Bloodsport1Einmalige Wiederaufführung, neu in 4K restauriert nur am 31. März 2023 in ausgewählten Kinos

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der Amerikaner Frank Dux (Jean-Claude van Damme) drohte in seiner Jugend auf die schiefe Bahn zu geraten. Nach einem Einbruch wurde er vom japanischen Guru Senzo Tanaka (Roy Chiao) in der Kunst des Ninjutsu unterwiesen. Dadurch bekam er sein Leben in den Griff, ging zur Army und wurde ein hochdekorierter Soldat.


Doch als Senzo Tanaka im Sterben liegt, erinnert sich Dux ein sein Versprechen und reist seinem Sensei zu Ehren nach Hongkong, um dort am Kumite teilzunehmen – einem streng geheimen, brutalen Vollkontaktwettbewerb (ausgerichtet von ″der Bruderschaft des Schwarzen Drachen″), bei dem Teilnehmer aus aller Welt in lebensgefährlichen Kämpfen alles – auch ihr Leben - aufs Spiel setzen.

Da die Army nicht möchte, dass Dux an dem Turnier teilnimmt, stellt sie ihn unter Arrest. Als Frank trotzdem heimlich nach Hongkong reist, schickt ihm die Army mit Rawlins (Forest Whitaker) und Helmer (Norman Burton) zwei Agenten der Regierung hinterher, die ihn allerdings vergeblich durch ganz Hongkong verfolgen.

Frank freundet sich in Hongkong mit dem amerikanischen Boxer Ray Jackson (Donald Gibb) an, der ebenfalls am Kumite teilnehmen will, sowie mit der Reporterin Janice Kent (Leah Ayres), die versucht, einen Bericht über das Kumite zu schreiben.

Bloodsport2Mit eiserner Disziplin kämpft sich Dux durch das Turnier bis ins Halbfinale. Doch letztendlich geht der Gewinn des Titels nur über den bisher ungeschlagenen Champion Chong Li (Bolo Yeung), der seine Kämpfe ziemlich brutal gewinnt. Als Chong Li im Halbfinale Ray Jackson beinahe umbringt, hat Frank nur noch ein Ziel vor Augen – er will Jackson rächen, seinen Meister zufrieden stellen und damit die Arena unter allen Umständen als Sieger verlassen…


Nachdem Studiocanal großen Erfolg mit seiner
Best of Cinema Reihe hat, bei der seit November 2021 1x im Monat Klassiker aus dem Repertoire des Verleihs restauriert an einem Tage in einigen hundert Kinos in Deutschland wieder aufgeführt werden, hat Capelight Pictures dieses Format nun erstmalig auch übernommen.

Der Verleih möchte mit ″Bloodsport″ (1988),
dem härtesten Kampfsportfilm aller Zeiten mit Martial-Arts-Legende Jean-Claude Van Damme in einer neu restaurierten Fassung – erstmals in 4K – bundesweit nur an einem Tag in die Kinos bringen. Deshalb wurde der brutale Action-Klassiker mit neu überarbeitetem deutschem 5.1 Mix ausgestattet. Wenn man sich als Zuschauer die englischen Originalversion ansehen kann, ist der Actioner sogar in Dolby Atmos verfügbar.

Bloodsport wurde zu einem der erfolgreichsten Martial-Arts Filme der Welt. Der echte Frank W. Dux (auf dessen Erinnerungen - wahr oder nicht - das Drehbuch beruht) war im Film für die Stunts und die Kampfchoreographie verantwortlich, außerdem für das Training und die Stunt-Vorbereitung Jean-Claude van Dammes.

Auch wenn ″Bloodsport″ ein äußerst brutaler Martial-Arts Film ist, der in den Kinos zu Recht erst ab 18 Jahren freigegeben ist, ist er doch ein Filmklassiker. Freunde von Kampfsportfilmen und Fans von Jean-Claude van Damme in seiner bekanntesten Rolle werden den Film ganz sicher genießen können.

Bloodsport3
Foto 1: Jean-Claude van Damme als Frank Dux © Capelight Pictures
Foto 2: Roy Chiao als Senzo Tanaka und Jean-Claude van Damme als Frank Dux © Capelight Pictures
Foto 3: Bolo Yeung als Chong Li und Jean-Claude van Damme als Frank Dux © Capelight Pictures

Info:
Bloodsport (USA, Hongkong 1988)
Originaltitel: Bloodsport
Genre: Action
Filmlänge: 92 Min.
Regie: Newt Arnold
Drehbuch: Mel Friedmann, Christopher Cosby
Darsteller: Jean-Claude van Damme, Donald Gibb, Leah Ayres, Forest Whitaker, Roy Chiao, Bolo Yeung, Norman Burton, Philip Chan u.a
Verleih: Capelight Pictures
Vertrieb: Central Film
FSK: ab 18 Jahren
″Bloodsport" wird nur am Freitag, 31.03.2023 in 4K restauriert als einmalige Wiederaufführung in ausgewählten Kinos in Deutschland zu sehen sein.