Kater Wunsch DVD1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 09. März 2023

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein Kater hat bekanntlich neun Leben. Das führt dazu, dass der gestiefelte Kater (Originalstimme: Antonio Banderas, deutsche Synchronisation: Benno Fürmann) all die Jahre keinem Kampf und keiner Herausforderung aus dem Wege gegangen ist, dabei nahm er es auch mit seiner eigenen Sicherheit nicht immer ganz genau.



Doch irgendwann gibt es auch für den gestiefelten Haudegen ein unangenehmes Erwachen. Nach vielen gefährlichen Reisen und Abenteuern muss er - als nach dem Kampf mit einem Riesen wieder einmal ein ″tödliches″ Missgeschick passiert ist - entsetzt feststellen, dass er in seiner Abenteuerlust doch etwas achtlos bereits acht seiner neun Leben verbraucht hat. Er muss sich damit abfinden, dass dies sein letztes Leben ist.

Als er zur gleichen Zeit in einer Bar von einem geheimnisvollen Wolf (dt: Michael Lott) aufgesucht wird, flieht der Kater voller Angst, vergräbt seine Kleider und seinen Degen und versteckt sich bei der Katzenfreundin Mama Luna (Regina Lemnitz). Dort trifft er auf den Hund Perrito (Riccardo Simonetti), der sich als Katze verkleidet hat, und der sich an den Kater anhängt und versucht, mit ihm Freundschaft zu schließen.

Als Goldlöckchen (Ronja Peters) und ihre Bärenfamilie, bestehend aus Mama, Papa und Baby Bär (Bianca Krahl, Douglas Welbat und Leonhard Mahlich) nach ihm suchen, erfährt er ganz beiläufig, dass es im dunklen Märchenwald versteckt einen Wunschstern gibt. Die Karte dazu hat inzwischen Jack Horner (Oliver Kalkofe) gefunden, der versucht, möglichst viele märchenhafte Artefakte zu sammeln.

Jetzt macht sich der Mini-Zorro zusammen mit dem anhänglichen Perrito auf den Weg, um die Karte zu suchen. Doch schon bei Horner trifft der Kater auf seine alte Freundin, Kitty Samtpfote (Originalstimme: Salma Hayek Pinault, dt. Carolina Vera Squella), die allerdings nach einem nicht ausdiskutieren Vorfall vor ein paar Jahren noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hat. Da sie von Horner die Karte nur zusammen klauen konnten, machen sich der Kater und Kitty notgedrungen gemeinsam mit dem liebenswerten und geschwätzigen
Perrito auf den Weg zum schwarzen Wald, gefolgt von Goldlöckchen mit der Bärenfamilie, die sie adoptiert und liebevoll in ihr Familie integriert haben, sowie von Jack Horner und seiner Armee und seinen gefährlichen Märchen-Artefakten. Doch auch dem großen bösen Wolf mit den roten Augen, der ihn immer wieder findet, muss der Kater versuchen, einen Schritt voraus sein.

Wird der gestiefelte Kater den Wunschstern trotz aller Gefahren im dunklen Wald als Erster erreichen, wird sich sein sehnlichster Wunsch auf weitere Leben dann erfüllen und aus welchen Gründen ist eigentlich Goldlöckchen so hinter dem Stern her?


Kater Wunsch DVD2
Der gestiefelte Kater feierte seinen ersten Leinwandauftritt als Sidekick in ″Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück″ (2004), wo er - auch durch die geniale Interpretation in der englischen Originalversion von Antonio Banderas - in der deutschen Synchronisation genauso gelungen von Benno Fürmann - zuerst als Gegenspieler und später als Mitverschworener von Shrek rasant zum weltweiten Publikumsliebling wurde. Antonio Banderas hat ja bekanntlich auch den ″richtigen″ Zorro - Don Alejandro de la Vega - in ″Die Maske des Zorro″ (1998) und ″Die Legende des Zorro″ (2005) gespielt.

Mit ″Shrek der Dritte″ (2007) und ″Für immer Shrek″ (2010) folgten zwei weitere Shrek-Filme, in denen der gelungene Zorro-Verschnitt ein wichtiger Nebencharakter und Verbündeter des grünen Ogers war. Danach bekam der charmante Gauner mit den Kulleraugen in ″Der gestiefelte Kater″ (2011) endlich einen eigenen Film als Ableger zur Shrek-Reihe, der inhaltlich ein Prequel zu ″Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück″ war.

