brok2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. März 2023, Teil 7

Redaktion

Seoul (Weltexpresso) – Sang-hyun (Rolle), ein selbsternannter „guter Samariter“ auf der Suche nach passenden
Adoptiveltern für Woo-sung. Tagsüber betreibt er einen miserabel laufenden Waschsalon, nachts „vermittelt“ er Waisenbabys an zahlungskräftige Kunden. Eines Tages nimmt er den kleinen Woo-sung an sich, der in einer
Babyklappe zurückgelassen wurde. Als die Mutter So-young unerwartet zurückkommt, behauptet er, es wäre ein Akt der Nächstenliebe gewesen, um für Woo-sung die besten Eltern zu finden, und bietet ihr an, ihn zu begleiten.
Gemeinsam mit ihr und seinem Geschäftspartner Dong-soo macht er sich in seinem klapprigen Van auf zur ersten potenziellen Adoptivfamilie. Als der Deal spontan scheitert, wird die gemeinsame Reise immer länger und die ungleiche Truppe wächst mehr und mehr zusammen.


Song Kang-ho (Darsteller)
Der Ausnahmedarsteller schafft es dank seines einzigartigen Spiels, jedem Film seinen Stempel aufzudrücken. Der Liebling der bekanntesten südkoreanischen Regisseure Bong Joon-ho, Park Chan-wook und Kim Jee-woon arbeitete für BROKER erstmals mit dem japanischen Regisseur Hirokazu Kore-eda zusammen. Mit seiner gelassenen, menschlichen und sympathischen Art steuert er die kleine Gruppe im Film durch alle Krisen.

Hirokazu Kore-eda über Song Kang-ho: „Er war der Startpunkt für BROKER. Schon während des Drehbuchschreibens hatte ich ihn für die Rolle im Hinterkopf. Dank seiner tollen Art am Set half er mir immens bei meiner Arbeit als Regisseur.“



Dong-soo (Rolle), Sang-hyuns Partner, der nichts mehr hasst, als verlassen zu werden. Dong-soo arbeitet als Angestellter in der Institution, die die Babyklappe beaufsichtigt. Nachdem er das Video gelöscht hat, auf dem zu sehen ist, wie der kleine Woo-sung in die Box gelegt wird, plant er gemeinsam mit Sang-hyun nach reichen Adoptiveltern zu suchen. Als So-young zurückkommt, begegnet er ihr zunächst feindselig, weil sie ihr Kind anonym weggeben wollte. Er 
als Waisenkind kennt den Schmerz, zurückgelassen zu werden. Ganz bewusst macht er sich auf die Suche nach den besten Eltern für Woo-sung.


Gang Dong-won (Darsteller)
Mit seinem schauspielerischen Talent und überzeugenden Leistungen über zahlreiche Genre-Grenzen hinweg, gewann Gang Dong-won die Herzen des Publikums. In BROKER liefert er eine vielschichtige Darstellung in der Rolle des Dong-Soo. Seine teils schroffe Art und die spürbare seelische Verwundung hinterlassen beim Zuschauer einen tiefen Eindruck, den Gang Dong-won mit seiner kühlen und zurückgenommenen Art perfekt vermittelt.

Hirokazu Kore-eda über Gang Dong-won: „Er verkörpert buchstäblich Dong-soo bis ins letzte Detail: Von seinen wachen, aber einsamen Augen bis hin zu seinem Rücken, der aussieht, als wäre er mit der Traurigkeit eines ganzen Lebens beladen."


So-young (Rolle)
, deren Gründe für das Verlassen ihres Babys und Zurückkommen niemand kennt. Obwohl sie ihren Sohn Woo-sung in der Babyklappe zurückgelassen hat, kehrt So-young kurze Zeit später zurück. Sie erklärt weder, warum sie ihr Baby verlassen wollte, noch warum sie sich umentschieden hat. Auch wenn ihr bewusst ist, dass Sang-hyun und Dong-soo ein finanzielles Interesse an ihrem Kind haben, begleitet sie sie auf der Reise, um gute Eltern für Woo-sung zu finden.



