Tulpenfieber TV1TV-Tipp für Pfingstsonntag, 28. Mai 2023 bei Servus TV

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Anfang des 17 Jahrhunderts ist Amsterdam eines der reichsten Städte Europas. Spekulationen mit Tulpenzwiebeln treiben in den 1630er Jahren die Preise immer mehr in die Höhe. Besonders begehrt waren weiße Blüten mit purpurnen Streifen.


Zu dieser Zeit heiratet der ältere Gewürzhändler Cornelis Sandvoort (Christoph Waltz) in zweiter Ehe die deutlich jüngere Waise Sophia. Dadurch können ihre jüngeren Geschwister zu einer Tante nach Amerika auswandern. Die Äbtissin des Klosters (Judi Dench) macht Sophia klar, dass ihre Hauptaufgabe ist, dem älteren Witwer einen Erben zu schenken.

Drei Jahre später hat das Paar - trotz aller Bemühungen - immer noch keine Kinder. Sophia weiß, dass ihr Ehemann sie vergöttert, sie fühlt sich aber wie in einem Käfig gefangen.

Eines Tages beauftragt Sandvoort den jungen Maler Jan van Loos (Dane DeHaan) von ihm und seiner Ehefrau ein Gemälde herzustellen. Während der Porträtsitzungen kommen sich der Maler und die unzufriedene Frau langsam näher und es entwickelt sich eine leidenschaftliche Affäre.

Im Hause Sandvoort lebt auch die Magd Maria (Holliday Granger), die sich in den jungen Fischhändler Willem Brok (Jack O'Connell) verliebt hat. Willem versucht an das Geld für seine Hochzeit zu kommen, indem er an der Börse auf Tulpen spekuliert.

Als sich eine von Willem ersteigerte weiße Tulpe als seltene Zuchtform herausstellt, meint er sein Glück gemacht zu haben. Doch da gerät er in eine Schlägerei, wird von der Prostituierten Annetje (Cara Delevingne) bestohlen und verschwindet dann spurlos.

Nach Willems Verschwinden merkt Maria, dass sie schwanger ist und vertraut sich Sophia an. Die sieht eine Chance sowohl Sandvoort den ersehnten Erben zu schenken als auch für sich selbst mit Jan eine Zukunft aufbauen zu können.

Da sowohl Jan als auch Sophia das nötige Geld für eine Überfahrt nach Amerika fehlt, beginnt Jan an der Tulpenbörse zu spekulieren mit einer seltenen Tulpenzwiebel, die ihm die Äbtissin gegeben hat.

Doch die Tulpenblase beginnt im Frühjahr 1637 zu platzen und viele Anleger werden ihr Geld verlieren…


Tulpenfieber TV2"Tulpenfieber" ist ein britisch-amerikanisches Historiendrama von Regisseur Justin Chadwick nach einem Drehbuch von Tom Stoppard, das auf dem gleichnamigen Roman der Autorin Deborah Moggach von 1999 basiert.

Hintergrund der Liebesgeschichte zwischen Sophia Sandvoort und Jan van Loos ist der Börsenhandel mit Tulpenzwiebeln in den Niederlanden zu Beginn des 17. Jahrhunderts.

Die Vorfahren der Garten-Tulpen sind ursprünglich Wildpflanzen aus den Hochtälern Zentralasiens. Sie kamen erstmals um die Mitte des 16. Jahrhunderts über Persien und das Osmanische Reich nach Mittel- und Westeuropa.

Zu dieser Zeit entwickelte sich die Pflanze in den Niederlanden zu einem Spekulationsobjekt. Einzelne Tulpensorten mit außergewöhnlichen Farben hatten dabei hohe Preise erzielt wie beispielsweise die weiß-purpurn längsgestreifte Semper Augustus (im Film heißt sie Admiral Maria). Im Frühjahr 1637 sank der Wert der Tulpenzwiebeln dann aber innerhalb weniger Tage um bis zu 95 Prozent. Sicher ist aber auch, dass dies der Beginn der Tulpenzucht in den Niederlanden gewesen ist - heute ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig.

