Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18. Januar 2024, Teil 3
Andrea Scherz
Gstaad / Schweiz (Weltexpresso) - Vor 110 Jahren, im Dezember 1913, wurde das Gstaad Palace eröffnet und damit eines der ehrgeizigsten Hotelprojekte der Schweiz verwirklicht. Als der ursprüngliche Besitzer das Hotel baute, wurden kühne Ideen zu großen Herausforderungen. Dies führte dazu, dass Teile des Hotels nicht gut durchdacht waren, so dass das Projekt finanziell mit einem hohen Risiko behaftet war. Zur gleichen Zeit unterhielt mein Großvater die Einheimischen und ihre Gäste, indem er im Dorf Gstaad, gleich unten am Berg, sang. Er war fasziniert von diesem „kleinen“ weißen Schloss, das über Gstaad thronte. 1938 wurde sein persönlicher Traum Wirklichkeit; meine Familie, die Familie Bezzola-Scherz, übernahm das Schloss und begann sofort damit, kühne Vorstellungen in die Realität umzusetzen.
Diesmal wurden die Herausforderungen der Vergangenheit in wunderbare Erfolgsgeschichten umgewandelt, langfristige Ziele wurden endlich realisiert, neue Funktionen ergänzt und mit den Jahren wurde das, was einst ein gewagter, unmöglicher Traum war, zur Heimat des internationalen Jetsets und zum flammenden Botschafter der Schweizer Gastfreundschaft.
Für unsere geliebten Gäste war es immer etwas Besonderes, jeden Winter und später auch im Sommer hierher zurückzukehren. Für sie war es eine Flucht aus dem Alltag. Für meine Familie und mich war und ist es unser Zuhause. Mein Vater hat das Erbe seines Vaters angetreten, und ich habe beide stets bewundert, wie sie die große Verantwortung mit Stolz und immer mit einem kleinen Lächeln getragen haben.
Vor einigen Jahren sollte ich das Erbe des Gstaad Palace antreten, das sich seit drei Generationen im Besitz meiner Familie befindet. Und auch ich habe mit Stolz die Verantwortung übernommen. Traditionen und Freundschaften sind uns sehr wichtig, und da mein Vater mit Roman Polanski befreundet war, lernte auch ich ihn sehr gut kennen. Roman und ich sind seit Jahren so gut befreundet, wie mein lieber Vater und er es auch einst waren. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem Roman und ich spontan und gleichzeitig die Idee hatten, die zu dem Film THE PALACE führte. Eine Idee, die wiederum auf kühner Kreativität, großen Herausforderungen, finanziellen Risiken und im Grunde auf einem sehr emotionalen Traum beruhte.
Manche mögen sagen, dass in Gstaad alles möglich ist, aber ich hätte nie erwartet, dass diese Idee, die bei einem Kaffee skizziert wurde, jemals Realität werden würde. Aber hier sind wir nun. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich Roman und seinem gesamten Team bin. THE PALACE ist ein Stück hervorragende Unterhaltung, und für mich ist es ein Spiegelbild der Heimat meiner Familie. Es wird international ausgestrahlt, hoffentlich von Millionen von Menschen gesehen, die – und das kann ich Ihnen versichern – eine großartige Zeit haben werden, während sie in eine andere Welt eintauchen. Wir laden sie unsere kleine Welt ein, unser tägliches Leben, mit seinen Höhen und Tiefen, mit Tränen und Lachen, bei Tag und bei Nacht ... manchmal sogar mit Pinguinen!
Foto:
©Verleih
Info:
Italien, Polen, Schweiz, Frankreich 2023
97 Minuten Laufzeit
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 18.01.2024
Stab
REGIE Roman Polanski
DREHBUCH Ewa Piaskowska , Jerzy Skolimowski, Roman Polanski
Besetzung
Hansueli Kopf / Oliver Masucci
Arthur Duncan Dallas III / John Cleese
La Marquise / Fanny Ardant
Caspar Tell / Milan Peschel
Magnolia / Bronwyn James
Bill Crush / Mickey Rourke
Bongo Minetti / Luca Barbareschi
Dr. Lima / Joaquim De Almeida
Tonino / Fortunato Cerlino
Abdruck aus dem Presseheft
Andrea Scherz ist Geschäftsführer und Besitzer des Gstaad Palace