sprechen sieAus der Filmreihe: Geschichtsstunde des NaxosKinos in Frankfurt 

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Filmemacher Oliver Kanehl nimmt den Zuschauer mit auf die Suche nach den Orten der Kriegskindheit seines Vaters. 2008 reiste er mit Bruder und Eltern nach Polen. Jahre später rekonstruiert er anhand von Aufnahmen dieser Reise, was der Vater auf seiner Flucht nach Westen 1944-45 erlebte.

Sprechen Sie Deutsch?
Auf Spurensuche im Land der Erinnerung

von
Oliver Kanehl
Deutschland 2022, 85 Min.


Ein Roadmovie in die Vergangenheit und zugleich das Portrait einer einander liebevoll zugetanen Familie – das ist der Dokumentarfilm „Sprechen Sie Deutsch?“ – auf Spurensuche im Land der Erinnerung.

2008 reiste Oliver Kanehl mit seinem Bruder und den Eltern nach Polen, um die Kindheitsorte seines Vaters aufzusuchen und die Etappen von dessen Flucht bei Kriegsende nachzuvollziehen. Jahre später stellt sich Kanehl anhand von Aufnahmen dieser Reise Fragen nach Gewalterfahrung und Heimatverlust.

In seinem Film legt er vorsichtig die subtilen, aber mächtigen Spuren frei, die Nationalsozialismus und Vernichtungskrieg im familiären Gefüge hinterlassen haben.

Vergangenheit und Gegenwart begegnen sich, wenn heutige Normalität auf frühere Schrecken trifft - und manchmal entsteht dabei unfreiwillige Komik, etwa wenn die Navigationshilfe auf dem Weg zu Hitlers „Wolfsschanze“ immer wieder fordert: „Bitte rechts abbiegen“.

Zum anschließenden Filmgespräch wird der  Filmemacher Oliver Kanehl erwartet. 

Die Moderation hat Ruth Fühner, naxos.Kino.

Foto:
Bild: Rise Up
© Oliver Kanehl

Info:
Plakat: Sprechen Sie Deutsch
Kartenvorbestellung bis 18:00 Uhr: naxos-kino.de
Abholung der Eintrittskarten bis 19:00
Abendkasse ab 18:30

Kartenvorbestellung bis 18:00 Uhr: naxos-kino.de
Abholung der Eintrittskarten bis 19:00
Abendkasse ab 18:30

naxos.Kino – Dokumentarfilm & Gespräch e.V. 
im Produktionshaus Naxos
Waldschmidtstraße 19 HH (gegenüber Mousonturm)
60316 Frankfurt am Main