Deutsche Free-TV Premiere als Tipp für Sonntag, 4. Juni 2023 bei RTLZwei
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die beiden langjährigen Freunde Bill S. Preston (Alex Winter) und Theodore ″Ted″ Logan (Keanu Reeves) aus San Dimas, Kalifornien wurden einst als talentierte Musiker gefeiert. Ihnen wurde vor Jahren prophezeit, dass sie mit ihrer Musik einmal das ganze Universum retten würden. Sie sind immer noch mit Joanna (Jayma Mays) und Elizabeth (Erinn Hayes), ihren Prinzessinnen auch dem Mittelalter, verheiratet und inzwischen auch Väter von zwei Teenager-Töchtern Thea (Samara Weaving) und Billie (Brigette Lundy-Paine). Doch jetzt befinden sie sich in einer Lebenskrise, denn sie versuchen immer noch, einen Hit zu landen und damit das ihnen vorausgesagte Schicksal zu finden.
Da sie keinen Erfolg hatten, haben sie sich von der Rockmusik abgewandt und versuchen sich jetzt mit experimentellen Klängen, einen Sound, den sie noch nicht mal auf der Hochzeit von Teds Bruder Deacon (Beck Bennett) spielen dürfen.
Eines Tages werden sie von Kelly (Kristen Schaal), der Tochter des verstorbenen Zeitreisenden Rufus aufgesucht, die ihnen in einer Vision aus der Zukunft zeigt, dass sie nur noch wenige Stunden haben, um den ultimativen Song endlich zu schreiben. Da sonst nicht nur ihre eigene Zukunft, sondern das Schicksal des gesamten Universums auf dem Spiel stehen, setzen sie alles daran, endlich eine epische Rockhymne zu komponieren.
Da die oberste Führerin (Holland Taylor), Rufus Witwe, nicht an Bill und Ted glaubt, setzt sie den Roboter-Killer Dennis Caleb McCoy (Anthony Carrigan) auf sie an.
Mit Hilfe einer mysteriösen Zeitmaschine – in Form einer Telefonzelle - begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit, um sich von den größten Musikern der Geschichte inspirieren zu lassen. Dabei müssen sie nicht nur ihre eigenen Ängste und Zweifel überwinden, sondern auch ihre Freundschaft und den Sinn des Lebens neu entdecken.
Mit der kräftigen Unterstützung ihrer engagierten Töchter Thea und Billie setzen Bill und Ted alles daran, das Universum vor dem Untergang zu bewahren und den ultimativen Auftritt zu liefern, auch wenn sie dazu den Tod (William Sadler), mit dem sie sich vor Jahren zerstritten haben, dazu bringen müssen, als Bassist in ihrer Band mitzumachen…
″Bill & Ted retten das Universum″ ist nach ″Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit″ (1989) mit Regisseur Stephen Herek und ″Bill & Ted’s verrückte Reise in die Zukunft″ (1991) mit Peter Hewitt als Regisseur der dritte Teil der Reihe um die surrealen Zeitreisen in einer Telefonzelle des chaotischen Duos Bill S. Preston und Theodore ″Ted″ Logan (so wie Dr. Who in der englischen Fernsehserie). Auch bei diesem Film haben wieder Chris Matheson und Ed Solomon das Drehbuch geschrieben.
Während der ersten beiden Filme sind Keanu Reeves und Alex Winter sowie die Drehbuchautoren Chris Matheson und Ed Solomon enge Freunde geworden und das auch über 30 Jahre geblieben, auch wenn eigentlich kein weiterer Film geplant war. Erst in den 2000er Jahren kam man auf die Idee, doch noch an einer Fortsetzung zu arbeiten.
