Die Gäste im Kino des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums (DFF) im März
Karin Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Anlässßich einer Carte Blanche ist Fatih Akın am Donnerstag, 2. März, im DFF zu Gast. In einem ausführlichen Gespräch stellt der Regisseur seine Filmauswahl vor und spricht über sein eigenes Werk. Anschließend präsentiert er seinen Wunschfilm DER GOLDENE HANDSCHUH (DE/FR 2019).
Carte Blanche: Fatih Akın // Foyergespräch mit Fatih Akın
Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Fatih Akın zählt zu den bedeutendsten Filmschaffenden Deutschlands. Im März präsentiert er im Kino des DFF in einer Carte-Blanche-Reihe zehn Gangsterfilme, die ihn besonders geprägt haben. Über seine Auswahl und sein eigenes Filmschaffen spricht er mit Urs Spörri (DFF) im Foyer des DFF. Anschließend zeigt er seinen Wunschfilm DER GOLDENE HANDSCHUH (DE/FR 2019).
Sonntag, 5. März, 19:30 Uhr
Was tut sich - im deutschen Film? // LADYBITCH
Zu Gast: die Regisseurinnen Paula Knüpling und Marina Prados
Das DFF zeigt anlässlich der monatlichen Filmreihe Was tut sich - im deutschen Film? den Film LADYBITCH (DE 2022), der 2022 mit dem Max Ophüls Preis für den gesellschaftlich relevantesten Film ausgezeichnet wurde. Nach dem Film spricht Maxi Braun (epd film) mit den Regisseurinnen Paula Knüpling und Marina Prados.
Donnerstag, 16. März, 20 Uhr
Kino & Couch // MATCH POINT
Kommentare von Christiane von Wahlert und Klaus Kocher
In der monatlich stattfindenden Reihe Kino & Couch sind Filme zu sehen, die sich mit den Themen Besessenheit und Obsession auseinandersetzen. Im Anschluss an Woody Allens Film MATCH POINT (GB/US/LU 2005) folgen film- und psychoanalytische Kommentare von Christiane von Wahlert und Klaus Kocher.
Freitag, 17. März, 20 Uhr und Samstag, 18. März, 17 Uhr und 20 Uhr
Das lebendige Wort – Die Filme von Eugène Green // ATARRABI ET MIKELATS, Lesung, TOUTES LES NUITS
Zu Gast: Eugène Green
In Kooperation mit dem Filmkollektiv Frankfurt präsentiert das Kino des DFF im März in einer Filmreihe das Werk von Eugène Green. Der Regisseur ist am Freitag, 17. März, um 20 Uhr bei der Vorführung von ATARRABI ET MIKELATS (FR/BE 2020) zu Gast. Am Tag darauf liest er um 17 Uhr aus seinen Gedichten und Romanen und spricht anschließend mit Birgit Kohler (Arsenal – Institut für Film und Videokunst) über seinen Film TOUTES LES NUITS (FR 2001).
Donnerstag, 30. März, 20 Uhr
Kino & Couch // PARADIES: GLAUBE
Kommentare von Martina Elbert und Sebastian Ohlmes
Im Anschluss an Ulrich Seidls Film PARADIES: GLAUBE (AT/DE/FR 2012) folgen film- und psychoanalytische Kommentare von Martina Elbert und Sebastian Ohlmes.
Foto:
© Linda Rosa Saal
Info:
Programminformationen und Tickets finden sich auf www.dff.film/kino.