Filmreihe von Freitag, 1., bis Freitag, 29. September im DFF Frankfurt
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Immer freitags um 14:30 Uhr und sonntags um 15 Uhr zeigt das Kino des DFF Filme für die ganze Familie. Im September dürfen sich junge Kinobesucher:innen auf zwei Dokumentarfilme, ein Kurzfilmprogramm, einen Animationsfilm und einen Film aus dem Wettbewerb der 44. Ausgabe des LUCAS-Filmfestivals freuen.
DIE EICHE (2022) beobachtet mehr als ein Jahr lang eine alte Eiche und zeigt, was sich verändert – der Baum selbst und die Tierwelt um ihn herum. Dabei fühlt es sich fast so an, als würde man direkt vor der Eiche stehen und all die Geräusche und kleinen Bewegungen wahrnehmen.
Die Trickfilme des moderierten, einstündigen Kurzfilmprogramms Kurz für Klein und Groß: Warner Cartoons (1952-57) sind bekannt durch Figuren wie Bugs Bunny, Daffy Duck oder Wiley E. Coyote. Sie begeisterten als Kino-Vorfilme jahrzehntelang das Kinopublikum und wurden später im Fernsehen auch von jungen Zuschauer:innen gesehen.
Für MALEIKA (2017) folgte der deutsche Tierfilmer Matto Barfuss dem Weg einer Gepardenmutter, die in Afrika ihre sechs Jungen aufzieht. Der Dokumentarfilm erzählt die abenteuerliche Geschichte dieser Familie, die jeden Tag ums Überleben kämpft, wie in einem Spielfilm.
MUMIEN - EIN TOTAL VERWICKELTES ABENTEUER (2023) erzählt die Geschichte von drei Mumien aus einer geheimen altägyptischen Stadt, die es auf der Suche nach einem gestohlenen Ring ins heutige London verschlägt.
In MISSION ULJA FUNK (2021) prophezeit die zwölfjährige Ulja den Absturz eines Meteoriten in Belarus. Als niemand ihr glauben will, machen sie und ihr Klassenkamerad sich kurzerhand selbst auf den Weg, um den Einschlag zu beobachten. Das unterhaltsame Roadmovie war 2021 beim LUCAS-Filmfestival zu sehen. Das Q&A mit Regisseurin Barbara Kronenberg und den zwei Hauptdarsteller:innen ist auf dem LUCAS-YouTube-Kanal abrufbar.
46. LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans
von Donnerstag, 5., bis Donnerstag, 12. Oktober
Programm ist ab sofort online verfügbar!
Deutschlands ältestes Filmfestival für junges Publikum geht in die nächste Runde und präsentiert im Oktober 57 Filme für alle von drei Jahren bis 18plus in vier Kinos in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden. Im Zentrum des Festivals stehen die internationalen Kurz- und Langfilm-Wettbewerbe, in denen Jurys in den Alterssektionen »Kids«, »Teens« und »Youngsters« attraktive Preise vergeben.
Das gesamte Programm von LUCAS #46 ist ab sofort unter lucas-filmfestival.de abrufbar und kann gebucht werden.
Fotos:
©Filmstill aus MALEIKA (DE 2017. R: Matto Barfuss)