im Anschluss: DIE FÄLSCHUNG am Donnerstag, 15. Juni im Wiesbadener Caligari im Rahmen Schlöndorf-Ausstellung
Hanno Lustig
Wiesbaden (Weltexpresso) - Aus Wiesbaden über Frankreich nach Hollywood: Im Wiesbadener Bellevue-Saal wird noch bis 18. Juni 2023 Leben und Werk des mit Oscar® und Goldener Palme prämierten Regisseurs Volker Schlöndorff präsentiert. Aus diesem Anlass kann die Caligari FilmBühne den prominenten Filmemacher am Donnerstag, 15. Juni, als Gast begrüßen. In einem Werkstattgespräch mit Isabelle Bastian (Sammlungskuratorin des DFF) und Hans-Peter Reichmann (Senior Curator des DFF) wird er Einblicke in sein Archiv geben. Im Anschluss zeigt die Filmbühne Volker Schlöndorffs Film DIE FÄLSCHUNG.
Dem Kriegsberichterstatter Georg Laschen (Bruno Ganz) ist sein Beruf längst zuwider geworden - er weiß, wie gut sich der Schrecken des Krieges verkauft. Zwischen dem trügerischen familiären Frieden mit seiner Frau Greta (Gila von Weitershausen) und dem Grauen des Krieges aufgerieben, verliert der Journalist den Bezug zur Realität. Er verliebt sich in die deutsche Botschaftsangestellte Ariane (Hanna Schygulla) und setzt nun seine gesamten Hoffnungen in diese neue Beziehung, doch sie hat noch einen anderen Liebhaber. Sein Privatleben scheint Laschen ähnlich problematisch wie der Krieg im Libanon.
Bruno Ganz in DIE FÄLSCHUNG (BRD/FR 1981. R: Volker Schlöndorff)
"Volker Schlöndorff ist die herausragende filmkünstlerische Umsetzung wesentlicher innerer Motive eines bedeutenden zeitkritischen Buches von Nicolas Born gelungen. Ein Film über menschliche Krisen und Katastrophen unserer Zeit. Ein Film, dessen Bilder sich tief einprägen und der keine falschen Töne und Bilder kennt" - aus dem Gutachten der FBW-Jury, 1981.
Anlässlich der Ausstellung zeigt das Kino des DFF noch bis zum 29. Juni eine Reihe mit von Schlöndorff selbst ausgewählten Filmen, die ihn sowohl geprägt als auch inspiriert haben.
Zur Filmreihe
Foto:
Volker Schlöndorff mit DFF-Senior Curator Hans-Peter Reichmann bei den Dreharbeiten zu den Videosequenzen der Ausstellung Volker Schlöndorff. Von Wiesbaden in die Welt
©
Info:
im Anschluss: DIE FÄLSCHUNG
Donnerstag, 15. Juni, 18:30 Uhr