Fuenfte Element1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt dieser Film in beeindruckender 4K-Qualität nur am Dienstag, 6. Februar 2024 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Im 23. Jahrhundert versucht das unfassbar Böse wieder einmal auf die Erde zu kommen, um die fünf Elemente an sich zu nehmen. Es sind dies Steine, Feuer, Wasser, Luft und Erde und als fünftes Element ein menschenähnliches Wesen namens Leeloo (Milla Jovovich).


Die flieht im Jahr 2263 in New York etwas desorientiert aus einem medizinischen Labor und kracht in das Flugtaxi des Ex-Elitesoldaten Korben Dallas (Bruce Willis). Der kann die Sprache der jungen Frau zwar nicht verstehen, bringt sie aber auf ihren Wunsch hin zum Priester Vito Cornelius (Ian Holm). Er ist ein Tempelhüter und damit der Verbindungsmann zu den außerirdischen Mondoshawan, zu denen auch Leeloo gehört.

Dabei erfährt Korben, dass Leeloo (Milla Jovovich) das ″Fünfte Element″ ist, das von Außerirdischen zur Erde geschickt wurde, um den Planeten gegen das Böse zu verteidigen. Leeloo benötigt die vier besonderen Steine, um ihren Zauber dagegen zu entfalten.

Aber auch das Böse, das als riesige Kugel auf die Erde zurast, hat dort Anhänger wie den Waffenhändler und Leiter eines großen Wirtschaftsimperiums, Jean-Baptiste Emanuel Zorg (Gary Oldman). Der steht nicht nur mit dem Bösen in Verbindung, sondern er setzt auch alles daran, Mithilfe von außerirdischen Kriegern Korbens globale Rettungsmission zu torpedieren und selbst an die fünf Elemente zu kommen.

Doch letztendlich liegt die Lösung der interplanetarischen Krise und damit die Rettung der Menschheit weder im Weltraum noch in New York City, sondern in der Wüste Ägyptens…


″Das fünfte Element″ ist nicht nur ein unangefochtener Klassiker des Sci-Fi Genres, sondern ist immer noch einer der erfolgreichsten europäischen Filme mit einem weltweiten Einspielergebnis über 260 Millionen Dollar. Regisseur war Luc Besson, der hier – wie in vielen seiner anderen Filme – mit
Drehbuchautor Robert Mark Kamen zusammen das Drehbuch erstellt hat. Auch für den Score ist wieder Éric Serra verantwortlich und Thierry Arbogast ist Bessons Stammkameramann.

Fuenfte Element2
Die Hauptrollen wurden von Bruce Willis als Korben Dallas, Ian Holm als Priester Vito Cornelius, Gary Oldman als Waffenhändler Jean-Baptiste Emanuel Zorg (der bereits in ″Léon: Der Profi″ (1994) mit dem Regisseur zusammen gearbeitet hat) und Bessons damalige (dritte) Frau Milla Jovovich als Leeloo übernommen. Für Milla Jovovich war die Mitarbeit in diesem Film der Durchbruch als Schauspielerin. Außerdem hat in einer kleinen Rolle als Operndiva Diva Plava Laguna Luc Bessons zweite Frau Maïwenn Le Besco mitgespielt, allerdings wurde die Arie von Inva Mula gesungen.

Der Film, der bei seiner Premiere doch auch verspottet wurde, gilt heute als Kult, möglicherweise weniger durch sein Logik und seine Handlung als vielmehr durch das Dekor und die Spezialeffekte. So gewann er neben weiteren Preisen 1998 für die Spezialeffekte den BAFTA Award. Gerade durch die Effekte ist ″Das fünfte Element″ etwas sehr Spezielles geworden.

Insgesamt bietet der Science-Fiction Film eine schlagkräftige Kombination aus spektakulären Effekten, überbordender Fantasie und einem Mega-Cast. All das macht die ebenso spannende wie witzige und rasante Zukunftsvision auch 25 Jahre nach ihrer Erstaufführung immer noch zu einem einmaligen und absolut sehenswerten Kinoerlebnis.


Da die bisher gezeigten 25 Filme der Reihe beim Publikum sehr gut angekommen sind, werden Studiocanal und seit 2023 auch der Constantin Film Verleih und Capelight Pictures weiterhin jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe - häufig auch restauriert – anbieten.

So wird sich im ersten Halbjahr 2024 neben Studiocanal und Constantin Film mit Tobis ein weiterer Verleiher an der
Best of Cinema Reihe beteiligen. Im zweiten Halbjahr 2024 folgen dann weitere Kooperationen mit dem X-Verleih und auch wieder mit Capelight Pictures.

Für das erste Halbjahr 2024 sind nach dem Januarfilm - ″Pakt der Wölfe″ - und Februarfilm - ″Das fünfte Element″ - jeweils am ersten Dienstag in Monat noch folgende Filme vorgesehen: 05.03.2024 – ″Donnie Darko″ (2001), 02.04.2024 – ″Der Baader Meinhof Komplex″ (2008), 07.05.2024 – ″The Doors″ (1991) und 04.06.2024 – ″Der bewegte Mann″ (1994).

Auf der
Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/das_fuenfte_element_10319) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 6. Februar 2024 und auch noch an den nächsten Tagen mit wenigen weiteren Vorführungen der Film zu sehen sein wird. Man kann auf den Webseite auch noch Näheres zu den bisherigen und den weiteren Filmen des 1. Halbjahres 2024 erfahren.

Foto 1: v.l.n.r.: Vito Cornelius (Ian Holm), Korben Dallas (Bruce Willis) und Leeloo (Milla Jovovich) © Tobis
Foto 2: Jean-Baptiste Emanuel Zorg (Gary Oldman) © Tobis

Info:
Das fünfte Element (Frankreich, Großbritannien 1997)
Originaltitel: The Fifth Element
Genre: Drama, Thriller, Action, Science-Fiction, Fantasy
Filmlänge: ca. 121 Min.
Regie: Luc Besson
Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
Darsteller: Bruce Willis, Milla Jovovich, Ian Holm, Gary Oldman, Chris Tucker,
Maïwenn Le Besco u.a.
Verleih: Tobis
FSK: ab 12 Jahren
Das fünfte Element" wird hauptsächlich am Dienstag, dem 06.02.2024 im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. Daneben wird es auch einige Vorführungen in den Tagen danach geben. Die Kinos vor Ort, Termine und Startzeiten sollte man vorher auf der Internetseite https://www.bestofcinema.de/das_fuenfte_element_10319 nachsehen.