Viridiana 1Neue Filmreihen im Kino des DFF im April: Lecture & Film: Luis Buñuel - Kino am Abgrund der Moderne, Filmreihe von Donnerstag, 13., bis Samstag, 29. April

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Luis Buñuel (1900–1983) ist eine Jahrhundertfigur nicht nur des Kinos. Mit UN CHIEN ANDALOU verlieh er dem Surrealismus sein prägendes Gesicht und dem Kino eine neue Dimension. Wie kein zweiter verstand Buñuel das Kino als Kunst einer revolutionären Einbildungskraft und erkundete in seinen Filmen die Abgründe der Moderne zwischen utopischer Hoffnung und säkularer Katastrophe.

In der Reihe führen namhafte Expert:innen aus Europa und den USA in die vielfältigen Facetten von Buñuels Werk ein – von den frühen surrealistischen Arbeiten über die dokumentarischen Filme der 1930er und die Filme in Mexiko bis zu den großen Werken der 1960er.

Lecture & Film am 27. April: An Aesthetics of Astonishment, Vortrag von Gaston Lillo (Ottawa) & EL BRUTO (MX 1953)


Lecture & Film am 13. April: Interpreting Buñuel’s Gothic Masterwork, Vortrag von Fernando Gonzalez de Leon (Springfield) & VIRIDIANA (ES 1961)



Auch der Filmclub Treppe 41 hat wieder etwas vor. 

THE LIMITS OF CONTROL (US/JP 2009, R: Jim Jarmusch)

Offener Filmclub Treppe 41
Filmvorstellung am Freitag, 14. April

Treppe 41 lädt Menschen ein, ihre Lieblingsfilme vorzustellen. Im Anschluss an die Filmvorstellung bietet der offene Filmclub Drinks und Gesprächsmöglichkeiten.

Dieses Mal stellt Sebastian Krehl Jim Jarmuschs THE LIMITS OF CONTROL (US/JP 2009) vor.

Foto:
©