Ji-eun Lee (Darstellerin)
Vor ihrer Schauspielkarriere feierte Ji-eun Lee als Sängerin „I.U.“ große Erfolge in Südkorea. Seit 2018 legte sie ihren Fokus auf die Schauspielkunst und spielte u.a. die Hauptfigur in der Fernsehserie „My Mister“. Vereinzelt produzierte sie auch noch Songs, wie „Eight“ (2020), den sie gemeinsam mit Suga von BTS produziert und aufgenommen hat und der weltweit erfolgreich in die Charts vieler Downloadanbieter einstieg. BROKER ist ihr erste größerer Film. Als So-young umgibt sie sich mit einer undurchdringlichen Aura, die ihr eine sehr emotionale und intensive Leinwandpräsenz verleiht.
 
Hirokazu Kore-eda über Ji-eun Lee: „Sie passte für mich sofort perfekt in die Rolle der So-young. Ihre emotionale Ausdrucksweise war so pointiert, dass ich kaum glauben konnte, dass all die Dialoge tatsächlich so von mir geschrieben worden waren.“

Su-jin (Rolle), die Polizistin, die pausenlos Jagd auf die Baby-Broker macht.
Die Ermittlerin beobachtet, wie So-young ihren Sohn in die Babyklappe legt und sich später mit auf den Roadtrip begibt. In der Hoffnung, ihre langen Ermittlungen endlich abzuschließen, bereitet sie sich darauf vor, das Trio bei der Übergabe des Kindes festzunehmen. Doch der Deal schlägt fehl und als die Reise der Gruppe länger und länger dauert, wird Su-jin immer ungeduldiger.


Bae Doona (Darstellerin)

Bae Doona ist nicht nur in ihrer Heimat Südkorea ein Riesenstar. Dank ihrer Rollen in CLOUD ATLAS und JUPITER ASCENDING gelang ihr auch in Hollywood der Durchbruch. 12 Jahre nach der gemeinsamen Arbeit an AIR DOLL kam es dank BROKER zu einem Wiedersehen zwischen ihr und Kore-eda. Ihrer Rolle der Su-jin verleiht sie eine große Vielschichtigkeit und zeigt mit subtilen emotionalen Veränderungen, wie sich der Charakter der verbissen arbeitenden Polizistin im Laufe der Zeit wandelt. Dadurch erfüllt sie die Rolle mit besonderem Tiefgang.

Hirokazu Kore-eda über Bae Donna: „Es gibt Momente, da fühlt sich Bae Doonas Schauspiel an als wäre es aus einer anderen Welt. Als Regisseur bin ich über jeden dieser Momente einfach glücklich.“



Detective Lee (Rolle), Su-jins unerfahrene Kollegin.
An der Seite von Su-jin verfolgt sie die Gruppe auf ihrer Reise durchs Land. Durch ihre Undercover-Arbeit kommt sie dem Trio und vor allem der jungen Mutter So-young näher und zweifelt immer stärker daran, dass es sich tatsächlich um hartgesottene Kriminelle handelt.


Lee Joo-young (Darstellerin)

Für ihre Rollen in der TV-Serie „Itaewon Class“ und dem Sportdrama BASEBALL GIRL wurde Lee Joo-young mit Kritikerlob überhäuft. Ihre unverwechselbare, einnehmende Leinwandpräsenz zeigt sie auch in BROKER.

Hirokazu Kore-eda über Lee Joo-young: „Ihre offene und erfrischende Energie war perfekt für die
Rolle. Sie und Bae Doona hatten eine tolle Chemie und man wird in Zukunft sicher noch viel von
ihr hören.“


Foto:
©Verleih

Info:
Stab 
Regie        Hirokazu Kore-eda
Drehbuch  Hirokazu Kore-eda
Kamera     Kyung-pyo Hong

Darsteller
Sang-hyun    Song Kang-ho
Dong-Soo     Gang Dong-won
Su-jin            Bae Doona
So-young      Ji-eun Lee
Detective Lee   Lee Joo-young
Hae-jin         Seung-soo Im
Woo-sung     Ji-yong Park