Jetzt kehrt der freche Plüsch-Zorro nach 11 Jahren in ″Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch″ wieder auf die Kinoleinwand und ins Heim-Kino zurück. Regisseur ist dieses Mal Joel Crawford nach einem Drehbuch von Paul Fisher. In der Originalfassung sind wieder Antonio Banderas als Puss in Boots und Salma Hayek Pinault als Kitty Softpaws zu hören. Die deutsche Stimme des tollkühnen Titelhelden ist inzwischen bereits zum fünften Mal Benno Fürmann. Als deutsche Synchronsprecher neu mit dabei sind u.a. Oliver Kalkofe als Jack Horner, Michael Lott als geheimnisvoller großer Wolf sowie Riccardo Simonetti als Perrito, dem unschuldig-übermotivierten einsamen kleinen Hund und dem neuen selbsternannten besten Freund unseres gestiefelten Kuschel-Zorros mit Dackelblick.

Regisseur Joel Crawford hat zusammen mit seinem Co-Regisseur Janiel P. Mercado eine bunte Märchenwelt erschaffen, die - wie auch schon im letzten Film – wieder voller Anspielungen auf Geschichten aus der Märchenwelt sind, denn der Hauptgegenspieler Jack Horner sammelt märchenhafte Artefakte, die er dann in seinem Kampf um den Wunschstern auch gnadenlos einsetzt. Natürlich hat der Animationsfilm auch jede Menge Humor, rasante Action und eine spannende Story, die in einigen Szene für jüngere Zuschauer recht gruselig sein könnten. Aber es gibt auch nachdenkenswerte Szenen, denn der etwas überhebliche Held wird doch auch mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert und versteckt sich erst einmal vor Angst zwischen den vielen Katzen von Mama Luna (wo er sich erst einmal gar nicht ″katzenhaft″ verhält). Doch wie schon in seinem ersten eigenen Film versprüht der kleine Angeber auch hier wieder jede Menge Charme. Allerdings muss er auch lernen, dass sein abenteuerliches Leben – auch durch seinen eigenen Leichtsinn – endlich ist. So wird sein Charakter im Laufe des Films doch ein bisschen ernsthafter und erwachsener.

Kater Wunsch DVD3Neben dem gestiefelten Kater und seiner alten Bekannten Kitty Samtpfote überzeugt vor allem de
r unschuldige kleine Hund Perrito als Sidekick. Aber auch die liebevolle wenn auch etwas unterbemittelte Bärenfamilie mit ihrer ausgesprochen cleveren Adoptivtochter Goldlöckchen sind ein wichtiger Teil des Films, bei denen man lange nicht versteht, aus welchen Gründen denn Goldlöckchen unbedingt den Wunschstern finden möchte, während vor allem Baby Bär eigentlich nur ans Essen denkt. Als Haupt-Gegenspieler dient Jack Horner, der unter allen Umständen den Wunschstern haben will, um mit den märchenhaften Artefakten noch mehr Macht zu bekommen. Allerdings hat auch er einige Probleme in seiner Vergangenheit gehabt, die ihn zu dem Ekel gemacht haben, das er jetzt ist.

Es ist ein gelungenes Roadmovie über einen heroischen Kämpfer entstanden, der eigentlich immer erfolgreich war und der plötzlich mit bisher nicht dagewesenen Herausforderungen konfrontiert wird, das einfallsreich und charmant neben einer packenden Erzählung auf eine gewitzte Zusammenstellung aus Märchenmotiven sowie Anspielungen auf die Gegenwartskultur blickt.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vergibt das Prädikat ″besonders wertvoll″, da das lang herbeigesehnte Wiedersehen mit dem gestiefelten Kater ein rasant-fröhliches Vergnügen für die ganze Familie ist, bei dem kein Wunsch offen bleibt. Die FBW Jugend Filmjury vergibt 4,5 von 5 Sternen, und hält den Film für einen großartig animierter Action-Fantasy Spaß für alle echten Märchenfans. Die Jury empfiehlt den Animationsfilm aber erst ab 8 Jahren, da es wie in einem echten Märchen auch einige furchteinflößende und gruselige Szenen gibt. Der Animationsfilm erhielt 2023 neben vielen weiteren Nominierungen und Auszeichnungen Nominierungen als bester Animationsfilm bei den Golden Globe Awards, den British Academy Film Awards, den Critics’ Choice Movie Awards, den Producers Guild of America Awards und den Academy Awards. Er hat aber meist gegen ″Guillermo del Toros Pinocchio″ verloren.

