Terminator21Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt einer der besten Terminator-Filme in 4K restauriert am Dienstag, 4. April 2023 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Einige Jahre nachdem Sarah Connor (Linda Hamilton) schwanger nach Mexiko gegangen ist, um dort ihren Sohn John groß zu ziehen, tritt mit dem Terminator T-1000 (Robert Patrick) eine neuer Feind auf, der die Aufgabe hat, den inzwischen Jugendlichen John Connor (Edward Furlong) zu töten. Deshalb schickt die Widerstandsbewegung aus der Zukunft mit dem umprogrammierten T-800 (Arnold Schwarzenegger) einen Androiden, der den Jungen und auch seine Mutter beschützen soll.


Das Ziel des T-1000 ist - wie eigentlich schon bei seinem Vorgänger - den jungen John Connor zu eliminieren, damit der nicht eines Tages zum Anführer des menschlichen Widerstandes gegen die Terrorherrschaft der Maschinen aufsteigen kann. Der umprogrammierte Terminator der alten Generation und Sarah Connor tut alles, um den Jungen zu schützen und gleichzeitig den viel weiter entwickelten T-1000 auszuschalten…


″Terminator 2 – Tag der Abrechnung″ kam erstmals am 24. Oktober 1991 in die deutschen Kinos. Der Science-Fiction Film ist die Fortsetzung von ″Terminator″ (1984). Danach gab es noch weitere Terminator-Filme wie ″Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (2003), ″Terminator: Die Erlösung″ (2009) - der einzige Film ohne Arnold Schwarzenegger -, ″Terminator: Genisys″ (2015) und ″Terminator: Dark Fate″ (2019). Er war der erste Film, dessen Produktion über 100 Millionen US-Dollar gekostet hat. Allerdings spielte er auch weltweit etwa 520 Millionen US-Dollar ein.

Terminator22Regisseur ist wie beim ersten ″Terminator″-Film James Cameron, nach einem Drehbuch von ihm selbst zusammen mit William Wisher. Neben Arnold Schwarzenegger als Terminator T-800, Robert Patrick als Gegenspieler T-1000, Linda Hamilton als Sarah Connor und Edward Furlong als jugendlicher John Connor ist Linda Hamiltons 1989 geborener Sohn Dalton Bruce Abbott als John Connor als Baby zu sehen.

Nachdem der Science-Fiction Film 1991 mit wegweisenden Special Effects die Kinos erobern konnte, wurde er 1992 für zahlreiche Auszeichnungen - vor allem in technischen Bereichen - nominiert, darunter für sechs Oscars, von denen er vier gewann.

Für die jetzt im Kino gezeigte Version hat James Cameron sein bahnbrechendes Science-Fiction Meisterwerk mit Arnold Schwarzenegger in seiner ikonischsten Rolle persönlich ausgesprochen aufwändig in 4K restauriert. Dadurch hebt die restaurierte Fassung den epischen Blockbuster auf ein neues Effekt-Level und macht ihn bereit für das 21. Jahrhundert. Damit kann auch eine ganz neue Generation von Fans für diesen 30 Jahre alten Film angesprochen werden.

Diese neue und aufwendig restaurierte 4K Fassung des Films wird jetzt als April-Klassiker 2023 am ersten Dienstag des Monats im Rahmen von Studiocanals Best of Cinema Reihe in den Kinos zu sehen sein.

Terminator23Da die bisher gezeigten 15 Filme der Reihe beim Publikum sehr gut angekommen sind, wird Studiocanal auch weiterhin jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe anbieten. Für die nächsten zwei Monate des erste Halbjahrs 2023 sind nach ″Terminator 2 - Tag der Abrechnung″ (1991) am 4. April 2023 noch ″Flash Gordon″ (1980) am 2. Mai 2023 sowie ″Im Rausch der Tiefe″ (1988) am 6. Juni 2023 vorgesehen. Ob auch für das 2. Halbjahr 2023 weitere klassische Meisterwerke von Studiocanal geplant sind, ist allerdings noch nicht bekannt.

Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/terminator_2) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit "Terminator 2 - Tag der Abrechnung″ am Dienstag, 4.April 2023 und an einigen weiteren Tagen zu sehen sein wird.

Foto 1: Arnold Schwarzenegger als Terminator T-800 © Studiocanal GmbH
Foto 2: Linda Hamilton und Edward Furlong als Sarah und John Connor © Studiocanal GmbH
Foto 3: Robert Patrick als Terminator T-1000 © Studiocanal GmbH

Info:
Terminator 2 - Tag der Abrechnung (USA 1991)
Originaltitel: Terminator 2: Judgment Day
Genre: Action, Drama, Fantasy, Sequel
Filmlänge: ca. 137 Min.
Regie: James Cameron
Drehbuch: James Cameron, William Wisher
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Robert Patrick, Edward Furlong, Earl Boen, Joe Morton, S. Epatha Merkerson u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 16 Jahren
″Terminator 2 - Tag der Abrechnung" wird hauptsächlich am Dienstag, dem 04.04.2023 in 4K restauriert im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Da der Actionfilm in der Osterwoche gezeigt werden wird, werden einige wenige Kinos ihn auch noch bis zum Mittwoch, 12.04.2023 zeigen. Da außerdem die Startzeiten etwas variieren, sollte man vorher auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/ nachsehen.