die bruderSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. April 2023, Teil 1

Redaktion 

Hollywood (Weltexpresso) - Bereits seit Jahrzehnten begeistern die kultigen Super Mario Bros. von Nintendo Gamer und Fans auf der ganzen Welt. Da war es naheliegend, dass die Firma mit diesen Figuren zu Illumination kommt, dem Animationsstudio, das für die Schöpfung einiger der beliebtesten Animationsfilme des letzten Jahrzehnts verantwortlich ist, nämlich Sing, Pets sowie Ich – Einfach unverbesserlich und die unvergleichlichen Minions – das erfolgreichste animierte Franchise aller Zeiten.

Die heiß geliebten Kultfilme von Illumination sind bekannt für ihre zahllosen denkwürdigen und ganz besonderen Figuren, die weltweit Anklang finden, und für ihren kulturellen Stellenwert, was das Studio zum perfekten Zuhause für DER SUPER MARIO BROS. FILM (3D) macht. „Wir bei Illumination sind in erster Linie ein Figurenfilmstudio“, erklärt Gründer und CEO Chris Meledandri. „Wir lieben es, subversive Filme zu machen, und dieser Ton passt hervorragend zu der Geschichte, die Nintendo und wir mit DER SUPER MARIO BROS. FILM (3D) erzählen. Unser Ansatz war es, einen Film für die Fans zu machen. Wir waren entschlossen, dieses unglaubliche Spiel und diese so beliebten Charaktere wirklich zu würdigen.“

Shigeru Miyamoto von Nintendo, Schöpfer der Super-Mario-Spiele und Produzent von DER SUPER MARIO BROS. FILM (3D), glaubt, dass das Universum von Super Mario so viele Menschen auf der ganzen Welt verbindet, weil es sich seit seiner Schöpfung so sehr weiterentwickelt hat. „Seit ich ein Kind war, sehnte ich mich danach, Mangazeichner zu werden, und etwa zu der Zeit, als ich auf die Oberschule kam, war das mein klarer Traum“, erinnert sich Miyamoto. „Damals stellte ich mir vor, wie die Figuren, die ich zeichnete, in meinem eigenen Manga auftraten. Auch wenn ich schließlich mit Spielen statt Mangas einen anderen Weg einschlug, glaube ich, dass die Charaktere meines ersten Spiels nicht so denkwürdig gewesen wären, hätte das Spiel nicht so viel Spaß gemacht. Zu meinem Glück blieb diese eine Figur aus „Donkey Kong“, dem allerersten Spiel, das ich entwickelte, vielen Menschen im Gedächtnis, was es mir erlaubte, in der Folge mehrere Spieleserien zu produzieren. Die Leute, die das Spiel spielten, sahen in der Figur eine Art anderes Ich, das sich über den Fernsehschirm bewegte. Und Mario entwickelte sich gemeinsam mit der digitalen Technologie immer weiter. Wann immer eine neue Technologie erschien, produzierte ich wieder ein Mario-Spiel, sodass er zu einem absolut einzigartigen Charakter wurde, wie es ihn nicht noch einmal gibt.“

DER SUPER MARIO BROS. FILM (3D) markiert die erste Zusammenarbeit von Nintendo und Illumination, sodass die Kreativwelten von Videospiel und Animation nun zusammenkommen. „Die Chance, mit Miyamoto-san zu arbeiten, der kreativen Leitfigur von Nintendo, war wahrlich ein Privileg“, schwärmt Meledandri. „Die Kernelemente von Nintendos Spielereihen bieten sich geradezu an als üppige, fantasievolle und spaßige Filme für ein Publikum, das die Spiele vielleicht gar nicht unbedingt kennt.“

Miyamoto teilt Meledandris Begeisterung für die Partnerschaft und erinnert sich, wie schon seine frühen Gespräche mit dem Produzenten deutlich machten, dass sie beide ähnliche kreative Visionen hatten: „Ich erinnere mich sehr gut, was Chris-san und ich besprachen, als wir uns das erste Mal trafen. Immer, wenn ich einem Hollywood-Produzenten begegne, neigt er dazu zu betonen, was für ein Kinoerfolg unser geistiges Eigentum sein könnte. Aber die Unterhaltung mit Chris-san drehte sich hauptsächlich darum, wie ähnlich wir denken, wenn es um das Erschaffen von Dingen geht. Das Ergebnis war, dass die Art und Weise, wie der Film entstanden ist, dem sehr nah kam, wie ich für gewöhnlich Spiele entwickle, und das machte es mir sehr leicht. Mit Fortschreiten einer solchen Produktion lassen sich Dinge natürlich nicht allein mit Philosophie lösen. Es gab also viel praktisches Herumprobieren und viele Diskussionen, während wir uns vorarbeiteten: Was soll die Geschichte über Mario erzählen? Was für Szenen wünschen sich die Fans? Welche von der gigantischen Liste unserer Figuren sollten im Film auftauchen? Wir haben sehr viele Themen besprochen.“

