Poor Things 1Vorher die Filme und dann das Dabeisein in der Nacht vom 10. auf den 11. März im DFF in Frankfurt

Siegrid Püschel

Frankfurt am Min (Weltexpresso) - Das war damals eine Spitzenidee, als das Deutsche Filminstitut und das Deutsche Filmmuseum (DFF) die Idee hatte, die Fernsehübertragung auf der Leinwand des Kinos wiederzugeben, inzwischen gibt es im Foyer eine weitere Leinwand. In diesem Jahr ist die magische Nacht vom 10. auf den 11. März, wo im Dolby Theatre in Los Angeles zum 96. Mal die Academy Awards® verliehen werden. 

Beim Oscar©-Wochenende von Donnerstag, 7., bis Sonntag, 10. März, sind acht Spielfilme im Kino des DFF zu sehen, die für einen Oscar© in der Kategorie „Best Picture“ und „Best International Feature“ nominiert sind. Mit im Programm sind bereits zu Klassikern gewordene Filme wie das „Barbenheimer“-Doppel, aber auch Beiträge mit deutscher Beteiligung: So ist Wim Wenders' PERFECT DAYS in der Kategorie „Best International Feature“ nominiert, während Sandra Hüller für ihre Rolle in ANATOMIE D'UNE CHUTE die Chance auf die begehrte Auszeichnung als „Best Actress“ hat.



Spieltermine:

Donnerstag, 7. März:
20 Uhr: PERFECT DAYS (JP/DE 2023. R: Wim Wenders)

Freitag, 8. März:
18 Uhr: THE HOLDOVERS (US 2023. R: Alexander Payne)
20:30 Uhr: POOR THINGS (US/GB/IE 2023. R: Yorgos Lanthimos)

Samstag, 9. März:
15:45 Uhr: PAST LIVES
(Past Lives – In einem anderen Leben. US/KR 2023. R: Celine Song)
18 Uhr: BARBIE (US/GB 2023. R: Greta Gerwig)
20:15 Uhr: OPPENHEIMER (US/GB 2023. R: Christopher Nolan)

Sonntag, 10. März:
17.30 Uhr: ANATOMIE D'UNE CHUTE
(Anatomie eines Falls. FR 2023. R: Justine Triet)
20:30 Uhr: MAESTRO (US 2023. R: Bradley Cooper)


Weitere Informationen zu den Oscars


POOR THINGS von Yorgos Lanthimos ist insgesamt für elf Oscars© nominiert -  nur Christopher Nolans OPPENHEIMER hat in diesem Jahr mehr Nominierungen erhalten.

Wim Wenders' PERFECT DAYS geht für Japan ins Rennen um den Academy Award® als „Best Internationaler Feature“.

ANATOMIE D'UNE CHUTE ist insgesamt fünfmal nominiert: Unter anderem hat Sandra Hüller die Chance auf die Auszeichnung in der Kategorie „Best Actress“.

Foto:
©Verleih