Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt dieser Klassiker in 4K restauriert nur am Dienstag, 3. Oktober 2023 zurück ins Kino
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nach ihren College-Abschluss 1977 an der University of Chicago nimmt Sally Albright (Meg Ryan) durch die Vermittlung einer Freundin Harry Burns (Billy Crystal) in ihrem Auto nach New York mit. Auf der 18stündigen Fahrt stellen sie fest, dass sie eigentlich in beinahe Allem unterschiedlicher Meinung sind. So glaubt Harry felsenfest, dass Männer und Frauen keine Freunde sein können, da ihnen letztlich immer der Sex dazwischenkommt. Sally widerspricht dieser Auffassung. Nach der Ankunft in New York trennen sich ihre Wege.
Als sie sich fünf Jahr später wieder zufällig am Flughafen begegnen, sind beide gerade in einer Beziehung. Weitere fünf Jahre und zwei gescheiterte Partnerschaften später treffen sie sich zufällig in einem Buchladen. Sie kommen ins Gespräch und verabreden sich, führen lange Telefongespräche und werden so endlich zu platonischen Freunden. Doch die rein platonische Beziehung aufrechtzuerhalten, fällt den beiden zunehmend schwerer, vor allem als dann irgendwann Sex ins Spiel kommt, wird das mit den Gefühlen dann doch immer komplizierter…
″Harry und Sally″ ist eine Liebeskomödie des Regisseurs Rob Reiner, gespickt mit spritzigen Dialogen und scharfsinnigem Witz. Das Drehbuch schrieb Nora Ephron. Dabei ist die Romanze eigentlich ein Episodenfilm, bei dem die verschiedenen Episoden von Paaren umrahmt werden, die darin ihre ausgefallenen Erlebnisse auf dem Weg zu ihrer Liebe vor der Kamera erzählen.
Für Meg Ryan war dieser Film der Aufstieg zum Superstar der 1990er Jahre in Liebeskomödien, da sie in ihrer Performance die ganze Bandbreite der Emotionen abrufen konnte. Auch für Billy Crystal war der Zyniker Harry eine der besten Leistungen seiner Karriere.
Wenn man allerdings an dieses Film denkt, dann sind nicht die Verwirrungen von Harry und Sally das woran man sich erinnert, sondern es ist die berühmte Szene in der Sally einen Orgasmus in Katz’s Delicatessen in New York vortäuscht, nachdem Harry behauptet hat, dass keine Frau ihm einen Orgasmus vorspielen könne. Daraufhin spielt sie ihm dies sehr eindrucksvoll und glaubhaft vor. Danach verlangt eine ältere Dame am Nebentisch I’ll have what she’s having (genau das, was sie hatte). Die ältere Dame wird übrigens von Estelle Reiner, der Mutter des Regisseurs, gespielt.
″When Harry Met Sally...″ - wie der Film im Original heißt - erhielt 1990 fünf Nominierungen für den Golden Globe, u. a. als beste Komödie und für Rob Reiner als bester Regisseur. Außerdem erhielt Nora Ephron 1990 eine Oscar-Nominierung für das beste Original-Drehbuch.
Da die bisher gezeigten 21 Filme im Rahmen der Best of Cinema Reihe beim Publikum sehr gut angekommen sind, werden Studiocanal und seit diesem Halbjahr auch der Constantin Film Verleih und Capelight Pictures (wie bei diesem Film) zumindest bis Ende des Jahres jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens meist in 4K restauriert anbieten. Nach ″Harry und Sally″ (1989) werden in diesem Jahr noch folgende zwei Klassiker zu sehen sein: ″Universal Soldier″ (1992) am 7. November 2023 und als letzter Film für dieses Jahr ″Der Name der Rose″ (1986) mit Sean Connery in der Hauptrolle am 5. Dezember 2023.
Insgesamt ist "Harry und Sally″ eine der amüsantesten Liebeskomödien aller Zeiten und ein echter, moderner Klassiker, den jeder gesehen haben sollte. Jetzt hat man also die Chance sich den Film zum ersten Mal oder auch noch einmal als Wiederaufführung in 4K restauriert im Kino anzusehen. Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/harry_und_sally) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit "Harry und Sally″ am Dienstag, 3. Oktober 2023 zu sehen sein wird.
Foto 1: Meg Ryan als Sally Albright und Billy Crystal als Harry Burns © Best of Cinema / Capelight Pictures
Foto 2: Meg Ryan als Sally Albright © Best of Cinema / Capelight Pictures
Foto 3: Meg Ryan als Sally Albright und Billy Crystal als Harry Burns © Best of Cinema / Capelight Pictures
Info:
Harry und Sally (USA 1989)
Originaltitel: When Harry Met Sally…
Genre: Drama, Komödie, Romanze
Filmlänge: ca. 95 Min.
Regie: Rob Reiner
Drehbuch: Nora Ephron
Darsteller: Billy Crystal, Meg Ryan, Carrie Fisher, Bruno Kirby, Steven Ford, Lisa Jane Persky, Harley Jane Kozak, Tracy Reiner, Estelle Reiner u.a.
Verleih: Capelight Pictures
FSK: ab 16 Jahren
″Harry und Sally″ wird hauptsächlich am Dienstag, dem 03.10.2023 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Daneben wird es auch einige zusätzliche Vorführungen in den Tagen danach geben, da der 03.10.2023 ein Feiertag ist. Über die genauen Termine und Startzeiten sollte man sich vorher auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/harry_und_sally informieren.