csm Berlinale 16zu9 ZDF Svea Pietschmann 81852 1 2 a326684d2dSerie: 73. Internationale Filmfestspiele Berlin vom16.– 26.02.23, BERLINALE, Teil 9

Hanno Lustig

Berlin (Weltexpresso) - Das ZDF ist 2023 zum 21. Mal Medienpartner der Berlinale. Der Sender und seine Partnerkanäle begleiten das internationale Filmfestival wieder mit einer umfangreichen Berichterstattung. Alle Beiträge sowie Interviews und Bilderstrecken sind unter berlinale.zdf.de zu finden. Darüber hinaus gibt es Festivalbeiträge im Wettbewerb und diversen anderen Sektionen. Allerdings berichten auch andere, natürlich exzessiv der Berliner-Brandenburger Rundfunk. 
 
Stimmen zum Dabeisein

Das ZDF ist 2023 zum 21. Mal Medienpartner der Berlinale. ZDF-Intendant Norbert Himmler: "In diesem 73. Jahr der Berlinale freue ich mich sehr darüber, dass es nach den Covid-Jahren ein Filmfestival ohne Beschränkungen geben kann. Es ist so wichtig, sich persönlich zu treffen, sich auszutauschen und natürlich die vielen tollen Filme gemeinsam zu sehen. Als Medienpartner der Berlinale ist die Weltpremiere der internationalen ZDF-Koproduktion 'Der Schwarm' im Rahmen der 'Berlinale Series' ein besonderes Highlight für uns. Allen Beteiligten wünsche ich ein rauschendes Film-Fest; allen Wettbewerbsfilmen viel Erfolg!"
Das ZDF und seine Partnerkanäle begleiten die Berlinale wieder mit einer umfangreichen Berichterstattung. Alle Beiträge sowie Interviews und Bilderstrecken sind ab Donnerstag, 16. Februar 2023 unter berlinale.zdf.de zu finden. Darüber hinaus gibt es Festivalbeiträge im Wettbewerb und weiteren diversen Sektionen.

Am Donnerstag, 16. Februar 2023, dem Eröffnungstag der Berlinale, sendet das ZDF um 0.45 Uhr die Höhepunkte der Gala aus dem Berlinale Palast.
Am 17. Februar 2023 um 23.30 Uhr zeigt die ZDF-Kultursendung "aspekte", wie der Krieg in der Ukraine auch auf den 73. Filmfestspielen in Berlin präsent ist. Zur Eröffnung präsentiert Sean Penn sein Dokumentarfilmprojekt "Superpower". Auch Wolodymyr Selenskij wird sich bei der Eröffnungsgala zu Wort melden. Katty Salié spricht mit Filmschaffenden aus der Ukraine und stellt aktuelle Produktionen vor.

In der Sendung am Freitag, 24. Februar 2023, 23.30 Uhr, führen Jo Schück und Salwa Houmsi in einer Reportage durch die Highlights der diesjährigen Berlinale am Tag vor der traditionellen Bärenverleihung – mit erstaunlich vielen deutschen Filmen im Wettbewerb. "aspekte" trifft neben anderen die 81-jährige Regisseurin Margarethe von Trotta, die mit einem Film über Ingeborg Bachmann ins Rennen geht. Thema ist außerdem der Ehrenbär für das Lebenswerk des Regisseurs Steven Spielberg und der Film über einen #metoo-Fall in der Klassikszene "TÁR" mit einer grandiosen Cate Blanchett. Die aktuelle Situation im Iran wird in vielen Filmen eindringlich beschrieben. "aspekte" trifft diejenigen, die nach Berlin reisen konnten und spricht über die schwierige Situation in ihrem Heimatland.

Für das "ZDF-Morgenmagazin" steht Filmexperte Peter Twiehaus am Montag, Mittwoch und Donnerstag (20. Februar, 22. Februar und 24. Februar 2023) in aller Frühe ab 6.45 Uhr am Berlinale Palast und berichtet über die wichtigsten Berlinale Filme und Events, jeweils in drei Schalten bis 9.00 Uhr. Das Morgenmagazin wird auch prominente Gäste einladen, so zum Beispiel Leonie Benesch aus "Der Schwarm". Diverse Beiträge bilden ab, wo die wildesten Parties gefeiert werden und welche die Schwerpunktthemen des Filmfests sind.
Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet über die Eröffnung und den ersten Tag der Berlinale. Vor der Premiere seines Films in der Sektion "Generation" ist Devid Striesow am 17. Februarr 2023 zum Talk im Studio. Er spielt in dem Film "Wann wird es wieder so, wie es nie war" nach einem Roman von Joachim Meyerhoff.

Foto: