Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Februar 2024, Teil 8
Adrian Goiginger
Wien (Weltexpresso) - »Seit vielen Jahren trage ich bereits die Idee mit mir herum, einen Film zu erschaffen, der die Essenz des Austropops einfängt. Mein Ziel ist es, all die Emotionen zu wecken, die diese Musik nicht nur in mir, sondern auch in unzähligen anderen Menschen hervor- ruft. Komödie und Tragödie können nebeneinander exis- tieren, und ich habe mir für RICKERL– MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY vorgenommen, diese Emotionen in jede erdenkliche Richtung zu erforschen.«
Adrian Goiginger, geboren 1991 in Salzburg, ist ein mehrfach ausgezeichneter Autor und Regisseur. Bereits mit seinem autobiografisch geprägten Debütfilm „Die beste aller Welten“ gewann er 2017 den Kompass-Perspektive-Preis auf der Berlinale. Der Film wurde insgesamt mit über 100 internationalen Preisen geehrt, darunter fünf Österreichische Filmpreise, der Publikumspreis der Diagonale und der Bayerische Filmpreis für die Beste Nachwuchsregie.
Goiginger zeichnet sich durch sein außergewöhnliches Gespür für sensible autobiografische Geschichten aus. Er vermag es, sich schwierigen Themen mit bemerkenswerter Leichtigkeit anzunähern, so auch in seinem ersten rein fiktionalen Film RICKERL– MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY.
FILMOGRAFIE
2023 RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY
Regie und Drehbuch
2022 DER FUCHS
Regie und Drehbuch
2022 MÄRZENGRUND
Regie und Drehbuch
2017 DIE BESTE ALLER WELTEN
Regie und Drehbuch
Foto:
©Verleih
Info:
BESETZUNG
Erich "Rickerl" Bohacek Voodoo Jürgens
Dominik Ben Winkler
Viki Agnes Hausmann
Kurti Claudius von Stolzmann
Rickerls Vater Rudi Larsen
Frau König Nicole Beutler
als er selbst. Der Nino aus Wien
STAB
Regie, Drehbuch Adrian Goiginger
Kamera Paul Sprinz
Abdruck aus dem Presseheft