Nach diesen unzähligen Gesprächen entwickelten die zwei kreativen Köpfe eine wohlüberlegte, voll ausgearbeitete Geschichte, die verfasst von Drehbuchautor Matthew Fogel schließlich DER SUPER MARIO BROS. FILM (3D) werden sollte. „Wir erfahren, dass Mario und Luigi zwei Vorortjungs aus einer italienischen Familie sind“, führt Meledandri aus. „Mario ist ein wenig unsicher und will sich eigentlich nur selbst beweisen, dass er etwas kann. Bei dem Versuch, ein stadtweites Sanitärproblem zu lösen, stolpern Mario und Luigi in einen unterirdischen Bereich. Als Luigi plötzlich verschwindet, macht Mario sich auf, um herauszufinden, was ihm zugestoßen ist, und wir erfahren, dass er sich in der Warpzone befindet. Mario landet daraufhin im Pilz-Königreich, doch Luigi wird in das Dunkelland geworfen, das von Bowser beherrscht werden. Mario hat jetzt nur ein Ziel: seinen Bruder finden.“

Es war sowohl Illumination als auch Nintendo wichtig, Regisseure zu engagieren, die das von Fans auf der ganzen Welt so sehr geliebte Kultspiel respektieren würden. Sie fanden sie in Aaron Horvath und Michael Jelenic, die beide große Fans des Spiels sind. „Die Entwicklung der Produktion wurde hauptsächlich von Chris-sans Team geleitet, und [Horvath und Jelenic] waren ihre Empfehlung“, erklärt Miyamoto. „Als ich die beiden kennenlernte, war ich von ihren tollen Persönlichkeiten sofort überzeugt, und wir entschieden uns sehr schnell für sie. Ein weiterer Grund, warum ich sie für die beste Option hielt, war, dass sie sich sehr gut mit den Mario-Spielen auskannten, und ich konnte ihre Liebe für dieses Franchise spüren.“

Die Super-Mario-Bros.-Spiele hatten einen großen Einfluss auf die Kindheit der beiden Regisseure, wie Jelenic erklärt: „Super Mario Bros. zu spielen, war als Kind meine wichtigste Unterhaltung. Von der Schule nach Hause zu kommen und diese Spiele einzuschalten, war jedes Mal ein Abenteuer voller Emotionen. Als wir also die Chance bekamen, an diesem Projekt zu arbeiten, war es mir am wichtigsten, diese Gefühle, die ich als Kind beim Spielen hatte, in ein filmisches Erlebnis zu übertragen. Die Aufregung, den Superstern zu finden, die Freude daran, zu Super Mario zu werden – ich wollte diese Erfahrungen und Gefühle als Kind in echte Emotionen auf der Leinwand verwandeln.“

Als sie zu der Produktion stießen, wollten die Regisseure etwas Wundervolles erschaffen und diese Charaktere, die alle so sehr lieben, aus dem Videospiel in den Film übertragen. „Am wichtigsten war es uns, diese Figuren und die Welten, die sie bevölkern, wirklich authentisch und wunderschön wiederzugeben“, beteuert Horvath. „Wir fingen an, indem wir uns die Spiele und Designs ansahen und die häufigsten Elemente suchten, die über alle Super-Mario-Spiele hinweg wieder auftreten. Dann nahmen wir diese ikonischen Elemente und trieben den Detailreichtum so weit voran, dass sie glaubwürdig aussahen, fast so, als könnte man nach ihnen greifen und sie berühren. Die größte Herausforderung war es, sicherzustellen, dass das 

