Bildschirmfoto 2023 05 30 um 00.03.32Großer Preis beim Filmfestival in Cannes für "The Zone of Interest" von Jonathan Glazer

Redaktion tachles

Cannes (Weltexpresso) - Der britische Regisseur Jonathan Glazer (rechts) erhält den Großen Preis von US-Regisseur Quentin Tarantino, bei der 76. Ausgabe des Filmfestivals von Cannes in Cannes. Jonathan Glazer gewinnt den Großen Preis am Filmfestival von Cannes für "The Zone of Interest".

Der Film des britischen Regisseurs rekonstruiert das Familienleben des Kommandanten des Nazi-Vernichtungslagers Auschwitz, um an die "Banalität des Bösen" zu erinnern. Der britische Regisseur Jonathan Glazer gewann am Samstag den Großen Preis bei den Filmfestspielen in Cannes für "The Zone of Interest", der das Familienleben des Kommandanten des Nazi-Vernichtungslagers Auschwitz rekonstruiert, um an die "Banalität des Bösen" zu erinnern.

The Zone of Interest" war der radikalste Film des Wettbewerbs: Indem er das Todeslager ausklammert, prangert er die Fähigkeit der Menschen an, lässig weiterzuleben, während sie mit dem Grauen in Berührung kommen. "In jeder Phase dieses Projekts hatten wir manchmal Schwierigkeiten, aber wir haben es geschafft", reagierte der 58-jährige Filmemacher auf der Bühne, dessen letzter Film "Under The Skin" aus dem Jahr 2014 stammt. Er gedachte auch des Romanautors Martin Amis, dessen gleichnamiges Buch seinen Film inspirierte und der letzte Woche, einen Tag nach der Vorführung des Films im Wettbewerb an der Croisette, verstorben war.

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 29. Mai 2023