Um die Bedeutung der Zeitreisen zu verstehen, schadet es nichts sich noch einmal die beiden Vorgängerfilme anzusehen. Denn das Schema ist noch immer dasselbe, allerdings finden hier gleich zwei solcher Zeitsprünge mit Hilfe der Telefonzelle statt. Denn während Bill und Ted in die Zukunft reisen, um dort den ultimativen Song zu suchen, nehmen ihre Töchter den umgekehrten Weg und versuchen in der Vergangenheit die beste Band aller Zeiten zusammenzustellen, inklusive einer tollen Jam Session mit Mozart (Daniel Dorr) und Jimmy Hendrix (DazMann Still).
Sehr schön ist auch, dass es neben Bill und Ted ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten aus den ersten beiden Filmen gibt. Dies gilt vor allem für William Sadler, der hier wieder mit weißem Gesicht den Tod spielt, der zuerst einmal ziemlich verärgert ist. Auch den bereits 2008 verstorbenen George Carlin als Rufus sieht man in einem Hologramm mit Archiv-Material. Während die Prinzessinnen Joanna und Elizabeth im ersten Film von Diane Franklin und Kimberley Kates und nicht von Jayma Mays und Erinn Hayes gespielt wurden, ist dagegen Amy Stoch noch einmal als Bills Stiefmutter Missy und Hal Landon Jr. als Teds Vater Captain Ted Logan zu sehen.
Genannt werden müssen auch einige der Neuzugänge, da sie sich hervorragend in die Story einpassen. Dies gilt natürlich zu allererst für Bill und Teds Teenager-Töchter Thea und Billie, die von Samara Weaving und Brigette Lundy-Paine wunderbar gespielt werden, dies gilt auch für Kristen Schaal als Rufus Tochter Kelly oder Anthony Carrigan als von Selbstzweifeln und Schuldgefühlen geplagter Killer-Roboter Dennis Caleb McCoy. Daneben konnten z.B. Dave Grohl, Schlagzeuger bei Nirvana und Sänger und Gitarrist bei den Foo Fighters, und der US-amerikanischer Rapper Kid Cudi für Cameos gewonnen werden.
Insgesamt ist ″Bill & Ted retten das Universum″ eine Fantasy-Komödie, die man besser versteht, wenn man die ersten beiden Filme gesehen hat. Fans der Serie kommen dabei allerdings voll auf ihre Kosten. Für sie ist es ein cooles Wiedersehen mit alten Freunden und deshalb ein Muss, denn der Film ist witzig und bringt die Story zu einem würdigen Abschluss.
Zusatz: Auch bei diesem Film gibt es noch eine Post-Credit Szene.
Foto 1: Um das Universum zu retten, müssen die Freunde Bill (Alex Winter) und Ted (Keanu Reeves) eine epische Rockhymne komponieren © RTLZwei
Foto 2: Mit Unterstützung ihrer engagierten Töchter Billie (Brigette Lundy-Paine) und Thea (Samara Weaving) setzen Bill und Ted alles daran, das Universum vor dem Untergang zu bewahren © RTLZwei
Foto 3: v.l.n.r.: Ted (Keanu Reeves), der Tod (William Sadler) und Bill (Alex Winter) © RTLZwei
Info:
Bill & Ted retten das Universum (USA 2020)
Originaltitel: Bill & Ted Face the Music
Genre: Komödie, Fantasy, Sequel
Filmlänge: ca. 92 Min.
Regie: Dean Parisot
Drehbuch: Chris Matheson und Ed Solomon
Darsteller: Keanu Reeves, Alex Winter, Kristen Schaal, Samara Weaving, Brigette Lundy-Paine, William Sadler, Erinn Hayes, Jayma Mays, Hal Landon Jr., Beck Bennett, Kid Cudi, Dave Grohl, Amy Stoch, Holland Taylor, Jillian Bell, Anthony Carrigan u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″Bill & Ted retten das Universum″ wird als deutsche TV-Premiere am So. 04.06.2023 um 22:00 Uhr bei RTLZwei gezeigt. Der Fantasyfilm wird am Mo. 05.06.2023 um 01:35 Uhr wiederholt.