Als Vorbild für Jan van Loos diente Deborah Moggach vermutlich der niederländisch-französischen Maler Jacob van Loo (1614 – 1670). Er war der Begründer einer Dynastie von 8 französischen Barock- und Rokoko-Malern, deren letzter Vertreter 1821 gestorben ist.

Der Film sollte eigentlich schon direkt nach dem Erscheinen des Buches verfilmt werden, allerdings gab es immer wieder Probleme mit dem Budget. Endgültig entstand der Film dann 2014 unter der Regie von Justin Chadwick.

Die Hauptstory des Films ist sicher die Liebesgeschichte zwischen Jan und Sophia, die in ihrer Ehe mit dem deutlich älteren Cornelis Sandvoort unzufrieden ist. Allerdings spielt das zur gleichen Zeit herrschende Tulpenfieber immer wieder in die Geschichte hinein. Das machte den Film insgesamt doch recht komplex und auch nicht immer leicht zu folgen. Auch gibt es wie schon im Buch ein recht konventionelles Ende, bei dem natürlich diejenigen belohnt werden, die sich "anständig" verhalten und die anderen erhalten nicht, was sie sich erwünscht haben.

Der Film kann auf jeden Fall durch seine Ausstattung gefallen. Die Dekoration, die Kleidung, die Sets, die Straßen- und auch Kneipenszenen wirken authentisch und tragen zur gelungenen Stimmung des Films bei.

"Tulpenfieber" ist aber auch bei den Schauspielern exzellent besetzt und das nicht nur in den Hauptrollen mit den Oscarpreisträgern Alicia Vikander und Christoph Waltz (endlich mal nicht als Bösewicht) oder Dane DeHaan, der schon als James Dean in "Life" (2015) oder in "A Cure for Wellness" (2016) überzeugen konnte. Auch die Nebenrollen sind hervorragend besetzt mit Holliday Granger und Jack O'Connell als dem Liebespaar Maria und Willem, Zach Galifianakis als Jans trunksüchtigem Freund Gerrit, Cara Delevingne als zockende Hure Annetje (sie hat dann in Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (2017) noch einmal mit Dane DeHaan zusammen gespielt) oder Judi Dench als Äbtissin von St. Ursula, in deren Klostergarten die Tulpenzwiebeln gezüchtet werden.

Tulpenfieber TV3Durch den dargestellten und wirklich stattgefundenen Wirtschafts-Crash wird "Tulpenfieber" zu einem erstaunlich aktuellen Film. Dies führt auch dazu, dass es dann doch noch ein Liebes- und Kostümfilm mit Tiefgang geworden ist.

Insgesamt ist "Tulpenfieber" ein sehr schön anzusehendes Liebesdrama über einen jungen Maler und sein Modell. Der Film spielt in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts vor dem Hintergrund eines der ersten Börsenkräche. Er ist vor allem für Fans von Historiendramen sehenswert, aber auch Andere werden ihn sicher an Pfingsten im Fernsehen interessant finden.

Foto 1: Christoph Waltz als Cornelis Sandvoort und Alicia Vikander als Sophia Sandvoort © Prokino Filmverleih / Servus TV
Foto 2: Dane DeHaan als Jan van Loos © Prokino Filmverleih / Servus TV
Foto 3: Judi Dench als Äbtissin von St. Ursula © Prokino Filmverleih / Servus TV

Info:
Tulpenfieber (Großbritannien, USA 2016)
Originaltitel: Tulip Fever
Genre: Historiendrama
Filmlänge: 105 Min.
Regie: Justin Chadwick
Drehbuch: Tom Stoppard, Deborah Moggach nach deren Buch "Tulip Fever" (1999)
Darsteller: Alicia Vikander, Christoph Waltz, Dane DeHaan, Judi Dench, Holliday Granger, Cara Delevingne, Jack O'Connell, Tom Hollander, Kevin McKidd u.a.
FSK: ab 6 Jahren
″Tulpenfieber″ wird am Pfingstsonntag, 28.05.2023 um 20:15 Uhr bei Servus TV gezeigt und am Pfingstmontag, 29.05.2023 um 00:45 Uhr wiederholt.