Bildschirmfoto 2023 01 31 um 08.42.36hat den Max Ophüls Preis 2023, den Preis der Ökumenischen Jury erhalten

Romana Reich

Saarbrücken (Weltexpresso) - Die Meldung über die vielen, vielen Preise von Saarbrücken hatten wir schon gestern gebracht. Aber bei so viel Preisen kann man eben über die Filme nur wenig schreiben. Das holen wir mit Franky Five Star nun nach, der beim 44. Filmfestival  den Max Ophüls Preis in Saarbrücken mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet wurde. In der Jury-Begründung heißt es:

"Mit spielerischer Hand führen uns Regisseurin Birgit Möller und Hauptdarstellerin Lena Urzendowsky durch Frankys Achterbahn der Gefühle. Der Film verleiht dem komplexen und aktuellen Thema der psychischen Belastungen Leichtigkeit. Diese macht es uns möglich, Frankys Kopfkino zu besuchen und sich dort wohlzufühlen. Ein außergewöhnlicher, lebenssatter Film, der eine Brücke baut zwischen Welten."

Lena Urzendowsky ist aktuell eine von sieben Filmschaffenden, die zur Berlinale 2023 in der Kampagne FACE TO FACE WITH GERMAN FILMS – THE FILMMAKERS als beeindruckende Talente der deutschen Filmbranche vorgestellt werden. German Films präsentiert der internationalen Filmbranche im Rahmen der Berlinale zum achten Mal herausragende Talente.


Zum Film
„Sei einfach du selbst!“ Für Franky ist daran überhaupt nichts einfach. In ihrem Kopf gibt es noch eine andere Welt: ein altes Hotel, in dem sie mit den vier schrägen Persönlichkeiten Ella, Frank, Lenni und Frau Franke lebt, die alle ein Teil von ihr sind. Während Franky vor allem ihr Leben in den Griff kriegen will, haben ihre Alter Egos ganz eigene Ziele. Die wollen Abenteuer, Liebe – und endlich mal Sex. Als sie ausgerechnet dem neuen Freund ihrer besten Freundin näherkommt, bricht in Frankys Kopf-Hotel Chaos aus.

FRANKY FIVE STAR ist eine märchenhafte und etwas andere Tragikomödie, die sich dem Selbstoptimierungswahn unserer Gesellschaft mit Humor und Fantasie entgegenstellt. Regisseurin Birgit Möller (VALERIE) lädt in ein zauberhaftes Belle Époque Hotel – das Innenleben ihrer Protagonistin FRANKY. Hier streitet eine illustre Gesellschaft über die großen Themen in Frankys Leben: Liebe, Freundschaft, das Erwachsenwerden und die Suche nach sich selbst – mit tiefgreifenden und teils absurden Folgen für Frankys Realität. Lena Urzendowsky (DARK, WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO) stellt in der Rolle der liebenswerten und etwas merkwürdigen Heldin ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis und stattet alle Facetten ihrer Figur mit einer großen Glaubhaftigkeit und Tiefe aus.


Foto:
Plakat

Info:
Mit Lena Urzendowsky, Cino Djavid, Meryem Ebru Öz u.a.
Regie: Birgit Möller
Buch: Knut Mierswe, Birgit Möller
Produktion: Jamila Wenke, Achtung Panda!

Deutschland, Finnland 2022 | 105 Minuten
FRANK FIVE STAR gewann 2017 den JETS Berlinale Pitch Award. Der Film ist produziert von Jamila Wenke, Achtung Panda! (JOYLAND - Un Certain Regard Jury Prize, Queer Palm Cannes 2022, THE WOODCUTTER STORY - Semaine de la Critique 2022, COMPARTMENT NR. 6 - Grand Prix Cannes 2021). Jip film & verleih bringt den Film im Herbst 2023 in die Kinos.