Schluempfe Dorf TV1TV-Nachmittagstipp nicht nur für Kinder am Sonntag, 19. März 2023 bei VOX

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Im Dorf der Schlümpfe kennt man schon lange die Geschichte vom verlorenen Dorf, es hat aber bisher keiner der Bewohner danach gesucht. Die Bewohner des Schlumpf-Dorfes sehen eigentlich alle mehr oder weniger gleich aus - nur Schlumpfine ist anders. Jeder Schlumpf hat seine eigene Berufung, aber was ist denn eigentlich an ihr so besonders?



Schlumpfine wurde vom bösen Zauberer Gargamel aus Ton erschaffen und los geschickt, um das Schlumpfdorf auszukundschaften, damit er endlich an die magischen Schlumpfessenz gelangen kann, die ihn unsterblich machen soll. Schlumpfine wurde aber von Papa Schlumpf durch einen Zauber in einen richtigen Schlumpf verwandelt und damit hat Gargamel schon wieder mal sein Ziel nicht erreichen können.

Eines Tages sieht Schlumpfine ein Wesen, das einem Schlumpf sehr ähnlich sieht und auch eine ähnliche Mütze trägt. Dabei wird sie von Gargamel und seiner Katze Azrael gefangen genommen und erfährt so, dass das geheimnisvolle verlorene Dorf wohl hinter drei Bäumen im verbotenen Wald liegt. Nachdem sie von ihren Freunden Schlaubi, Hefti und Clumsy befreit wird, möchte sie unbedingt das Dorf finden, dessen Standort von Schlaubis Marienkäfer von einer Karte abfotografiert wurde. Allerdings hat Papa Schlumpf strengstens verboten, in den Wald zu gehen.

Da der böse Zauberer hofft, das verlorene Dorf überfallen zu können, um dort doch noch die Essenz zu bekommen, macht sich Schlumpfine eines Nachts - auch gegen Papa Schlumpfs ausdrücklichen Wunsch - heimlich auf den Weg, um die unbekannten Dorfbewohner zu warnen. Sie wird aber kurz darauf von ihren drei Freunden, die ihr heimlich gefolgt sind, eingeholt.

Im verbotenen Wald treffen die vier Schlümpfe bei ihrer Suche nach dem verlorenen Dorf auf verschiedene magische Tiere und Pflanzen, die sie teilweise bekämpfen aber teilweise ihnen auch helfen. Die Suche nach dem Dorf wird ein Wettlauf gegen die Zeit, da auch Gargamel und seine Helfer sich im Wald aufhalten und auf dem Weg zum Dorf sind. So wird die Reise der Schlümpfe zur einer tollen Achterbahnfahrt voller Action und Gefahren.

Als die vier Freunde das Dorf endlich erreichen, erleben sie eine große Überraschung und die Enthüllung eines der größten Geheimnisse in der Schlumpf-Geschichte. Jetzt muss nur noch Gargamel daran gehindert werden, die Schlümpfe gefangen zu nehmen…


Schluempfe Dorf TV2"Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf" ist ein komplett animiertes Reboot der Abenteuer der kleinen blauen Zipfelmützenträger. In den beiden Vorgängerfilmen "Die Schlümpfe" (2011) und "Die Schlümpfe 2" (2013) spielen Menschen Hauptrollen. Regisseur des neuen Films nach dem Drehbuch von Stacey Harman und Pamela Ribon ist Kelly Asbury, der bereits Erfahrungen mit animierten Filmen hat. Er zeichnete u.a. für "Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück" (2004) und "Gnomeo & Julia" (2011) verantwortlich.

Die Schlümpfe wurden erstmals 1958 von dem belgischen Zeichner Peyo für seine Mittelalter-Comics über Johann und Pfiffikus entworfen. Von 1981 bis 1989 gab es im amerikanischen Fernsehen eine Zeichentrickserie, in der auch die gleichen Charaktere wie im neuen Film auftraten.

Sowohl in der Originalfassung als auch in der deutschen Synchronisation werden die Hauptrollen von bekannten Schauspielern gesprochen. In der amerikanischen Originalfassung sind dies z.B. Demi Lovato als Schlumpfine, Joe Manganiello als Hefty, Jack McBrayer als Clumsy und Danny Pudi als Schlaubi. Mandy Patinkin spricht Papa Schlumpf und Julia Roberts ist als Schlupfhilde zu hören. Der bösen Zauberer Gargamel spricht Rainn Wilson. In der deutschen Fassung z.B. spricht Nora Tschirner Schlumpfine. Axel Stein als Schlaubi, Rick Kavanian als Hefti und Tim Oliver Schulz als Clumsy sind ihre Freunde und Reisegenossen. Heiner Lauterbach ist als Papa Schlumpf zu hören und Iris Berben als Schlumpfhilde. Christoph Maria Herbst darf als Zauberer Gargamel richtig böse sein.

Der Film ist für die Zielgruppe der älteren Kindergarten- und Grundschulkinder geeignet. Er ist witzig und auch wenn Gargamel und seine Katze Azrael oder auch einige der magischen Tiere für die Schlümpfe gefährlich sind, hat man nie den Eindruck, dass sich kleinere Kinder während der Actionszenen zu fürchten beginnen. Auch eine sehr traurige Szene gegen Ende des Films ist für die Altersgruppe sicher gut zu ertragen.

Insgesamt ist "Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf" ein lustiger Animationsfilm, der nett anzusehen ist. Er macht jüngeren Kindern ganz sicher Spaß und auch die mit schauenden Eltern werden sich nicht langweilen.

Schluempfe Dorf TV3Zusatz: Auch bei diesem Animationsfilm gib es noch eine Szene während des Abspanns. Als Fortsetzung gab es dann aber keinen weiteren Film, sondern Peyo Productions hat 2018 die Serie ″Die Schlümpfe″ mit 104 ca. 11 Minuten langen Folgen hergestellt, die u. a. auf den Ereignissen aus dem Film basieren. So gibt es in der Serie ein Wiedersehen mit den weiblichen Schlümpfen aus dem Film, welche nun regelmäßige Gäste im Schlumpfdorf sind. Die Serie wurde seit 2021 bei KiKA gezeigt.

Foto 1: v.l.n.r.: Clumsy, Schlumpfine, Schlaubi mit seinem Marienkäfer-Handy und Hefty © RTL / 2017 Columbia Pictures Industries, Inc., Sony Pictures Animation Inc. and LSC Film Corporation
Foto 2: Azrael und Gargamel © RTL / 2017 Columbia Pictures Industries, Inc., Sony Pictures Animation Inc. and LSC Film Corporation
Foto 3: Papa Schlumpf und Schlumpfhilde © RTL / 2017 Columbia Pictures Industries, Inc., Sony Pictures Animation Inc. and LSC Film Corporation

Info:
Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf (USA 2017)
Originaltitel: Smurfs: The Lost Village
Genre: Animation, Kinderfilm
Filmlänge: 87 Min.
Regie: Kelly Asbury
Drehbuch: Stacey Harman, Pamela Ribon
Originalsprecher: Demi Lovato, Joe Manganiello, Jack McBrayer, Danny Pudi, Julia Roberts, Mandy Patinkin, Rainn Wilson, Michelle Rodriguez u.a.
Deutsche Sprecher: Nora Tschirner, Rick Kavanian, Tim Oliver Schultz, Axel Stein, Iris Berben, Heiner Lauterbach, Christoph Maria Herbst, Jasmin Gerat u.a.
FSK: ab 0 Jahren
″Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf″ wird bei VOX am So. 19.03.2023 um 14:20 Uhr gezeigt.