Eiskalte Engel1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt dieser Klassiker nur am Dienstag, 4. Juli 2023 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Stiefgeschwister Kathryn Merteuil (
Sarah Michelle Gellar) und Sebastian Valmont (Ryan Phillippe) besuchen in New York eine teure Privatschule. Da ihre Eltern sehr vermögend sind, führen die beiden ein dekadentes Leben. Während Sebastian an der Schule den Ruf eines skrupellosen Frauenverführers genießt, gibt sich Kathryn als Schülersprecherin ohne Fehl und Tadel. Doch der Schein trügt.


Da sich Kathryn an ihrem Ex-Freund Court Reynolds rächen will, der sie für die ebenfalls reiche, aber äußerst naive Cecile Caldwell (
Selma Blair) verlassen hat, ist ihr jedes Mittel recht. Sebastian soll die naive Cecile verführen, um ihren Ruf an der Schule zu ruinieren. Cecile hat sich allerdings in ihren Musiklehrer Ronald Clifford (Sean Patrick Thomas) verliebt.

Da Kathryn die einzige Frau ist, die Sebastian je abgewiesen hat, bietet sie ihm eine perfide Wette an: Wenn er es bis zum Beginn des neuen Schuljahres schafft, Annette Hargrove (
Reese Witherspoon), die jungfräuliche Tochter des neuen Schuldirektors, die ein öffentliches Keuschheitsgelübde abgelegt hat, zu verführen, würde sie mit ihm schlafen. Denn Sebastian weiß, dass Kathryn das einzige Mädchen ist, dass er anders nie bekommen wird. Schafft er es nicht, verliert er seinen 1954er Jaguar XK 140 Roadster. Sebastian nimmt die Herausforderung an.

Es beginnt ein gemeines Spiel voller Intrigen in dem Sebastian siegessicher ist - bis er sich in Annette verliebt…


Eiskalte Engel2
″Eiskalte Engel″ basiert auf dem Briefroman Gefährliche Liebschaften (1782) von Pierre Ambroise François Choderlos de Laclos. Der Roman ist schon mindestens 10 mal als Kino- oder Fernsehfilm adaptiert worden. Die bekanntesten Verfilmungen sind sicher ″Les Liaisons dangereuses″ (1959) von Roger Vadim mit Jeanne Moreau und Gérard Philipe (in seinem letzten Film), der in den 1950er Jahren spielt und 1959 der größte Kassenhit in Frankreich war, ″Dangerous Liaisons″ (1988) von Stephen Frears mit John Malkovich, Glenn Close, Michelle Pfeiffer, Uma Thurman und Keanu Reeves (der Film wurde für 3 Oscars nominiert, Christopher Hampton erhielt ihn für das beste adaptierte Drehbuch) sowie ″Valmont″ (1989) von Miloš Forman mit Colin Firth, Annette Bening, Meg Tilly und Henry Thomas.

Regisseur Roger Kumble, der auch das Drehbuch verfasst hat, verlegt die Handlung des hier besprochenen Filmdramas vom Frankreich des 18. Jahrhunderts in das New York der Gegenwart. Er behielt aber die im Roman existierenden sozialen Strukturen weitgehend bei.

″Eiskalte Engel″ ist ein krasses, schockierendes und doch irgendwie reizvolles Drama, das den Teenagerfilm der späten 1990er Jahre als Hintergrund nimmt und ihn mit Sex, Betrug und Anstößigkeit auf die Spitze treibt.

Er ist atmosphärisch elegant gefilmt und schlüssig erzählt. Dabei sorgen die ausgefeilt-gemeinen Dialoge, die beeindruckende Fotografie des niederländischen Kameramanns Theo van de Sande und die hervorragenden Darsteller
Sarah Michelle Gellar, Ryan Phillippe, Reese Witherspoon und Selma Blair für beste Unterhaltung. Unter den Darstellern sticht dabei Sarah Michelle Gellar als intrigantes Biest hervor. Natürlich gehört auch die Schlussszene zu einem der besten Filmmomente der 1990er Jahre.

Ganz sicher trug zum Erfolg des Kultfilms auch der eingängige Soundtrack der 1990er Jahre mit Songs von Placebo, Blur, Fatboy Slim, Skunk Anansie und The Verve bei.

Eiskalte Engel″ wird jetzt als Juli-Klassiker 2023 wie immer am ersten Dienstag des Monats im Rahmen von Studiocanals Best of Cinema Reihe in ausgewählten Kinos zu sehen sein.

Eiskalte Engel3
Da die bisher gezeigten 18 Filme der Reihe beim Publikum sehr gut angekommen sind, werden Studiocanal und seit diesem Halbjahr auch der Constantin Film Verleih weiterhin jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe anbieten. Nach ″Eiskalte Engel″ (1999) am 4. Juli 2023 geht es weiter mit: ″Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders″ (2006) am 1. August 2023, ″Twin Peaks - Fire Walks With Me″ (1992) am 5. September 2023, ″Harry und Sally″ (1989) am 3. Oktober 2023, ″Universal Soldier″ (1992) am 7. November und ″Der Name der Rose″ (1986) am 5. Dezember 2023.

Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/eiskalte_engel) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit "Eiskalte Engel″ am Dienstag, 4. Juli 2023 zu sehen sein wird.

Foto 1: Sebastian Valmont (Ryan Phillippe) und Kathryn Merteuil (Sarah Michelle Gellar) © Studiocanal GmbH
Foto 2: Annette Hargrove (Reese Witherspoon) und Sebastian Valmont (Ryan Phillippe) © Studiocanal GmbH
Foto 3: Ronald Clifford (Sean Patrick Thomas) und Cecile Caldwell (Selma Blair) © Studiocanal GmbH

Info:
Eiskalte Engel (USA 1998)
Originaltitel: Cruel Intentions
Genre: Romanze, Thriller, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 97 Min.
Regie: Roger Kumble
Drehbuch: Roger Kumble nach Pierre Ambroise François Choderlos de Laclos
Gefährliche Liebschaften (1782)
Darsteller: Sarah Michelle Gellar, Ryan Phillippe, Reese Witherspoon, Selma Blair, Joshua Jackson, Sean Patrick Thomas u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 16 Jahren
Eiskalte Engel" wird hauptsächlich am Dienstag, dem 04.07.2023 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Daneben wird es auch einige Vorführungen in den Tagen danach geben. Die genauen Termine und Startzeiten sollte man vorher auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/eiskalte_engel nachsehen.