Findet Dorie TV1TV-Abendtipp für Samstag, 18. März 2023 beim Disney Channel

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der blaue Paletten-Doktorfisch Dorie hatte liebevolle Eltern, die sie trotz ihrer Kurzzeit-Gedächtnisschwäche immer unterstützten. Als Dorie eines Tages in einen Strudel gerät, verliert sie ihre Eltern und findet nicht mehr nach Hause zurück. Irgendwann trifft sie auf die Clownfische Marlin und Nemo, die seit dieser Zeit ihre Freunde sind.

Ein Jahr nach Nemos Rettung durchquert ein Schwarm Stachelrochen das Korallenriff, in dem die drei Fische leben. Plötzlich fallen Dorie wieder Bruchstücke ihrer Vergangenheit ein und sie will ihre Eltern Jenny und Charlie wieder finden. Sie erinnert sich an einen Standort namens "Das Juwel der Morro Bay, Kalifornien".

Gegen Marlins ausdrücklichen Willen machen sich Dorie, Nemo und Marlin zusammen mit der auf den Meeresströmungen surfenden Meeresschildkröte Crush auf den Weg. Leider wird Dorie recht bald von Marlin und Nemo getrennt, so dass sie zuerst einmal allein weitersuchen muss und dabei auf viele seltsame Meerestiere trifft. Da sie sich in einem Plastikring verfangen hat, wird sie in der Nähe des Meeresbiologischen Instituts und Aquariums, dem "Juwel der Morro-Bay", eingefangen und zuerst einmal ins Rehabilitationszentrum gesteckt.

Dort lernt sie Hank, den siebenarmigen Octopus kennen, der gerne seine Ruhe hätte und auf ein beschauliches Leben im eigenen Aquarium hofft, dann aber doch zu Dories wichtigstem Verbündeten wird. Zusammen treffen sie auf alte Bekannte wie die kurzsichtige Walhai-Dame Destiny und neue Freunde wie den Beluga-Wal Bailey mit seinen besondere Fähigkeiten und versuchen Dories immer wieder auftretende Gedächtnis-Blitze zu verfolgen und so ihre Eltern wieder zu finden.

Zur gleichen Zeit versuchen Marlin und Nemo zu Dorie zu gelangen. Sie lernen zwei Seelöwen kennen, die in der Nähe der Meeresstation leben und ein paar Tricks wissen, wie man in das Aquarium hineinkommt.

Jetzt müssen alle Freunde und Verbündete nur noch zusammen kommen, Dories Eltern finden und möglichst das Aquarium wieder verlassen können, um am Ende gemeinsam ins Korallenriff zurück zu kehren…


Findet Dorie TV2Regisseur von "Findet Dorie" ist Andrew Stanton (zusammen mit Angus MacLane), der auch in Kooperation mit Victoria Strouse das Drehbuch verfasst hat. Stanton hat bereits beim Vorgängerfilm "Findet Nemo" (2003) Regie geführt, für den er 2004 den Oscar als bester animierter Film erhalten hat.

In "Findet Nemo" war Dorie nur eine manchmal nervige aber immer fröhliche Nebenfigur. Jetzt versucht Stanton Dories Geschichte zu einen glücklichen Ende zu bringen.

Dabei sind aus der alten Crew eigentlich nur Nemo, Marlin und Dorie dabei. Während der Reise treffen die drei aber immer wieder auf neue Charaktere. Ein Volltreffer ist ganz sicher der Octopus Hank, der immer wieder seine Tarnfähigkeiten einsetzt und bei Gefahr mit seiner Umgebung verschmelzen kann.

