Bildschirmfoto 2023 11 22 um 01.40.47Sony Pictures demontiert die Quadriga vom Brandenburger Tor

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Napoleon hat es 1806 schon einmal getan. Und nun ist es wieder geschehen: Anlässlich des Kinostarts von NAPOLEON am 23. November wurde die Quadriga vom Brandenburger Tor entfernt! Damit das weltbekannte Wahrzeichen nicht „oben ohne“ dastehen muss, wurde ihm stattdessen ein überdimensionaler Hut aufgesetzt: Ein Zweispitz, wie Napoleon ihn gern zu tragen pflegte. Der „petit chapeau“ („kleine Hut“) gab Napoleon seine unverwechselbare Gestalt und bestimmt nun auch das Erscheinungsbild von Berlins berühmtestem Bauwerk.


Der spektakuläre PR Stunt von Sony Pictures sorgt für einiges Aufsehen und ist der größte seiner Art, den Berlin jemals gesehen hat. „Wir sind unglaublich stolz darauf, diese Idee in die Tat umgesetzt zu haben“, sagt ein Sprecher von Sony Pictures Entertainment und fügt hinzu: „Es hat über sechs Monate gedauert, diesen außergewöhnlichen PR-Stunt zu planen und alle behördlichen Genehmigungen dafür zu bekommen. Danke an das Team und besonders an Chest of Wonders, die diesen Stunt für uns realisiert haben. Chapeau!“

Ein Zeitraffer-Video zeigt die eindrucksvolle Demontage der Quadriga:

https://youtu.be/CTXiz2oTz5g

NAPOLEON ist ein spektakuläres Action-Epos, das den wechselvollen Aufstieg und Fall des ikonischen französischen Kaisers Napoleon Bonaparte, gespielt vom Oscar®-Preisträger Joaquin Phoenix, schildert.


Vor der atemberaubenden Kulisse dieser Großproduktion und vom legendären Regisseur Ridley Scott inszeniert, zeigt der Film Bonapartes unerbittlichen Weg zur Macht – durch das Prisma seiner süchtig machenden, unbeständigen Beziehung zu seiner einzigen, wahren Liebe Joséphine. Präsentiert werden dabei Bonapartes visionäre militärische und politische Taktiken in einigen der dynamischsten Schlachtszenen, die je gefilmt worden sind.

Unter der Regie von Ridley Scott ist Joaquin Phoenix in der Hauptrolle des damals mächtigsten Mannes Frankreichs zu sehen. An seiner Seite agiert Vanessa Kirby als Bonapartes Ehefrau Joséphine. Das Drehbuch stammt von David Scarpa. Als Produzenten fungieren Ridley Scott, Kevin J. Walsh, Mark Huffam und Joaquin Phoenix. Executive Producer sind Raymond Kirk, Aidan Elliott und Michael Pruss.

Foto:
©

Info;
Ab 23. November 2023 NUR im Kino!