Rausch Tiefe1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt dieser Abenteuer Klassiker nur am Dienstag, 6. Juni 2023 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – 1950 wachsen die beiden Jungen Jacques Mayol (Bruce Guerre-Berthelot) und Enzo Molinari (Gregory Forstner) auf der kleinen griechischen Insel Amorgos auf. Beide interessieren sich für das Tauchen, dabei kann Jacques am tiefsten tauchen und Enzo am längsten unter Wasser bleiben. Doch als Jacques Vater (Claude Besson), ein Schwammtaucher, bei einem Tauchgang ums Leben kommt, verlässt er die Insel.


Während Jacques (Jean-Marc Barr) seine Fertigkeiten in den Dienst der Wissenschaft gestellt hat und um die Welt gereist ist, ist Enzo (Jean Reno) aktueller Rekordhalter im Apnoetauchen geworden. Jetzt überredet Enzo seinen Jugendfreund bei der nächsten Weltmeisterschaft im Apnoetauchen in Taormina wie er selbst anzutreten. Dabei ist die Herausforderung nicht nur am tiefsten zu tauchen, sondern das auch über die längste Zeitspanne hinweg. Das Wetttauchen vor der Küste Siziliens wird zu einem atemberaubenden Duell um die Weltmeisterschaft der beiden Jugendfreunde.

Doch weder Enzo noch Jacques ahnen, welche fatalen Folgen dieser Wettkampf für Beide haben wird…


Rausch Tiefe2″Im Rausch der Tiefe″ ist ein französischer Taucherfilm, der 1988 erstmals in die Kinos kam, bei den Luc Besson nicht nur für das Drehbuch und die Regie verantwortlich war, sondern er hat den Film auch produziert. Luc Besson war früher selbst als Tauchlehrer tätig und hat im Film einen Cameo-Auftritt als Taucher.

Die fiktionale Story lehnt sich lose an die Rivalität der beiden Apnoe-Taucher dem Franzosen Jacques Mayol (1927 – 2001) und dem Italiener Enzo Maiorca (1931 – 2016) an, die sich in den 1960er Jahren über einen Zeitraum von zehn Jahren die Tauchrekorde gegenseitig abjagten. Jacques Mayol hat selbst hat während der Dreharbeiten an dem Film als technischer Berater mitgearbeitet.

Die Hauptrollen übernahmen Jean-Marc Barr als Jacques und Jean Reno als Enzo, für den der Film der Auftakt zu einer langen, erfolgreichen Schauspielerkarriere wurde. Beide Schauspieler hatten vor Drehbeginn intensives Tauchtraining, denn Besson hat die Unterwasser-Aufnahmen in Tiefen von bis zu 40 Metern gedreht und die beiden Hauptdarsteller ließen sich in den zahlreichen Unterwassersequenzen nicht doublen.

″Im Rausch der Tiefe″ ist auch heute noch ein absoluter Kultfilm und das nicht nur aufgrund der spannenden Story auf dem Hintergrund der Biografie von Jacques Mayol und Enzo Maiorca, sondern auch durch seine außergewöhnlichen Filmaufnahmen von Kameramann Carlo Varini und der passenden Synthesizer-Musik von Luc Bessons französischen Stammkomponisten Éric Serra. Es lohnt, sich den Film noch einmal oder auch zum ersten Mal im Kino anzusehen.

″Im Rausch der Tiefe″ wird jetzt als Juni-Klassiker 2023 am ersten Dienstag des Monats im Rahmen von Studiocanals Best of Cinema Reihe in den Kinos zu sehen sein.

Rausch Tiefe3Da die bisher gezeigten 17 Filme der Reihe beim Publikum sehr gut angekommen sind, wird Studiocanal auch weiterhin jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe anbieten. Nach ″Im Rausch der Tiefe″ (1988) am 6. Juni 2023 geht es weiter mit: ″Eiskalte Engel″ (1999) am 4. Juli 2023, ″Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders″ (2006) am 1. August 2023, ″Twin Peaks - Fire Walks With Me″ (1992) am 5. September 2023, ″Harry und Sally″ (1989) am 3. Oktober 2023, ″Universal Soldier″ (1992) am 7. November und ″Der Name der Rose″ (1986) am 5. Dezember 2023.

Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/im_rausch_der_tiefe) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit "Im Rausch der Tiefe″ am Dienstag, 6. Juni 2023 zu sehen sein wird.

Foto 1: Jean Reno als Enzo Molinari und Jean-Marc Barr als Jacques Mayol © Studiocanal GmbH
Foto 2: Jean Reno als Enzo Molinari und Rosanna Arquette als Johana Baker © Studiocanal GmbH
Foto 3: Jean-Marc Barr als Jacques Mayol © Studiocanal GmbH

Info:
Im Rausch der Tiefe (Frankreich 1988)
Originaltitel: Le Grand Bleu / The Big Blue
Genre: Abenteuer, Drama, Sport
Filmlänge: ca. 107 Min.
Regie: Luc Besson
Drehbuch: Luc Besson
Darsteller: Jean-Marc Barr, Jean Reno, Rosanna Arquette u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 12 Jahren
Im Rausch der Tiefe" wird hauptsächlich am Dienstag, dem 06.06.2023 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Daneben wird es auch einige Vorführungen in den Tagen danach geben. Die genauen Termine und Startzeiten sollte man vorher auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/im_rausch_der_tiefe nachsehen.