Publikum das Gefühl hätte, das wären echte Figuren mit echten Empfindungen, Familien, Hoffnungen und Sehnsüchten.“
Horvath und Jelenic blicken auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit zurück, doch DER SUPER MARIO BROS. FILM (3D) war das erste Mal, dass sie gemeinsam einen Film inszenieren. „Wir haben Teen Titans Go! To the Movies geschrieben und produziert, und das hier ist das erste Mal, dass wir zusammen Regie führen, was eine neue Rolle für mich ist, weil ich vom Schreiben komme“, so Jelenic. „Also bot dieser Film uns die Gelegenheit für eine neue Arbeitsbeziehung. Normalerweise denken wir uns Geschichten aus und erschaffen verschiedene Handlungsstränge und Charaktere, während wir nun das größere Ganze im Blick hatten. Und auch wenn wir schon lange auf spezifische Weise zusammenarbeiten, war das in gewisser Weise, als würden wir uns noch einmal neu kennenlernen. Außerdem kommen wir vom Fernsehen, und da schreibt man das Drehbuch und dreht dann, was auf der Seite steht. Als wir in die Welt der Spielfilme kamen, haben wir sehr schnell gelernt, dass selbst ein von Beginn an großartiges Drehbuch sich im Laufe der Umsetzung des Films sehr stark verändern wird. Es hat uns Spaß gemacht, mit Matt [Fogel] zu arbeiten und verschiedene Fassungen dieses Films zu entwerfen. Wir haben diesen Film so oft gemacht, und jedes Mal war es der beste Film überhaupt, aber immer wieder sagten wir uns: ‚Wir können ihn noch besser machen.‘ Das ist die Natur der Spielfilmanimation. Man knetet und formt grandiose Ideen immer weiter zu noch besseren Ideen.“

Während dieses Umformungsprozesses legten die Regisseure außerdem das Thema fest, das sie betonen wollten. „Das wichtigste Thema des Films ist Beharrlichkeit“, bekräftigt Horvath. „Es geht darum, niemals aufzugeben. Man kann ein Super-Mario-Bros.-Spiel nur verlieren, indem man aufgibt, aber solange man immer weiterspielt, wird man immer besser und kann Bowser letztendlich besiegen. Also wurde das zum Thema des Films.“

Um sich auf den Film vorzubereiten, beschworen die Regisseure ihre inneren Kinder herauf und spielten diverse Mario-Spiele. „Ich habe noch einmal die originalen Super-Mario-Bros.- Spiele gespielt“, erklärt Horvath. „Außerdem habe ich einige der jüngeren Side-Scroller gespielt, am meisten Super Mario 3D World. Das hat mir besonders gefallen, sodass ich mich sehr von dessen Design inspirieren lassen habe.“ Jelenic ergänzt: „Ich bin eher der Old- School-Mario-Typ. Ich habe viel von dem originalen Zeug gespielt. Bei der Arbeit an diesem Film sprang ich zurück in die Welt von Mario und hatte die Gelegenheit, viele Spiele zu spielen, denen ich noch nie begegnet war, und das erinnerte mich daran, wie es war, Kind zu sein.“

Am meisten lag dem gesamten Produktionsteam am Herzen, DER SUPER MARIO BROS. FILM (3D) zu etwas zu machen, an dem alle Spaß haben. „Ob die Person schon mal das Spiel gespielt hat oder Mario noch nie gesehen hat, ob Kinder oder Erwachsene, die das Spiel seit ihrer Kindheit gespielt haben ... wirklich alle“, erklärt Miyamoto. Und Jelenic fügt hinzu: „Es ist ein Film über das Leben und über Familie. Wir hoffen, dass die Leute ihn sich ansehen, Spaß haben und erkennen, dass wir diese Kultfiguren mit dem Respekt behandelt haben, den sie verdienen.“

Fortsetzung folgt

Foto:
©Verleih

Info:
Der Super Mario Bros. Film (3D) (USA 2022)
Originaltitel: The Super Mario Bros. Movie
Genre: Animation, Computer Spiel, Komödie, Action
Filmlänge: 92 Min.
Regie: Aaron Horvath, Michael Jelenic
Drehbuch: Matthew Fogel
Originalstimmen: Chris Pratt, Anya Taylor-Joy, Charlie Day, Jack Black, Keegan-Michael Key, Seth Rogen, Fred Armisen, Kevin Michael Richardson, Sebastian Maniscalco, Charles Martinet u.a.
Deutsche Stimmen: Leonhard Mahlich, Gerrit Schmidt-Foß, Dalia Mya Schmidt-Foß, Sascha Rotermund, Tobias Meister u.a.
Verleih: Universal Pictures Germany GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 06.04.2023


Abdruck aus dem Presseheft