caridnal 4

Ab  9. Februar als DVD und Blu-ray 

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –   Die gute Nachricht ist, daß Sie für diese finale 4. Staffel des kanadischen Ermittlers John Cardinal (Billy Campbell) keinerlei Vorkenntnisse brauchen, weder was die Ermittler angeht, noch den eigentlichen Fall, der sich auf 2 Blu-rays oder DVDs in sechs Teilen erstreckt, die zwar immer abgeschlossen sind, aber auch zeigen, daß der eigentliche Täter noch auf seine Entlarvung wartet. Sie bekommen sofort mit, daß der verwitwete Kommissar Cardinal mit seiner Kollegin Lise Delorme (Karine Vanasse) nicht nur gut zusammenarbeitet, sondern auch unausgesprochene, aber dem Zuschauer deutlich, tiefere Gefühle verbinden.


Doch sie möchte ihm freudestrahlend mitteilen, daß dies ihr letzter Fall sein wird. Sie hat ein Angebot aus Toronto, das sie annehmen möchte, doch da kommt der Fall dazwischen, der einen Toten nach dem anderen produziert.

Knallhart ist sie und elegant gekleidet, Sheila Gagne, Politikerin und mit dem Staatsanwalt von Algonquin Bay, wo die ganze Serie spielt, verheiratet, die der Polizei von der Entführung ihres Mannes berichtet. Es herrscht extremer Winter mit Schneefall, was übrigens herrliche Bilder ergibt. Da gibt es Telefonanrufe, die Sheila der Polizei verschweigt, überhaupt kommt sie einem kalt und undurchsichtig vor. Alle Versuche, Robert zu orten, gehen fehl. Die Polizei hat einen in Verdacht, doch stirbt derjenige und jetzt? Die Kommissare sind hilflos, fahren in der Gegend rum, wo nur wenige Straßen befahrbar sind. Dann wird Robert einsam im Schnee gefunden, er ist festgebunden am Anfang eines Waldgebietes erfroren. Ein schrecklicher Vorgang, aber auch hier tolle Bilder.

Jetzt ist klar, es war kein einfacher Vermißtenfall, sondern der Auftakt einer Mordserie. Wir bekommen mit, wie ein doch eigentlich netter Mann in der Blumenaufzucht von Barry Leblanc sich alles anschaut, auch etwas kauft und seltsame Äußerungen macht. Es ist derselbe, der dann, aber mit fiesem Gesicht, die so nette ältere Dame, Adele, Mutter von Barry entführt. Weshalb, warum, weiß keiner. Aber Sheila und Barry haben eine Ahnung. Die treffen sich und sprechen über unsagbare Ereignisse von früher und ob die mit den Toden etwas zu tun haben. Aber: sie verständigen nicht die Polizei. Sie schämen sich, das wird deutlich.

Wir wissen mehr. Denn hinter allem steht Scott. Riley Aber warum? Er tötet bisher nicht persönlich, sondern hat den Killer engagiert, den wir als netten Kerl kennenlernten und der in der nächsten Sekunde ein eiskalter Killer ist. Wir hatten Josh, den Ex von Delorme schon kennengelernt, der sie für eine andere, eine Schwarze, verlassen hatte, mit der er ein Kind hat. Erst verschwindet der Vater, dann auch er. Cardinal und Delorme haben längt nach Verbindungen zwischen den Toten gesucht und sehen die Überlebenden als die diejenigen an, die durch die Morde an ihren Liebsten bestraft werden sollen. Doch dann wird erst der Vater von Josh erfroren aufgefunden und dann Josh selbst.

Inzwischen weiß die Polizei, daß der Killer Neil heißt, der sich längst im Visier der Polizei sieht und Scott mitteilt, daß er seine Aufträge nicht ausführen wird, sondern abhaut. Kaltblütig mordet nun der Auftraggeber seinen Killer. Was ist hier los? Cardinal und Delorme wissen inzwischen mehr. Er saß im Gefängnis, 25 Jahre, dieser Scott, wo er auch Neil kennenlernte. Scott ist für die Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau verurteilt wurden. Wir wissen längst, daß es umgekehrt war. Er war mit seiner Freundin, einer Ornithologin, im Wald, um nach einer seltenen Vogelart zu schauen, die in diesem Wald Heimat finden. Stattdessen finden sie die Vögel abgeschossen in Massen vor. Jetzt wird klar, worum es geht. Die Freundesgruppe Sheila, Barry, Ken und Taj hatten mit der Hilfe von viel Geld ihre Zustimmung gegeben, den wunderbaren Wald und Reservoir für die Vögel einer Investorengruppe zu übereignen. Wir sehen immer wieder dieselben Bilder, die unter die Haut gehen. Wie das junge Liebespaar den Vogelmord entdeckt, die angeblichen Freunde herankommen und die Vogelfreundin vergewaltigen und ermorden und alles so drapieren, daß Scott als Verdächtiger gelten muß. Was ja aufgegangen ist. Das erzählt endlich Sheila, die ebenfalls endlich verhaftet wird, als es fast zu spät ist, für die meisten zu spät. Für Cardinal und Delorme ist das eine Bestätigung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit, aber auch mehr. Sie verstehen sich sowieso, aber jetzt können sie das auch stärker zulassen. 

Tja, das sind so Situationen, wo man selber beim Zuschauen zum Mörder werden könnte, denn die Infamie, erst eine solche Tat zu begehen und sie dann dem Leidtragenden in die Schuhe zu schieben, mobilisiert alle Gerechtigkeitsgeister in einem.

Das ist im übrigen eine blitzsaubere Serie, bei der man sich vorstellen kann, daß Sie, wenn Sie mit Staffel 4 anfangen, gerne auch die Vorläufer sehen möchten. Nordic noir.