Bildschirmfoto 2023 11 23 um 03.57.00VERSO SUD, das italienische Filmfestival zum 29. Mal, bringt auch besondere italienische Filmvorführungen - und Claudia Cardinale!

Redaktion

Frnkfurt am Main (Weltexpresso) - seit Mitte letzter Woche liegt der gedruckte Verso-Sud-Katalog bei uns aus, und morgen am Freitag 24.11. startet die 29. Ausgabe des Festivals! Der Eröffnungsfilm ist ausverkauft und es wird allenfalls noch einzelne Restkarten geben. Für sämtliche anderen Vorführungen gibt es derzeit allerdings noch Karten! Manche davon füllen sich aber zunehmend, und die Veranstalter freuen sich,  dass das diesmal besonders vielfältige und umfangreiche Programm auf positive Rückmeldungen stößt. Schließlich war das italienische Kino früher bei uns allgemein angesagt und heute erreichen unsere Kinos kaum Filme  aus Italien!

Besonders ist zu empfehlen, sich die Gelegenheit nicht entgehen zu lassen, am Samstag 25.11. um 15:30 Uhr den selten gezeigten ATTO DI DOLORE (1990) zu sehen, in dem Claudia Cardinale als verwitwete Mutter, die ihren jugendlichen Sohn vor der Drogensucht bewahren will, eine ihrer eindrucksvollsten schauspielerischen Leistungen zeigt! Ihre Tochter Claudia Squitieri wird anwesend sein, eine Einführung halten und den sehr schönen neuen Kurzfilm UN CARDINALE DONNA (mit und über Cardinale, mit Eindrücken aus Vergangenheit und Gegenwart) persönlich vorstellen. 

Außerdem wird am Samstag 25.11. abends sowohl um 18:30 Uhr als auch um 21:15 Uhr der junge Regisseur Fulvio Risuleo, dessen IL COLPO DEL CANE (Der ganz große Coup) vor einigen Jahren bei Verso Sud zu sehen war, seinen neuen Film NOTTE FANTASMA (Ghost Night) persönlich präsentieren.

Auf zwei Filme aufstrebender Regisseurinnen wird für das erste Wochenende besonders hingewiesen: Am Freitag, 24.11., um 21:30 Uhr zaubert BEATA TE (Der Erzengel und ich) von Paola Randi aus einer absurd-märchenhaften Ausgangssituation mit charmanter Leichtigkeit eine Komödie, die bereits Publikumspreise gewonnen hat.
Am Sonntag, 26.11., um 19 Uhr in IL PARADISO DEL PAVONE (Das Pfauenparadies) von Laura Bispuri, die schon mit VERGINE GIURATA und FIGLIA MIA bei Verso Sud vertreten war, lässt durch Zufall ein Pfau die Geheimnisse einer Familie ans Licht kommen.

Bei der Hommage an Claudia Cardinale werden auf zwei besondere Werke von herausragenden Regisseuren, die heute zu Unrecht nicht mehr so bekannt sind wie die ganz großen Regie-Namen, besonders hinwgewiesen:
Am Montag, 27.11. um 20:30 Uhr zeigt Mauro Bologninis subtile Studie der Leidenschaften SENILITÀ (Hörig, 1962) eine freigeistige junge Claudia Cardinale, die einem Büroangestellten gehörig den Kopf verdreht.
Am Donnerstag, 30.11., um 20:30 Uhr steigert sich in Antonio Pietrangelis herrlich bissiger und wunderbar gespielter Satire IL MAGNIFICO CORNUTO (Der große Hahnrei, 1964) ein überspannter Ugo Tognazzi in einen absurde Blüten treibenden Wahn, dass ihn seine Frau Claudia Cardinale betrügen könnte, und malt sich in seiner Fantasie immer verrücktere Situationen aus, wie und wo das passieren könnte.


Foto:
©dff.film

Info:
Das gesamte Festivalprogramm mit allen Filmbeschreibungen und Vorführterminen finden Sie in unserem Festivalkatalog, der gedruckt ausliegt und den Sie online als PDF hier finden: https://www.dff.film/wp-content/uploads/2023/11/WEB_dff_versosud29_programmheft-2023.pdf

Das gesamte Programm mit Kurzbeschreibungen und der Option zum direkten Kauf von Online-Tickets finden Sie hier: https://www.dff.film/kino/kinoprogramm/filmreihen-specials-november-2023/29-verso-sud/

Abholfrist für reservierte Tickets: Für die lediglich an der Kasse reservierten Tickets gilt, dass diese wie in den letzten Jahren mindestens zwei Tage vor der Vorstellung abgeholt werden müssen. Nicht abgeholte Tickets gehen am Vortag der Vorführung wieder in den freien Verkauf.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!