukunft avisiert. Ende gut, alles gut.
Foto:
Umschlagabbildung
Info:
CHASE
Original Titel: CHASE
GENRE Action, Thriller
PRODUKTIONSJAHR 2021
REGIE Brian Goodman
SCHAUSPIELER Ethan Embry, Gerard Butler, Russell Hornsby, Jaimie Alexander
Veröffentlichung: 23.12.2022
LABEL LEONINE Studios Spielfilm
FSK Ab 16 Jahren freigegeben
LAUFZEIT ca. 94 Min.
BILDFORMAT 2,00:1 (16:9 anamorph)
TONFORMAT DD 5.1
SPRACHEN Deutsch, Englisch
UNTERTITEL Deutsch
ANZAHL DISCS 1BLU-RAY
CHASE BD
Veröffentlichung: 23.12.2022
LABEL LEONINE Studios Spielfilm
FSK Ab 16 Jahren freigegeben
LAUFZEIT ca. 96 Min.
BILDFORMAT 2,00:1 (1080p/24)
TONFORMAT DTS-HD MA 5.1
SPRACHEN Deutsch, Englisch
UNTERTITEL Deutsch
ANZAHL DISCS 1