till3

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Januar 2023, Teil 14

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Im Jahr 2005 gründete die Familie von Emmett Till die Emmett Till Legacy Foundation, zwei Jahre nach dem Tod von Mamie Till-Mobley. Die Stiftung wurde gegründet, um die Suche nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Verantwortlichkeit für Emmett Till fortzusetzen und die Erinnerung an Emmett und seine Mutter Mamie zu ehren und zu bewahren.


Deborah Watts, Mitbegründerin der Stiftung und eine Cousine von Emmett Till, sagt: „Unsere Organisation besteht aus Familienmitgliedern, weil wir das Vermächtnis weiterführen. Es ist unsere Verpflichtung und unsere Pflicht, dies zu tun, und so kämpfen wir weiter für Gerechtigkeit, wir fahren fort, andere aufzuklären, Bewusstsein zu schaffen und dafür zu sorgen, dass Emmetts Tod nicht umsonst war und dass wir im Geiste von Mamie Till-Mobley und Emmett weitermachen, um uns daran zu erinnern, dass unsere Arbeit nicht getan ist und dass es uns alle braucht, um voranzukommen und Veränderungen in Amerika zu bewirken.“ Watts fährt fort: „Ich glaube, dass der Film TILL – KAMPF UM DIE WAHRHEIT dies bewirken und anderen, die in unserem Land ihr Leben verloren haben, Gerechtigkeit verschaffen kann.“

Wie können wir der Gerechtigkeit dienen? „Das ist die Frage, die uns immer wieder gestellt wird: Wie können die Menschen helfen und wie können sie der Gerechtigkeit dienen, und es gibt eine Reihe sehr einfacher Dinge, die sie tun können.

1. Folgen Sie der Stiftung in den sozialen Medien.
2. Unterzeichnen Sie die Petition zur Verhaftung von Carolyn Bryant Donham.
3. Kontaktieren Sie US-amerikanische Politiker auf lokaler Ebene und auf Bundesebene, um auf eine Verhaftung zu drängen.

„Dieser Fall ist immer noch ein offener Mordfall, und wir haben immer noch eine Mitschuldige, die am Leben ist, und der Gerechtigkeit muss Genüge getan werden“, sagt Deborah Watts. „Wir bitten die Menschen, sich uns anzuschließen und unseren Kampf für Gerechtigkeit fortzusetzen, und wir setzen uns auch ein, um anderen Familien von Opfern rassistisch motivierter Morde zu helfen. Wir haben diesen Kampf fortgesetzt und möchten, dass andere sich uns anschließen – darin liegt eine große Chance.“

Foto:
©Verleih

Info:
Besetzung

Danielle Deadwyler – Mamie Till-Mobley
Whoopi Goldberg – Alma Carthan
Jalyn Hall – Emmett Till
John Douglas Thompson – Moses Wright
Sean Patrick Thomas – Gene Mobley
Jayme Lawson – Myrlie Evers
Tosin Cole – Medgar Evers
Frankie Faison – John Carthan
Haley Bennett – Carolyn Bryant

Die Filmemacher

Chinonye Chukwu – Regisseurin
Keith Beauchamp – Produzent
Barbara Broccoli – Produzentin
Bobby Bukowski – Kamera
Marci Rodgers – Kostümbildnerin

 Abruck aus dem Presseheft