trau2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 14. September 2023, Teil 8

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Liebe Gemeinde ... Im Jahr 2022 wurden in ganz Deutschland 380.700 Ehen (im Vergleich 2021: 349.000) zwischen Mann und Frau und 10.000 Ehen (2021: 8700) zwischen Personen gleichen Geschlechts geschlossen. Das heißt, dass rund 780.000 Trauzeugen einbestellt wurden, also 780.000 Geschichten, die man erzählen könnte, wenn man von Trauzeugen erzählen wollte. TRAUZEUGEN, das gemeinsame Regiedebüt der Drehbuchautor:innen Finn Christoph Stroeks und Lena May Graf, beschränkt sich auf zwei von ihnen, der erfolgsverwöhnte Scheidungsanwalt Jakob und die quirlige Paartherapeutin Marie.

Er ein Experte dafür, Menschen zu trennen, sie eine Expertin dafür, Menschen zusammenzubringen. Und auch sonst könnten die beiden gegensätzlicher nicht sein – wie Feuer und Wasser, eigentlich unvereinbar, aber wie es sich für eine romantische Komödie gehört, doch füreinander geschaffen, auch wenn die beiden das erst einmal nicht erkennen können – das Publikum aber natürlich längst Bescheid weiß.

Die Anfänge des Projekts liegen bei Finn Christoph Stroeks, der als Autor fest für die Münchner Produktionsfirma PANTALEON Films arbeitet, die hinter Filmerfolgen wie SCHLUSSMACHER (2013),
VATERFREUDEN (2014), 100 DINGE (2018) oder ARMY OF THIEVES (2021) und der ersten deutschen High-End-Serie für einen Streamer, „You Are Wanted“ (2017), steht. So war er einer der Autoren von
Matthias Schweighöfers Kinohit DER NANNY (2015) und alleiniger Drehbuchautor von VIELMACHGLAS (2018) mit Jella Haase in der Hauptrolle. „Wenn bei uns Ideen entstehen, die wir spannend und reizvoll finden, ist Finn immer die erste Adresse, sie zu Papier zu bringen und auf ihre Filmtauglichkeit zu testen“, betont TRAUZEUGEN-Producer Alexander Dreissig von PANTALEON „Es ist ganz logisch, dass es dann auch irgendwann das entscheidende Gespräch gibt: Finn, was würdest Du eigentlich schreiben wollen, welcher Stoff brennt Dir denn auf den Fingern?“

Seine Antwort kam in diesem Fall sofort: Er steckte gerade in den Vorbereitungen für eine Hochzeit, bei der er als Trauzeuge seines besten Freundes fungieren sollte. Er gestand aber auch, dass er mit
dieser Aufgabe heillos überfordert war und bezeichnete sich selbst als den unmotiviertesten Trauzeugen, den er sich vorstellen konnte. Und weil man doch am besten das schreiben soll, was man
kennt, hielt er genau das für eine hervorragende Idee: die Geschichte eines überforderten Trauzeugen. Und weil er immer schon ein großer Fan klassischer romantischer Komödien war, wollte er genau
diesen Rahmen wählen, eine romantische Screwball-Comedy. „Damit rannte er bei uns – und nicht zuletzt bei mir, der ich selbst mit diesem Genre aufgewachsen bin – offene Türen ein“, sagt der Producer. „Wir kennen den besonderen, eloquenten Humor von Finn, seine sehr witzigen Dialoge, was ideal ist für eine romantische Komödie, weil zwischen den beiden Hauptfiguren dann ein wunderbares
Vor und Zurück, Hin und Her entsteht.“

„Finn ist aus dem Gefüge von PANTALEON eigentlich nicht wegzudenken“, erklärt Produzent und PANTALEON-Chef Dan Maag. „Vor langer Zeit kamen er und Florian Ross zu uns in unser Büro mit einem kleinen Kurzfilm, den sie zusammen gemacht hatten, unmittelbar nach Abschluss ihres Studiums in Köln. Eigentlich einigt man sich darauf, sich bei einem gemeinsamen Projekt besser  kennenzulernen.
Aber bei ihm hatte ich gleich ein gutes Gefühl und habe ihn fest unter Vertrag genommen. Er trägt einfach den PANTALEON-Puls in sich, hat ein perfektes Gespür für die Art von Humor, für die wir stehen wollen. Für uns ist er die perfekte Allzweckwaffe, ein großartiger Allrounder, der immer zum Einsatz kommt, wenn wir einen Autor für Texte oder Überarbeitungen brauchen. Ohne ihn geht es nicht bei uns.“ Nach etlichen gemeinsamen Produktionen und Erlebnissen bei Dreharbeiten fragte sich Maag, warum Stroeks noch nicht den Schritt hin zur Regie unternommen hatte. „Es drängt sich auf, sein Timing beim Schreiben ist so gut, sein Humor so auf den Punkt. Seine erste Regie war überfällig. Und ich kann jetzt schon versprechen: Das war nicht das letzte Mal. Er ist ein Naturtalent, eine echte Entdeckung.“

Gegensätze ziehen sich an. Ein besonderer Witz bei romantischen Komödien ist es, zwei Hauptfiguren aufeinandertreffen treffen zu lassen, die wie Feuer und Wasser sind und auf den ersten Blick nicht nur
nicht zusammenzupassen scheinen, sondern auch keine große Sympathie füreinander aufbringen können. Entsprechend setzte sich Stroeks an die Ausarbeitung der Grundidee, in TRAUZEUGEN den
denkbar unmotiviertesten Trauzeugen auf die denkbar motivierteste Trauzeugin treffen und damit zwei Welten aufeinanderprallen zu lassen. „Es gab verschiedene Versionen und Ansätze, wir haben
verschiedene Berufe für die beiden ausprobiert“, erinnert sich Alexander Dreissig. „Es dauerte ein bisschen, bis wir das gefunden hatten, was sich richtig anfühlte. Aber als Finn die Idee anbrachte, unser
Protagonist könne ein ambitionierter und erfolgreicher Scheidungsanwalt und unsere Protagonistin eine engagierte und idealistische Paartherapeutin sein, wussten wir sofort: Das ist es, jetzt haben wir
es, einen High-Concept-Ansatz, bei dem sofort der Funke überspringt. Sie glaubt an die Liebe, an Romantik und Beziehungen – er nicht.“

Foto:
©Verleih
 
Info:
BESETZUNG

Jakob      Edin Hasanovic
Marie.     Almila Bagriacik
Ruth       Cristina do Rego
Tobi     László Branko Breiding
Frau Dr. Kober.    Iris Berben
Heinke Kurt Krömer
Astrid Nilam Farooq
Paar im Baumarkt Paola Maria
Paar im Baumarkt Stefano Zarrella
Sanitäter Aurel Mertz
Trauredner Fatoni

STAB
Regie Finn Christoph Stroeks & Lena May Graf
Drehbuch Finn Christoph Stroek

Drehorte Berlin & Brandenburg, Hessen und Bayern
Drehzeit Frühjahr 2022
Länge 100 Minuten

Abdruck aus dem Presseheft