Kater Wunsch DVD4
Insgesamt ist ″Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch″ eine wunderbar gelungene Fortsetzung der Story um den gestiefelten Kater, in der der abenteuerlustige Held ein paar unangenehme Wahrheiten verdauen muss und der nicht nur Kinder ab etwa 6 Jahren, sondern auch den Erwachsenen dank origineller Charaktere und einer großartigen Bildgestaltung gefallen wird. Das macht den Animationsfilm zum gelungenen Familienfilm, bei dem kein Wunsch offen bleibt, und der auch zu Hause unbedingt sehenswert ist.

Foto 1: Cover DVD © Universal Pictures International Germany
Foto 2: Kitty Samtpfote, der gestiefelte Kater und Perrito © Universal Pictures International Germany
Foto 3: Der gestiefelte Kater trifft den geheimnisvollen Wolf © Universal Pictures International Germany
Foto 4: Baby Bär, der gestiefelte Kater und Mama Bär © Universal Pictures International Germany

Info:
"Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch" ist ab dem 09.03.2023 als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Digital ist der Film bereits seit dem 23.02.2023 verfügbar. Die DVD enthält eine deutsche, englische und italienische Sprachfassung in Dolby Digital 5.1, die Blu-ray in Deutsch, Englisch, Französisch und weitere Sprachen in Dolby Digital Plus 7.1. Die Untertitel sind auf der DVD in Deutsch, Englisch und Italienisch, auf der BD in Deutsch, Englisch, Französisch und weiteren Sprachen. Das Bildformat bei DVD und BD ist 2.39:1 Anamorph Widescreen. Die DVD und Blu-ray enthalten keine deutsche, aber eine englische Hörfilmfassung.

Extras auf der Blu-ray sind (in Englisch mit deutschen Untertiteln):
Der Dreizack – Zusätzlicher Kurzfilm zu einem der Tode des gestiefelten Katers (3:51 Min.)
Unveröffentlichte Szenen (als Storyboard-Animationen)
----- Pinkelpause (2:25)
----- Liebe & Tod (2:13)
----- Schlangenwald (3:19)
Die bunte Besetzung
----- Gestiefelter Kater – Antonio Banderas (2:05)
----- Kitty Samtpfote - Salma Hayek Pinault (1:52)
----- Perrito – Harvey Guillén (1:55)
----- Goldlöckchen & die Bären – Florence Pugh, Ray Winstone, Olivia Coleman & Samson Kayo (3:26)
----- Jack Horner – John Mulaney (1:53)
----- Wolf – Wagner Moura (1:41)
Am Anfang (8:59)
Jack Horners Sprüche (1:41)
″Fearless Hero″ zum Mitsingen (2:54)
Wie zeichnet man das perfekte Katzenporträt
----- Gestiefelter Kater (4:10)
----- Kitty Samtpfote (3:13)
----- Perrito (4:00)
Wie bastelt man einen Papier-Perrito? (6:57)
Katzenkamera (13:53)
Filmkommentar mit Regisseur Joel Crawford, Co-Regisseur Janiel P. Mercado, Produzent Mark Swift, Schnittmeister James Ryan und Leiterin des Storyboards Heidi Jo Gilbert

Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch (USA 2022)
Originaltitel: Puss in Boots: The Last Wish
Genre: Animation, Fortsetzung, Komödie, Abenteuer, Familie, Märchen, Fantasy
Filmlänge: ca. 108 Min.
Regie: Joel Crawford & Janiel P. Mercado
Drehbuch: Paul Fisher
Originalstimmen: Antonio Banderas, Salma Hayek Pinault, Harvey Guillén, Florence Pugh, Olivia Colman, Ray Winstone, Samson Kayo, John Mulaney, Wagner Moura, Da'Vine Joy Randolph, Kevin McCann, Conrad Vernon, Cody Cameron u.a.
Deutsche Stimmen: Benno Fürmann, Carolina Vera Squella, Riccardo Simonetti, Ronja Peters, Bianca Krahl, Douglas Welbat, Leonhard Mahlich, Michael Lott, Oliver Kalkofe, Regina Lemnitz, Santiago Ziesmer, Gerald Schaale u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany
FSK: ab 6 Jahren