TV-Tipp auf RTL-Nitro im Rahmen von Nitrowood am Mittwoch 24. Mai 2023
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der junge Chen Lin Hu (Tiger Hu Chen), der Tiger genannt wird, ist der einzige Tai Chi Schüler von Meister Yang (Hai Yu). Eines Tages weckt Tiger bei einem Kampfsport-Turnier durch seine kämpferischen Fähigkeiten das Interesse des zwielichtigen Geschäftsmannes Donaka Mark (Keanu Reeves). Donaka ist von Tigers außergewöhnlichem Kampfstil begeistert und bietet ihm an, in der "Unterwelt" bei seinen illegalen Arena-Kämpfen für eine ordentliche Gage anzutreten.
Tiger lehnt erst einmal das lukrative Angebot entrüstet ab. Doch dann bringt Donaka Mark Tigers Meister Yang in finanzielle Schwierigkeiten, deshalb willigt der junge Mann dann doch noch notgedrungen ein. Bei diesen Veranstaltungen wird Tiger mit immer brutaleren Kämpfen konfrontiert, die ihn stetig von der ausgeglichenen Lehre des Tai Chi abweichen lassen. Er erkennt bald, dass Donaka Mark nichts Gutes im Schilde führt.
Zur gleichen Zeit wird unter der Führung der Polizei-Inspektorin Suen Jing Si (Karen Mok) gegen die vermeintliche Security-Firma des mysteriösen Donaka Mark ermittelt. Weil sie vermutet, dass Mark eine illegale Kampfarena betreibt, schleust die Ermittlerin dort einen Maulwurf ein. Doch dieser verschwindet kurz darauf spurlos. Trotz dieses Fehlschlags will Suen Jing Si die Ermittlungen fortführen und dem Geschäftsmann auf die Schliche kommen und wenn möglich das Handwerk legen. Doch ihr Vorgesetzter Superintendent Wong (Simon Yam) macht ihr plötzlich einen Strich durch die Rechnung! Wird die Wahrheit doch noch ans Licht kommen und welche Rolle wird Tiger darin spielen?
″Man of Tai Chi″ ist die erste (und bisher einzige) Regiearbeit von dem bekannten Hollywood Schauspieler Keanu Reeves. Die Dreharbeiten fanden in China, in Macau, der westlich von Hongkong gelegenen Sonderverwaltungszone Chinas und in Hong Kong statt. Der Film wurde in Englisch, Kantonesisch und Mandarin gedreht.
Das wichtigste des Films ist weniger die Story als die atemberaubenden Kampfszenen, die von dem bekannten chinesischen Meisterchroregrafen Yuen Woo-Ping gestaltet wurden. Sowohl er als auch der Hauptdarsteller Tiger Hu Chen waren bereits bei den ersten ″Matrix″-Filmen für die Stunt Choreografie verantwortlich. Tiger Hu Chen hat daneben Keanu Reeves auch bei vielen Filmen trainiert und beide sind dadurch sehr gute Freunde geworden.
Als Schauspieler macht Tiger seine Sache ordentlich, er ist allerdings ein deutlich besserer Schauspieler, wenn er kämpft, als in einigen seiner ruhigeren Szenen. Trotzdem schafft er es, die Entwicklung seiner Figur zu einem kalten Killer glaubhaft zu machen.
Auch wenn die von der Hongkonger Sängerin und Schauspielerin Karen Mok gespielte Polizei-Inspektorin Suen Jing Si die deutlich bessere Schauspielern ist und in ihrer Rolle für fesselnde Präsenz sorgt, funktioniert der Film. Denn eigentlich ist die Handlung zweitrangig, da der Film hauptsächlich eine Reihe von wunderschön choreografierten Kampfsequenzen ist. Er verzichtet auf Stilisierung und zeigt die Kämpfer in voller Bewegung, die sowohl in ihrer Eleganz als auch in ihrer Brutalität schwelgen. Dabei steht Keanu Reeves beim großen Endkampf Tiger Chen in nicht nach.
Dass die sensationell inszenierten Kampfsequenzen so hervorragend in Szene gesetzt worden sind, ist auch Kameramann Elliot Davis zu verdanken. Dabei versuchen Drehbuchautor Michael G. Clooney und Regisseur Keanu Reeves gar nicht erst, dem Film einen intellektuellen Anstrich zu geben, sondern sie wollen einfach einen ehrlichen und spannenden Actionfilm herstellen. Dadurch zeigt Reeves dem Genre den nötigen Respekt, was den Film enorm unterhaltsam macht.
Insgesamt ist ″Man of Tai Chi″ ein sehenswerter und seinem Metier gerecht werdender Film mit beeindruckenden choreographierten Kampfszenen, die auch mehr als ein Drittel des Actioners ausmachen und damit das Herzstück des Films bilden, so dass die doch recht dünne Story nicht allzu unangenehm auffällt. Trotz aller Kritik werden Genre-Fans die grandios inszenierten Martial-Arts Szenen zu später Stunde im Fernsehen genießen können.
Foto 1: Der zwielichtige Geschäftsmann Donaka Mark (Keanu Reeves) ist vom Kampfsport begeistert. Er plant die Eröffnung einer illegalen Kampf-Arena in der "Unterwelt" © RTL / Universal Studios
Foto 2: Donaka Mark (Keanu Reeves) und Tiger (Tiger Hu Chen) © RTL / Universal Studios
Foto 3: Suen Jing Si (Karen Mok) und ″Tiger″ Chen Lin Hu (Tiger Hu Chen) © RTL / Universal Studios
Info:
Man of Tai Chi (USA, China 2013)
Originaltitel: Man of Tai Chi
Genre: Drama, Action
Filmlänge: 93 Min.
Regie: Keanu Reeves
Drehbuch: Michael G. Clooney
Darsteller: Keanu Reeves, Tiger Hu Chen, Iko Uwais, Karen Mok, Hai Yu, Jeremy Marinas, Brahim Achabbakhe, Simon Yam u.a.
FSK: ab 16 Jahren
″Man of Tai Chi″ wird am Mi. 24.05.2023 um 22:00 Uhr im Rahmen von Nitrowood bei RTL-Nitro gezeigt.