Aber auch die extrem kurzsichtige Walhai-Dame Destiny, die sich als alte Brieffreundin von Dorie entpuppt, der Beluga-Wal Bailey mit seinem (angeblich) gestörten Navigationssystem und die beiden Seelöwen Rudder und Fluke (in der deutschen Synchronisation mit bayrischem Akzent von Thomas Amper und Manuel Straube) sind toll ausgewählte Sidekicks, die immer wieder für amüsante Situationen sorgen. Dorie wird – wie bereits bei ″Findet Nemo″ - von Anke Engelke gesprochen, auch Christian Tramitz als Marlin und Udo Wachtveitl als Meeresschildkröte Crush sind wieder dabei. Neu sind u.a. Elisabeth Günther und Oliver Siebeck als Dories Eltern Jenny und Charlie, Roland Hemmo als Octopus Hank, Axel Malzacher als Weißwal Bailey und Rubina Nath als Walhai Destiny.

Der Film hat eigentlich keinen Bösewicht. Die Spannung bleibt aber während der ganzen Zeit erhalten, da die drei Fische immer wieder mal aufs Trockene geraten und man dann doch mit ihnen zittert, wie sie die brenzliche Situation auch mit Hilfe ihrer neuen Freunde meistern können.

"Findet Dorie" ist wunderbar bunt und detailreich animiert. Der Film ist ein fabelhafter Animationsfilm mit Humor und Herz in perfekter technischer Umsetzung. Der Animationsfilm wurde von von der Deutschen Film- und Fernsehbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet, da er auch letztendlich zeigt, dass Dories Zuhause dort ist, wo man sich liebhat, zusammengehört und sich aufeinander verlassen kann.

Mit dieser wunderbaren Botschaft, den strahlend bunten Farben der Unterwasserwelt, einer tollen Animation, einer spannenden Geschichte ist der Film perfekte Familienunterhaltung. Die FBW Jugendfilm-Jury vergibt 4,5 von 5 Sternen, da die Handlung hauptsächlich durch Dories Einfälle bestimmt wird die diese interessant und spannend machen und die unvorhersehbare Wendepunkte eintreten lassen.

Findet Dorie TV3Die Fortsetzung zu ″Findet Nemo″ erhielt wie schon der Vorgängerfilm 2017 viele Auszeichnungen und Nominierungen; so wurde er z.B. bei den British Academy Film Awards und den Critics’ Choice Movie Awards als bester animierter Spielfilm nominiert.

"Findet Dorie" ist eine gelungene Fortsetzung von "Findet Nemo" und als tolles Filmerlebnis für die ganze Familie und auch an einem Samstag Abend in Fernsehen immer wieder absolut sehenswert.

Zusatz 1: Auch bei diesem Film passiert während des Abspann noch etwas.

Zusatz 2: Für alle, die der Vorgängerfilm ″Findet Nemo″ noch nicht gesehen haben: er wird am Sa. 18.03.2023 um 14:50 Uhr wiederholt.

Foto 1: Nemo, Dorie und Marlin © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Foto 2: Hank und Dorie © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Foto 3: Marlin mit Crush, der surfenden Meeresschildkröte © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Info:
Findet Dorie (USA 2016)
Originaltitel: Finding Dory
Genre: Animation, Kinderfilm, Sequel
Filmlänge: ca. 97 Minuten
Regie: Andrew Stanton & Angus MacLane
Drehbuch: Andrew Stanton, Victoria Strouse
Englische Sprecher: Ellen DeGeneres, Albert Brooks, Hayden Rolence, Diane Keaton, Eugene Levy, Ty Burrell, Kaitlin Olson, Willem Dafoe, Idris Elba, Dominic West, Andrew Stanton, Sigourney Weaver u.a.
Deutsche Sprecher: Anke Engelke, Christian Tramitz, Vicco Clarén, Elisabeth Günther, Oliver Siebeck, Axel Malzacher, Rubina Nath, Martin Umbach, Thomas Amper, Manuel Straube, Udo Wachtveitl, Franziska van Almsick u.a.
FSK: ab 0 Jahren
″Findet Dorie″ wird am Samstag, 18.03.2023 um 20:15 Uhr beim Disney Channel gezeigt. Der Animationsfilm wird am 19.03.2023 um 08:50 Uhr und am 25.03.2023 um 14:50 Uhr wiederholt.